Kühler für Phenom II X4 955 (kein Scythe)

Hiho....

Also ich habe gestern nen Groß Clockner auf diese CPU gesetzt. Die Temps waren wirklich Klasse. Ich als Wkünutzer bin da leicht ins staunen gekommen. Standardtakt Idle 30-31 Grad die Kerne und Last 40-42.Ich fand den Kühler auch flüsterleise. Kann den nur empfehlen :)

Ich habe die gleiche CPU und habe einen Xigmatek Balder verbaut, hab aber den Lüfter gegen den SilenX IXP-76-18 ausgetauscht, der ist 38 mm tief, der bringt auch bei niedrigen Umdrehungen noch genug Druck für die engen Lamellen des Balder, dementschprechend leise ist die ganze Angelegenheit auch.
Leider ist der Lüfter aber kein PWM-Lüfter und den Balder kann man nur nach oben oder unten blasend montieren, wegen der Klammer. Da gibt es aber auch ein Montage-Kit für den Sockel AM3 oder AM2+ mit welchem man den Kühler dann drehen kann wie man will. Dafür muss man aber das Mainboard ausbauen.
Diese Lösung is nicht die unproblematischste, wenn du aber ein Bastler bist, hast du erstens viel Spaß an der Sache und zweitens eine optimale Kühlösung. :D

Ja so siht er aus. Ich glaube aber das ich die Rev. 2 habe. Auf dem Lüfter ist in der Mitte noch ein aufkleber.

Wenn die Optik nicht zusagt pack nen LED Lüfter drauf.Ich finde den verbauten lüfter aber klasse da er wirklich saumäßig leise ist =)

Also ich will die Kiste im idle nicht mehr hören. Unter Last kann es ruhig etwas surren abe rim idle will ich Ruhe. Schafft der Groß Clockner das, so wie er da steht?

Der Samurai nervt mich beim surfen kolossal. :D

grüße

Also ich hab den Lüfter nicht wahrnehmen können.Natürlich sind noch andere Gehäuselüfter verbaut gewesen aber auch mit einer sehr niedrigen Drehzahl. Ich finde das Teil aber nahezu Geräuschlos.

Bei Minfactory beschwehren sich einige, dass das Teil so fest sitzt, dass es zur Schrottung der CPU kam. :D Was sagt ihr dazu? :D

Die Klammen sitzen schon etwas straffer als beim boxed Kühler da er aber auch schwerer ist muss das so sein.habe ihn jetzt schon ein paar mal montiert und wieder demontiert. Immer mit der selben CPU und die lebt immernoch

Ja, man kann es mit dem Festschtauben natürlich auch übertreiben^^ Die Montage an sich war wirklich nicht schwer.Für mich allerdings mit meinen riesigen Spinnefingern doch eine kleiner Herausforderung :)

also bei mir ist noch gar nichts kaputt gegangen...
habe ein mal den groß clockner verbaut und einmal den identischen kandidaten von revoltec der aber 11 euro billiger ist

http://geizhals.at/deutschland/a398113.html

der revoltec ist vom aufbau her genau gleich und hat nur einen LED lüfter... der
aber soweit ich das beurteilen konnte im idle nicht hörbar ist...und wenn doch liegt eine lüftersteuerung bei

Seth666 schrieb:
Manuelles Runteregeln habe ich bereuts versucht (SpeedFan), es funktioniert aber nicht.

Da geht's doch schon los...
Lüfter regelt man eigentlich übers Bios; dieses SpeedFan-Zeug ist somit überflüssig.
Der Samurai ist ein hervorragender CPU-Kühler. Ich habe ihn selber und höre nichts. Wenn der Lüfter unter Last bis 2000 U/min geht, könnte es auch sein, dass er nicht richtig sitzt; überprüfe das mal. Wärmeleitpaste/-pad ist doch sicherlich aufgetragen?
Außerdem gibt's den Phenom II X4 955 meines Wissens nicht als 145 oder 140 W CPU, sondern nur als 125 W Modell. KLICK.

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
Da geht's doch schon los...
Lüfter regelt man eigentlich übers Bios; dieses SpeedFan-Zeug ist somit überflüssig.
Der Samurai ist ein hervorragender CPU-Kühler. Ich habe ihn selber und höre nichts. Wenn der Lüfter unter Last bis 2000 U/min geht, könnte es auch sein, dass er nicht richtig sitzt; überprüfe das mal. Wärmeleitpaste/-pad ist doch sicherlich aufgetragen?
Außerdem gibt's den Phenom II X4 955 meines Wissens nicht als 145 oder 140 W CPU, sondern nur als 125 W Modell. KLICK.

Gruß, Eisholz

den 955 gibt es in 125watt und mit 95watt siehe hier

Zum letzten Mal, in der ersten Generation hat die Phenom II 955 140W TDP gehabt. :D

Gibts ja nicht, habt ihr so ein schlechtes Gedächtnis?

Das es diese heute nimmer gibt ist mir klar, ich hab die CPU aber auch schon seit 1,5 Jahren!!

Und der Samurai ist richtig montiert, die WLP hab ich bereits ersetzt gegen eine von Noctua.

Grüße

edit- Die 125W Version wurd eim November letzten Jahres eingeführt. Davor hatte die Phenom ganz regulär 145W TDP.

Wie siehts denn mit dem aus, wenn der Baugleich zum Alpneföhn ist könnte man doch dann auch diesen nehmen oder?....

http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=497359&pid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Der 965 wurde zuerst in 140W eingeführt im C3 Stepping hatte er dann noch 125W
und ne 145W TDP Klasse gab es nie!

Edit: nimm den Revoltec ist Baugleich und viel billiger und die Revoltec Lüfter sind bei kleinen Drehzahlen normal sehr laufruhig

Zuletzt bearbeitet:
ooooooooooooooooooookkkkkk :D mein Fehler! Natürlich die 965 (schäm). jetzt musste ich in der Tat erst meine Phenompackung rausfummeln, bis ich das eingesehen hab. 125W ok ok ok - Ich beuge mein Haupt in Demut. Ihr habt recht, ich hatte unrecht.

Aber zurück zum Thema, was ist mit dem Kühler da? Der Preis spricht mich natürlich schon an....

Zu der Kühlerwahl für den amd 965 häte ich auch eine Frage: Hatte vor den Kabuto von Scythe zu kaufen, da er von der Größe her ins Gehäuse paßt und der Stock Cooler viel zu laut ist.. Nun lese ich, dass der bloße Wechsel des Lüfters auch was bringen würde.
Was wäre denn nun eher zu empfehlen: direkt einen neuen Kühler kaufen oder z.B. die Silent Wings auf den Stock packen. Ich bin mit der Kühlung des StockC.eigentlich relativ zufrieden, nur die Lautstärke ist teilweise eine Zumutung -> Last.

ich hab mal eine Frage zum AMD Phenom II X4 955er, ich hab diesen miesen Boxed-Lüfter drauf, früher hat AMD bessere Lüfter drauf montiert, ja wäre es möglich, meinen alten CPU-Lüfter, der nicht verdreckt ist, da ich einen zu viel Hatte auf den neuen CPU zu installieren, der alte CPU-Lüfter ist von Arctic Cooling, sicherlich nicht so gut wie diverse Papst-Lüfter, aber der war deutlich ruhiger, kaum hörbar. Geht das, oder passt dann die Kühlung, oder die Einbauung nicht?

Den Lüfter meine ich (klicken)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben