Kühler für Phenom II 1090t

Elinnar

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir neue PC-Teile gekauft.
Meinen alten CPU-Kühler Zalman CNPS9700LED habe ich behalten.
Bei meinem alten Prozessor Athlon X2 6000+ lief der Kühler fast mit geringster Drehzahl.
Nun muss ich ihn aber schon etwas stärker aufdrehen um den 1090t zu kühlen.
Jetzt hört der sich allerdings an wie eine Turbine...

CPU: Phenom II 1090t
Mainboard: Asus M5A78L/USB3
Gehäsue ist außen 20,0cm breit, hat jedoch einen 250mm Lüfter in der Seitenwand.
Das bedeutet von der Mainboardoberseite bis zu Seitenwand sinds 181mm und der Seitenwandlüfter ragt 30mm ins Gehäuse rein.
Also passt der CNPS9700LED mit seiner 142mm Höhe gerade ins Gehäuse. Inklusive dem Sockel hab ich zwischen CNPS9700LED und Seitenwandlüfter noch 1mm Platz.

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen? Er darf allerdings nicht höher als ein CNPS9700LED sein. Also eine Höhe von 142mm nicht übersteigen.

Wie ist denn der Scythe Grand Kama Cross? Der wäre nur 137mm hoch.

Anhänge

• Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 210
Ich kann auch nur den Noctua NHC14 empfehlen.

naja, der Noctua ist mir dann aber mit seinen 65euro doch etwas zu teuer...
sonst noch ideen?

@elohim: Mit dem Boxed Kühler hatte meiner trotz Silberleitpaste probleme den Standarttakt zu halten, so pralle kann er nicht sein ;-)

Hey,
hm. also Laut den Tests von Computer Base ist der GKC aber maximal 0,5° wärmer als der AXP 140.
Dafür ist der AXP 140 inkl. Montagekit und 140mm-Lüfter 31uro teurerAlso fast doppelt so teuer wie der GKC und somit genauso teuer wie der Noctua...
Ich finde 0,5° weniger sind keine 31Euro wert....

Edit: Jetzt hab ich grad gelesen dass ein System bei Top-Blowern 5 bis 10° wärmer wird als bei Tower.
Gilt mein Zalman als Tower, wenn er Richtung Rückwändigen Kühler pustet?
Weil dann könnte ich auch einfach meinen Zalman wieder etwas runter drehen und hätte die gleichen Temps...

Zuletzt bearbeitet:
jo, bei anderen Test sinds auch schonmal 3-5K und je höher die Last desto größer werden die Unterschiede in der Regel. Aber ja, der Preis ist ebenfalls recht hoch.
Persönlich würde ich wohl eher den SeitenLüfter rausnehmen und dann nen vernünftigen Tower Kühler a la HR-02 Macho reinbauen, aber wenn du das nicht vorhast bleiben da nicht mehr allzuviele Optionen. Ein kleinerer 92mm Tower a la TX3 wäre evtl. einen Versuch Wert für den Preis, ein wenig leiser als der Zalman sollte er wohl schon sein und der ist auch kaum schlechter als der Noctua U9.
http://www.heise.de/preisvergleich/439684
Ansonsten bleiben nur noch die genannten Top Flow Kühler oder AllInOne Waküs

@der blonde: Joa, bei vielen ist aber auch bei 4GHz schon Schluss und das mit deutlich besseren Kühlern. Ich kann mit nem Silver Arrow/D14/K2 gerade so 4,2 GHz stabil kriegen aber bei schon etwas zu hohen Spannungen und Temperaturen bei Prime...

zählt mein CNPS9700LED denn als Tower?
Denn wenn ich den etwas runterdrehe ist er ja wieder leise dafür die CPU etwas wärmer. Wobei etwas wärmer bei mir laut CPUID Hardware-Monitor knapp 35°C im Idle sind. Nicht die Cores, die kann ich net sehen, sondern "CPU" allgemein.

Ich bins halt gewohnt von meinen Athlon X2 6000+ dass ich im Core 33° im Idle hab, bei niedrigster Lüfter Drehzahl.
Wenn jetzt ein Top Flow Kühler, wie der GKC das komplette System 5 bis 10 Grad wärmer macht, dann könnt ich auch einfach den CNPS9700 runter drehen und mit den etwas "höheren" Temps leben.

Die Idle Temperatur ist vollkommen egal, es kommt nur auf die Temperatur unter Last an. Außerdem ist die pauschale Aussage, dass Topblower 5-10K schlechter kühler totaler Quatsch. Towerkühler sind effektiver von der Funktionsweise her, aber zwischen diesen gibt es gigantische Leistungsunterschiede.
Lies die Temps unter Last mal aus, dann weißt du auch, ob die den Zalman etwas drosseln kannst.

Hey,
also ich hab den Zalman so eingestellt dass ich sage er fängt langsam an zu nerven von der Lautstärke.
Dann hab ich 15min Prime95 laufen lassen und hatte dann 49°C CPU-Temp bei einer Raumtemperatur von 22°C.
Wobei sich da die letzten 5min nichts mehr an der Temperatur getan hat.
Nach beenden von Prime war er innerhalb von 2Minuten wieder auf 31°C.

Dürfte dann der Grand Kama Cross besser sein, oder der Coolermaster Hyper TX3?!
Der GKC(Grand Kama Cross) mit seinen maximal 24,7db(A) wäre halt viel leiser als der Hyper TX3 und der Zalman mit ihren maximal 35dB(A).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch immer wie die das machen 4,4ghz und so weiter ist das nicht ein bissen zu hoch zertacktet
das hält die cpu doch dann nicht so lange aus oder??

hey ne wahnsinnige verbesserung erwarte ich auch gar nicht. Aber etwas sollte es schon besser sein. Schlechter wird es nicht werden, oder?
Ergänzung ()

Also ich schwanke jetzt ob ich mir n neues Gehäuse und dann vllt nen Tower-Kühler wie den Macho oder Mugen3 hole.
Hab das Tarea von Sharkoon im Blick.
Kennt das jemand und kann dazu was sagen?
Würde das pberhaupt vorteile bringen gegenüber meinem jetzigen mit dem 250mm Seitenwandlüfter?!

Geht schon, zieht nur immens Strom, belastest also alle Bauteile auf dem MB und den Prozzi.
Da der Prozzi aber ja trotzdem dank q&c runtertaktet bleibt der leerlaufverbrauch halbwegs niedrig.

derblonde schrieb:
Geht schon, zieht nur immens Strom, belastest also alle Bauteile auf dem MB und den Prozzi.
Da der Prozzi aber ja trotzdem dank q&c runtertaktet bleibt der leerlaufverbrauch halbwegs niedrig.

Ich versteh nicht so ganz was du mit deinem Post sagen willst...

@SuperFlyRon: meine resthardware ist momentan relativ stromsparend und der nhc14 bietet reserven ich hab auch schon ein neueres modell weil das alte gestorben ist ohne übertaktung. einfach spannung etwas hoch 1.4V und dann den multi auf 22 und es geht.
@TE: wenn es mehr lüfter hat dann eigentlich schon aber ich würde eher bei mindfactory bestellen

Zurück
Oben