Kühler für neue Intel-CPU

Mister Laka

Ensign
Hey, ich suche einen neuen Lüfter für einen Intel Core i5-3470.
Hab schon etliche threads und foren dazu gelesen, aber bin irgendwie noch nicht auf den richtigen Lüfter gekommen.

- Soll den Ram möglichst nicht blockieren
- Leise sein (Hauptmerkmal)
- Bis zu 30€ kosten (maximal)
- Nur einen Lüfter an sich, keine extras o.a.

Ich dachte da an folgende Kühler:

- Sythe Mine 2 - 24€
- Arctic Cooling Freezer 13 24€

Was sagt ihr dazu?
Benutze im Moment in meinem anderen Rechner einen Macho HR-02 und der läuft wirklich flüsterleise, ist aber leider ein bisschen groß für mein neues System.

mfg

Ein Kumpel von mir hat auf seinem 3570 einen Freezer 7 (Pro V2), der kühlt den i5 auch unter Volllast auf 42 °, die CPU wird einfach nicht heißer. Und leise ist er auch noch: Also Freezer 13 ist ok (der kühlt ja dann noch den Chipsatz mit). Und die Montage war super einfach - statt dieses blöde Drehen und Drücken ein einfaches nach unten drücken und einrasten!

Wenn der Macho zu groß ist, dann kannste den Mine 2 vergessen. Inwiefern ist denn der Macho zu groß?

Hi,

ich will dich ja nicht desillusionieren, aber wenn du die Maße vergleichst:

Abmessungen (BxHxT): 140x162x128mm Macho
Abmessungen (BxHxT): 130x160x143mm Scythe Mine

Dann ist der Mine nur einen cm kleiner in der Breite, dafür gut 1.5 cm tiefer. Wirklich kleiner ist der nicht.

VG,
Mad

Du findest den Macho groß und hast dann den Mine 2 in deiner engeren Auswahl? Die Kombination darfst du mir gern mal erklären. ;)

Ich würde übrigens zum normalen Freezer 13 umsteigen, hat nicht den Quirl aufm Heatsink. Hab schon mal gehört, das der nicht so der Brüller sein soll.
Oder halt sowas wie nen Kathana 4 oder sowas in der 92 mm Lüfter Tower Klasse. Da gibts einiges unter 30 € inkl. Versand, die auch gute Kühlleistungen liefern.

entweder Freezer 7 oder 13 oder Scythe Katana 3 oder 4 das sind gute Kühler

Der Macho ist in meinem jetzigen System und ist der alte, nicht der 120.
Und da ich derzeit Ripjaws als Ram hab, war er einfach zu groß für mein System.

Das wollte ich bei meinem nächsten Rechner aber vermeiden.

Vom Scythe Katana hatte ich glaube ich die Version 2 mal drin, fand den aber deutlich zu laut.

Also tendiere jetzt zum Freezer 13, was meint ihr?

Dann mach den sinnlosen Heatspreader von den RAMs ab, bringt eh nix. Bzw. wenn neues System, dann direkt ein nehmen der die nicht hat

Jap, hab ich mir auch gedacht :D!

Also mit dem Freezer 13 Pro mach ich sicher nichts falsch oder?

Es gibt eigentlich genug Testberichte zu dem Arctic
http://www.review-center.de/luftkuehlung/413-test-arctic-cooling-freezer-13-pro.html?showall=&limitstart=
http://www.hardbloxx.de/2011/05/09/test-prolimatech-genesis-alpenfohn-matterhorn-ac-freezer-13-pro/
http://www.pcmasters.de/hardware/review/arctic-freezer-13-pro-co/4.html
Da kann man sich ganz gut ein Bild machen. Wenn der Macho aber doch irgendwie reingeht würde ich trotzdem den nehmen, da du ihn ja schon hast und der auch mehr Leistung hat und unter last nicht so laut sein sollte, obwohl du das wahrscheinlich auch mit dem Freezer gar nicht erreichen wirst.

Die Sache ist, dass ich den PC komplett verkaufe, d.h. kein Teil daraus kann ich jetzt verwenden.

Habs nur dazu geschrieben, um zu sagen, dass mir der Macho schon echt gut gefallen hat.
Wenn ich jetzt nen billigeren Lüfter mit etwa derselben Leistung finde, umso besser!

Wenn du ein neues Sys kaufst mit RAM der nicht hoch ist, dann ist der Mine2 auf jedenfall die Empfehlung. Aber im Prinzip tuts für die kleine CPU auch ein kleinerer Kühler

AT Ich mag CB: Core-i5 auf Asus Z77 mit dem Freezer 7 Pro V2 zwei Gehäuselüfter. Prime 95 + Furmark für OnChip_Grafik: Nach 30 Minuten CPU-Temperatur: 42° (Vielleicht waren es auch 45 °, in jedem Fall weit unter den 52°, die ich bei meinem X6 zu Hause habe). Ich weiß es gibt immer wieder Berichte über die HotSpots der Ivys, aber hier passt offensichtlich alles.

Zurück
Oben