Kühler für i7-3770 in Refine R4 mit 6x 140 mm Gehäuselüftern

landmark

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

für einen Intel i7-3770 in einem Fractal-Design-Refine-R4-Gehäuse, das mit sechs Fractal-Design-Silent-R2-Lüftern im Fünf-Volt-Betrieb ausgestattet ist (2x Front, 1x Boden, 1x Rückseite, 2x Oberseite), suche ich einen CPU-Kühler.

Anforderung ist, dass die CPU im dauerhaften Vollastbetrieb so kühl wie irgend möglich bleibt, OHNE dass der CPU-Lüfter jemals aus der beinahe nicht wahrnehmbaren Geräuschkulisse der sechs Gehäuselüfter heraustritt. Reine Luftkühlung bitte, kein Wasser. Die Raumtemperatur liegt zwischen 18 und 40 Grad (Spitzgiebelraum). Ideal wäre ein PWM-Lüfter, aber auch ein PWMX ist vorhanden.

Danke für jeden guten Vorschlag!
 
Prolimatech genesis mit 2 bequiet shadowWings140mm oder 2 Alpenföhn Wing Boost 140mm
 
Genesis ist schön, aber auch sehr teuer.

Wenns günstig sein soll Macho HR-02.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Genisis! Absolut beste Wahl
 
Idealerweise sind CPU-Kühler, wo die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen. (besserer Wärmeabtransport). Wenn dein Zimmer so heiß ist, ist das vielleicht ratsam.

HDT ist nicht viel mehr als Marketing, nen wirklichen Vorteil hat man damit jedoch kaum.

@ landmark

Wie hoch wäre dein Budget? Legst du besonderen Wert auf Verarbeitung, Support usw. ?
 
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit! Es hat schon seinen Grund, warum Computerbase.de mein Lieblingsforum ist... :-)

Den Genesis hatte ich auch schon auf dem Radar. Ist genügend Platz unter dem liegenden Kühler für vier G.Skill-Ares-DDR3-1600-DIMMs? Könnte ich den bei der genannten Gehäusekühlung vielleicht auch vollpassiv betreiben?

Wie wär' denn der Nofan CR-95C Copper; kann der was oder ist das nur Marketing-Hype?

Budget ist zweitrangig, Support benötige ich keinen und die Verarbeitung sollte schon dauerhaltbar sein. Ich benötige aber keine stylische Optik oder bunte LEDs - form follows function. ;-)

Edit: Ach ja, ich hab' noch einen Noctua NH-U9B SE2 herumliegen, würde der am Ende eine gute Wahl sein oder wäre das ein Perlen-Gehäuse vor den Sau-CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär' denn der Nofan CR-95C Copper; kann der was oder ist das nur Marketing-Hype?

Nope, ist definitiv kein Hype. Für den Passiv-Betrieb findest du keinen besseren Luftkühler. Er ist jedoch verdammt ausladend und dadurch nicht zu jedem Gehäuse/Mainboard oder Ram kompatibel. Allein wegen deines Rams fällt der also schon mal flach.

Bei derart vielen Lüftern wäre ein Passiv oder Semipassiv-Betrieb des Kühlers jedoch ohnehin völliger Unsinn.

Wenn du das Maximum an Kühlleistung willst führt kein Weg am Phanteks PH-TC14 PE vorbei, jedoch sind die Lüfter nicht wirklich leise, da sie teilweise recht starke Nebengeräusche erzeugen.
Sehr gute Alternativen wären der Noctua NH-D14 (hat jedoch keine PWM Lüfter), der Thermalright Silver Arrow SB-E und der be quiet! Dark Rock Pro 2.

Edit: Ach ja, ich hab' noch einen Noctua NH-U9B SE2 herumliegen, würde der am Ende eine gute Wahl sein oder wäre das ein Perlen-Gehäuse vor den Sau-CPU-Kühler?

Naja das wäre sicher kein Perlen vor die Säue werfen, jedoch gibt es mittlerweile 'ne ganze Reihe an deutlich besseren Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Genesis hatte ich auch schon auf dem Radar. Ist genügend Platz unter dem liegenden Kühler für vier G.Skill-Ares-DDR3-1600-DIMMs? Könnte ich den bei der genannten Gehäusekühlung vielleicht auch vollpassiv betreiben?

ja locker, da passen sogar corsair vengeance drunter.

Passiv macht da meiner Meinung nach keinen Sinn. Ob da nun noch 2 zusätzliche,langsame 140mm Lüfter zu den 6 bereits vorhandenen Lüftern zukommen, dürfte kaum einen unterschied machen
 
Danke an alle Beteiligten für die gewohnt fachkundige Beratung.

Ich hab' dann mal Nägel mit Köpfen gemacht. Ansteuern werde ich vom Mainboard-CPU-Lüfteranschluß (PWM) -> PWMX -> FanAmp -> 1-auf-3-Kabel -> Lüfter. PWMX und FanAmp habe ich noch aus einem Vorprojekt. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
 
und wieso einen Kühler mit drei Lüftern welche eine relativ hohe minimale Drehzahl
haben wenn du es in erster Linie leise haben möchtest. :freak:

Ein True Spirit 140 würde den Job nur unsignifikant schlechter machen und kostet nur ein Drittel ;)
Selbst wenn du noch zwei Mal die Fractal Lüfter dazu nimmst, welche du ja anscheinend magst, wärst du bei der Hälfte des Preises, bei vermutlich gleicher Leistung und leiserem Betrieb.

Aber gut, wenn dir das Geld nicht weh tut, ein netter Kühler ist es ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso einen Kühler mit drei Lüftern welche eine relativ hohe minimale Drehzahl
haben wenn du es in erster Linie leise haben möchtest.

Es glänzt, es ist teuer - ich will es! ;-)

Nein, im Ernst: Die üblichen Tower-Kühler tragen nichts zur Belüftung der Spannungswandler auf dem Board bei. Überhaupt bekommt das Board samt RAM keine direkte Ventilation ab. Der Genesis widmet dem allein den horizontalen Teil.

Der FanAmp ermöglicht mir, die drei Lüfter mit der gerade noch möglichen Drehzahl vor Stillstand laufen zu lassen (zum Anlauf gibt er automatisch für eine Sekunde 12 Volt ab). Bei Bedarf, und nur dann, werden die Lüfter wiederum mit 12 Volt angesteuert. Ich verspreche mir davon lautlosen Betrieb in allen regulären Lastzuständen und maximale Betriebssicherheit unter extremen Bedingungen (Vollast im Hochsommer). Ohne vorhandenen PWMX und FanAmp hätte es sicherlich andere Preis-/Leistungssieger gegeben, das ist klar.

Vielleicht - nein, wahrscheinlich sogar mit Sicherheit - betreibe ich Overkill, aber nach vielen Jahren mit einem thermischen Albtraum sind mir völlig übertriebene Sicherheitsreserven ausgesprochen sympathisch.
 
Ich muss auch sagen: was du dir da ausgeguckt hast ist die so ziemlich ungünstigste Kühler/Lüfter-Kombi die man sich vorstellen kann.

Ich habe mir für Testzwecke zwei Alu Vortex bestellt und kann daher nur von denen abraten, denn sie sind alles aber sicher nicht leise. Man bekommt die Alu Vortex auf etwa 880 U/min gedrosselt und dabei sind sie immer noch lauter als meine Festplatten.
Durch ihre vergleichsweise hohe Minimaldrehzahl eignen sie sich zudem nicht wirklich für den Genesis, der ja grade bei niedrigen Drehzahlen seine Trümpfe ausspielen kann. Aber vor allem für dieses Tripple Setting sind die Alu Vortex absolut ungeeignet, da sie saugend noch stärkere Soggeräusche erzeugen als die eLoops. Daher glaube ich, dass Caseking diese tollen King Kits usw. gar nicht testet, sondern einfach nur was zusammenbaut was schön auf dem Papier ausschaut.

Auch der PWMX ist nicht so das gelbe vom Ei, er erfüllt zwar weitestgehend seinen Zweck jedoch würde ich immer zu nativen PWM-Lüftern raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2Lüfter reichen absolut aus.


Ich habe sowohl shadow Wings als auch Wingboosts und kann keine störenden Lagergeräusche feststellen. Vielleicht sind welche vorhanden, werden dann aber von der Lautstärke des Luftstroms übertönt.

Bei den shadow Wings müsstest du die Halteklammern beim Genesis leicht verbiegen, da die Blätter sonst die Klammern berühren können. Dies musst du bei den Wing Boosts glaube ich nicht tun.

Es gibt aber ja sicherlich noch ein paar andere 140mm pwm Lüfter. Vielleicht findest du ja noch andere als die beiden von mir genannten Lüfter.
 
Zurück
Oben