Kühler für i7 8700 gesucht (ohne Mainboard-Ausbau)

zlep

Banned
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den boxed Kühler des i7 8700 gegen einen besseren Kühler zu ersetzen, ohne das Mainboard ausbauen zu müssen? Falls ja, mit welchem würde das gehen?

Ist es eigentlich normal, dass man den boxed Kühler selbst unter Windows beim Starten von Outlook sofort richtig laut hört? Hatte früher eigentlich nie Probleme mix boxed-Kühler, da ich nicht spiele, aber bei meinem neuen i7 8700 Rechner ist der Mixed richtig laut zu hören.

Danke

Push Pins sind nicht empfehlenswert als Halterung von anständigen Kühlern.
Es hat schon einen Grund warum richtige Kühler mit Backplates verschraubt werden.
Alleine das Eigengewicht zieht den sonst runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Die meisten Gehäuse haben doch eine Öffnung wo die Backplate sitzt. Ich habe schon ewig kein Mainboard mehr ausgebaut und meine Gehäuse sind alle >5 jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ja, stimmt, du hast natürlich recht. Habe ich gar nicht daran gedacht. Also im Prinzip muss ich nur die andere Seite des Gehäuses aufmachen und kann dort dann die entsprechende Platte anschrauben? Also kann ich alles verbaut lassen und den Kühler wechseln?

Dann bliebe noch die Frage, welchen ihm empfehlt und ob der sehr laute boxed eigentlich normal ist. Nicht, dass da was falsch verbaut wurde und mir der Rechner morgen abraucht.

Danke

Ob das bei dir geht, hängt von deinem Gehäuse ab. Brauchst ja nur mal schnell die andere Seitenwand abbauen und nachgucken.

Im UEFI lässt sich auch das CPU Lüfter Profil auf leise stellen oder die Lüfterkurve anpassen, dann hört man auch nicht mehr so viel.

Für ein anderen Kühler müsste man auch wissen, wie hoch der max sein darf? Also welches Gehäuse du hast?

Falls das Case doch keine Backplate-Öffnung hat:
https://geizhals.de/akasa-nero-3-push-pins-ak-cc4007ep01-a692154.html?hloc=de

Falls ja, musst Du beachten, wie hoch der verbaute Kühler in Deinem Gehäuse sein darf.
Sonst geht evtl. das Seitenteil nicht mehr zu.

Mehr kann man Dir aufgrund der spärlichen Infos, die Du hier gibst, dazu nicht sagen.
Es gibt ja bereits zig Threads hier im Forum zu genau diesem Thema, da kann man sich alles schön rauslesen.

Die Info zum Gehäuse liefere ich natürlich nach. Ich hatte bis eben ja ganz vergessen, dass man die Rückseite aufmachen kann. Habe privat schon seit Ewigkeiten keinen Windows-Rechner mehr gehabt und früher ging das nicht.

Also, das Gehäuse ist dieses hier: https://www.computerbase.de/2016-11/fractal-design-define-mini-c-test/
(ohne Glas)

Rückseite aufmachen geht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Im UEFI lässt sich auch das CPU Lüfter Profil auf leise stellen oder die Lüfterkurve anpassen, dann hört man auch nicht mehr so viel.

Gut zu wissen, danke. Wenn ich nur mit Photoshop arbeite, in wie weit kann ich den Lüfter dann drosseln, ohne, dass es gefährlich wird? Einfach auf leise stellen oder noch weitere Anpassungen durchführen.
Danke

Es reicht meist nur das leise Profil zu wählen, das bringt schon ziemlich viel. Kannst ja mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und zlep
Kompatibilität CPU-Kühler: 172 mm

Würde mir einen Thermalright Macho Rev. B draufpacken. Kein Vergleich zum Boxed.

Wenns mehr kosten darf, einen Noctua NH-U14S. Noctua hat auch das beste Montagesystem, finde ich.

Bei deinem Gehäuse ist es kein Problem die linke Seitenwand aufzumachen und von da an die Rückseite des Mainboards dranzukommen. Du musst das Mainboard also nicht ausbauen.
Falls du was gutes, relativ günstiges und vor allem leises als Ersatzkühler verbauen willst, empfehle ich den hier:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Ansonsten wenns was günstiges sein soll, den hier:
https://geizhals.de/arctic-alpine-11-plus-ucaco-ap11301-bua01-a709653.html
Der ist immernoch viel besser als der Intel Standardkühler

Alles klar, danke euch. Habe viel erfahren und gelernt. Werde erst mal das leise Profil versuchen und ansonsten ein mittel-preisigen von euch vorgeschlagenen Kühler.

Wenn Du, warum auch immer bei Push Pins bleiben willst, wäre das hier zu empfehleln:
https://geizhals.de/scythe-byakko-scbyk-1000-a1512509.html?hloc=de
Bild der Befestigung: http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/CPU-Cooler/Byakko/Intel_Motherboard_Seite.jpg

Dein Gehäuse hat aber alle Optionen, für den Einbau einer Rückseitigen Befestigungsplatte (Backplate)
Darum würde ich diesen Kühler nehmen. Da Du nicht übertakten kannst, reicht der völlig:
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=de

Mit Verlaub .... Bullshit !

Da Frag ein Golf Fahrer die Ferarri Fahrer ..... was anständig sei.

Die Boxed-Lüfter der letzten 2 Jahre sind Mist ... richtig.
Insbesondere gibt es eine relativ hohe Quote an nervigem Lager-Rattern.

Richtig ist aber auch, das es auf sehr vielem Mainboards inzwischen gute Lüfter-Steuerungen gibt und man
die sehr gut runter Regeln kann.

Die i8700 ist eine relative harmlose 65 Watt CPU.

Die hat man selbst mit einem EKL Sella gut im Griff.

Und wenn man nicht alle 2 Tage den Lüfter inkl Push-Pin demontiert , ist dagegen nichts zu sagen.
( Ich habe mehrere 100 in den letzten Jahren verbaut ...1x hat sich ein Lüfter im Post-Versand gelöst. )
----

Der Haken:
Der Original-Lüfter ist für das "Doppelte" ausgelegt ( also ca 120 Watt CPUs ) ...bedeutet er dreht
bis zu 2200 Upm ... das wäre unnötig schnell und laut.

Wenn das MB ( Asus/GBT/MSi ) aber eine vernünftige Lüftersteuerung hat, dreht das Teil mit kaum mehr
als 1200 Upm. Und wenn man nicht sehr empfindlich ist, ist das sehr akzeptabel.

Ich habe die Sella gerade in diverse Bürorechner mit i5-4570 ( max 84 Watt) gesetzt.
Die hört man nicht, wenn die nicht gerade unter Volllast betreibt und daneben schläft.

Aber ja ... man kann natürlich auch ein wirklich fetten Lüfter verbauen und sich bei den
"Ferarri"-Liebhabern ein Schulterklopfen abholen.

P.S.
Wenn mal wirklich gaanz billige Push-Pins erwischt, ist da u.U. zu wenig Weichmacher drin und die brechen leicht. Das betrifft aber weder die Intel boxed, von EKL, Scyhte ...etc.

Arctic Alphine und ähnliche des Herstellers und sind erstaunlicher Weise realtiv schwierig sauber zu montieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maike23 schrieb:
Wenn das MB ( Asus/GBT/MSi ) aber eine vernünftige Lüftersteuerung hat, dreht das Teil mit kaum mehr
als 1200 Upm. Und wenn man nicht sehr empfindlich ist, ist das sehr akzeptabel.

Mainboard ist das hier: https://www.msi.com/Motherboard/B360M-MORTAR

Ich gehe morgen mal ins UEFI und schau mir die Settings für den CPU Kühler an. Sind die einfach zu finden?

Wenn man so etwas schon ein paar mal gemacht hat, ist es kein Hexenwerk.
Msi habe ich nicht ganz so oft und für *mich* es etwas unübersichtlich ...aber ....
das Stichwort ist Hardware-Monitor

In Englisch und bei 6:50 zu sehen

Da gibt es dann immer 3-5 Punkt durch die man das relativ differenziert anpassen kann.

Teilweise gibt es auch Software um es im laufenden System einzustellen ( MSI-Afterburner ?)
... aber ich versuche diese Tools so gut wie möglich zu vermeiden .
Unnötiger Ballast ...

Maike23 schrieb:
...Ich habe die Sella ....
Die sind aber miserabel zu montieren. Der Kraftaufwand, um die Federhalterung zu arretieren, ist einfach zu hoch. Und ja, Kühler mit 92mm Lüfter reichen, aber gerade der Sella Lüfter ist arg billig und laut. Mit 120mm wird es aber nicht viel teurer und unter Vollast noch merklich leiser. Der Scythekühler für 30,- € ist weder überdimensiopniert, noch zu teuer

65 Watt <-> Vollast ?

Wenn der Sella irgendwas im Bereich 120 Watt abführen soll und deshalb mit max Drehzahl läuft, stimme ich dir
zu ... das habe ich aber auch geschrieben. Nur ist das bei max 65 Watt lange eben nicht der Fall.
Zudem hat der Sella einen nicht zu engen Lamellen-Abstand ( weniger Verwirbelung und es braucht auch weniger Staudruck damit was durchgeht )

Nochmal: Wenn er einen Intel-Boxed Lüfter erwischt hat , der nicht dieses nervige Lager-Rattern zeigt , kann man den auch unter Last problemlos auf ca 1200 Upm laufen lassen ( bei 65 Watt -CPU !).

Aber gut ... wir haben mehrere Meinungen ... der Thread-Ersteller kann das für sich passende raus suchen :)

Ich habe mir den Hardware Monitor mal angeschaut. Der Lüfter ist bei ca. 1000 RPM eigentlich angenehm. Das Problem ist nur, dass er nicht auf diesem Niveau bleibt, sondern ständig schneller und langsamer dreht (obwohl ich z.B. nur Chrome starte).

Habe schon versucht mit den Settings zu spielen, aber irgendwie komme ich da nicht so richtig zurecht. Habe versucht, bei 35 Grad 0% einzustellen (sind komischerweise knapp 1000 RPM) und dann erst ab einer relativ hohen Temperatur (ca. 55 Grad) mehr %. Das bringt aber irgendwie nichts. Ich glaube auch nicht, dass die CPU sofort 55 Grad warm wird, nur wenn ich Chrome starte. Trotzdem wird es bei jedem Programmstart sofort laut. Und er dreht auch so einfach zwischendurch ohne Grund hoch.

Hat jemand einen Tipp, was ich einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine CPU zu 100% belastet wird, und das passiert bei Programmsatarts für wenige Sekunden, dann ist eine CPU sofort heiß. Da die CPU Last massiv schwankt, schwankt auch die CPU Temperatur massiv. Dagegen helfen flache Kennlinien, damit Temperaturschwankunken keine großartigen Änderungen der Drehzahl bringen

Zurück
Oben