Kühler für i7-3770 in Refine R4 mit 6x 140 mm Gehäuselüftern

Definitiv nur 2 Lüfter, der dritte sorgt fast auschliesslich für mehr Lärm.

Ich würde die Silent Wings 2 140 nehmen. Auch wenn es sich nicht um PWM Lüfter handelt so sind es mMn mit Abstand die besten 140mm Lüfter am MArkt, deutlich besser als die Shadow Wings bspw. Ab 800rpm und abwärts sind diese schon fast unhörbar, vielleicht kommst du daher auch gut ohne Regelung aus und kannst diese bei entsprechend guten TEmperaturen auch dauerhaft auf sagen wir 700rpm laufen lassen ---> extrem leise.
BEi den bequiet Lüftern muss man die Genesis Lüfter Clips allerdings ein wenig zurechtbiegen, damit diese nicht in die Lüfterblätter ragen.

Was 140mm PWM Lüfter angeht würde ich zu den Thermalright TY-141 tendieren. Ich würde aber persönlich wohl, wenn es unbedingt PWM sein muss die neuen Noiseblocker eLoop B12-PS oder aber deren Multiframes nehmen. Sind zwar 120mm Lüfter, aber die Auswahl an guten 140mm PWM Lüftern ist eher klein.

Ansonsten kannst du auch erstmal 2 deiner Fractal Lüfter nehmen und austesten ob du mit fester Drehzahl oder PWM Adapter auf ein zufriedenstellendes Ergebnis kommst.
 
http://geizhals.at/de/476846
Der ist eigentlich auch nicht schlecht. Ich selber habe davon 4x die 120mm-Variante mit 900U/min verbaut und im gedroselten Zustand sind eher mein GPU-Lüfter und mein Artic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler zu hören und ab und zu mal die Festplatte.
 
Ich habe mich nunmehr für zwei eLoop B12-PS entschieden. Danke an alle Beteiligten, dass Ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt!
 
Wer das nachmachen möchte: Die Lüfterbefestigungsklammern des Genesis und die eLoops sind mechanisch völlig inkompatibel. Die wirklich dämlich konstruierten Klammern greifen den Lüfter mittig und blockieren den Rotor völlig, auch mit Nachbiegen geht gar nichts.

Was aber möglich ist: 16 sehr schmale Kabelbinder. Jeweils vier je Kühlkörper werden zwischen der zweiten und dritten Kühlrippe um die äußersten Heatpipes gefädelt und bilden die Aufnahme für die vier anderen, die durch die unteren Befestigungslöcher der Lüfter gezogen werden.

Dabei verbiegen die umliegenden Kühlrippen an deren äußeren Enden leicht. Sieht nicht schön aus, ist aber außerhalb des durchströmten Bereiches und somit aerodynamisch irrelevant.
 
Ja, ich bin äußerst zufrieden. Im Idle-Zustand drehen die eLoops mit ~800 rpm und kühlen die vier CPU-Kerne auf zwischen 29 und 35 Grad Celsius herunter (4x 1.600 MHz, 20 Grad Raumtemperatur). Das ist völlig unhörbar.

Vollast (4x 3.700 MHz) bringt die Kerne auf 58-62 Grad, die Lüfter drehen dabei mit 1.040 rpm. Das ist dann zwar nicht mehr unhörbar, aber immer noch weit entfernt von störend.

Nachteil: Jetzt hört man sehr gut die Spannungswandler auf dem Board und im Netzteil. Besonders bei LAN-Traffic klingt es irgendwie nach Analogmodem... ;-)

Ich würde alle Komponenten jederzeit wieder kaufen. Es sei denn, die eLoops kommen als 140er - dann würde ich wohl schwach werden und acht davon kaufen. Es ist schon beeindruckend, wielange der 120er eLoop im Vergleich zu den 140er Fractal Design Silent R2 nachläuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben