Kühler für PowerColor 6950 PCS++

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da meine HD 4890 irgendwie nicht mehr wirklich in Relation zu dem Rest meines PCs steht, möchte ich mir gerne eine neue Graka zulegen. Nach langem hin und her habe ich mich für die 6950 PCS++ von PowerColor entschieden. Soweit so gut, nur leider soll diese Karte relativ laut sein und da ich noch empfindliche Ohren habe und ein Silent-Fan (haha welch Doppeldeutigkeit ;) ) bin, möchte ich gleich einen Kühler mit dabei bestellen.

Auf meiner 4890 ist ein "Arctic-Cooling Accelero TWIN TURBO Pro" verbaut. Nun habe ich schon bereits mehrfach gehört, dass dieser auf die neuen Karten passen soll?!

Wenn nicht, gibt es schon einen Kühler, der passt?

Und wie verhält sich das überhaupt mit dem PCB der PCS++ da sie ja normalerweise als 6950 geführt wird, aber ja umschaltbar ist auf eine 6970, ist es dann trotzdem gleich?

http://www.arctic.ac/de/p/detail?sArticle=22.?

Aber vllt einfach mal Nachfragen obs doch möglich ist :)

edit: gerade bei Caseking gefunden..

http://www.caseking.de/shop/catalog...g-Accelero-Xtreme-Plus-VGA-Cooler::15406.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...g-Accelero-Xtreme-Plus-VGA-Cooler::15406.html

Da sind 2 Bewertungen einmal einer mit ner 6950 und einer mit ner 6970 und beide sagen es passt also sollte gehn ;)

edit2:

http://extreme.pcgameshardware.de/r...70-vga-kuehler-fuer-radeon-6970-6950-a-2.html

der Prolimatech MK-13 passt auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Links.

Ich hab einfach mal bei AC angefragt ob meiner passt, mal sehen was die sagen.

Der Arctic-Cooling Accelero Xtreme Plus macht einen guten Eindruck, ist aber natürlich auch alles andere als günstig und der eine meinte das das Teil seine 6950 um 20-30mm überragt hätte. Muss ich erstmal ausmessen, ob das Monstrum in mein LianLi PC8N passt :D:D

Ich nutze die pcs++ mit dem accelero xtreme plus mit den RAM kühlern aus dem vr001 Paket, welche nicht notwendig sind. Die spawa haben einen eigenen kühler der drauf bleibt.
Sonst passt aber auch der twin turbo aber der hat weniger Leistung bzw. Muss mehr ackern und wird somit lauter.

Edit: ja der kühler steht fast 3 cm über und ich musste einer heatpipe einen kleinen schlag verpassen da sie an die dvi Anschlüsse stieß. Die karte ist etwas länger als ein atx board breit ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ job314403: Ich denke ich hol mir dann noch den Arctic-Cooling Accelero Xtreme Plus dabei. Der sollte ja wohl auf alle Fälle passen und ist dann auch schön leise.

@ yakuza: Also nutzt du jetzt die originalen RAM Kühler oder die von AC? Was ist mit der Rückseite? Müssen da auch irgendwelche Kühler montiert werden?

Die trägt rücken frei, da ist nix drauf was Kühlung braucht! RAM braucht garkeine Kühlung, original sind auch nur vier von acht Chips gekühlt, ich habe aber das zusatzpaket von arctic mitbestellt und die RAM Chips damit versehen. Der extreme 5870 hat aber RAM kühler bei, der plus nicht!
Aso der lufterstecker der pcs++ ist keine stock Version und so geht der Lüfter nicht über die karte, ich habe ihn fest auf 7V und max 57 grad bei furmark.

Wie hast du denn dann die Karte trotzdem besfestigen können? Hast du den Stecker entfernt?

Hättets du evtl. ein Bild von der Karte mit dem Kühler?

Kann ich machen aber Hab erst 17 Uhr Feierabend ^^
Im Test Fred zur pcs++ habe ich etwas geschrieben falls du bis dahin lange weile hast.

Kein Problem, musste selber bis 16:00 Uhr arbeiten. ;)

Den Thread schau ich mir mal an.

EDIT: HIER ist ein Bild des PCBs. Warum passt denn der Stecker des AC Accelero Xtreme Plus nicht? Der von meinem AC Accelero Twin Turbo sieht passend aus. Zumindest ich das so vom Bild aus beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also Original hat die 6950/6970 einen 4 pin PWM stecker, PC verbaut einen 3 pin stecker bei dem nur 2 belegt sind also passt das nicht. Wenn der twin turbo einen 3 pin hat sollte es passen, meine 4850 hatte auch solch einen stecker aber das Turbo modul vom Accelero S1 rev.2 nur einen normalen 3 pin molex.

Und wie hast du jetzt die Karte angeschlossen?

evtl bringt das licht ins dunkle.

Alles klar das Bild sagt mehr als tausend Worte :)

Eine Frage hab ich trotzdem noch. Wie hast du denn nun den Spg. Stecker des Arctic Cooling auf das PCB gebracht. Ach und noch eine Frage, kann man die Karte im laufenden Betrieb umstellen oder muss der PC aus sein?

Also den Stecker habe ich überhaupt nicht auf PCS der Graka bekommen! Ich habe das Teil mit dem beiliegenden Adpater fest auf 7V an einem 4 Pin Molex Stecker. Das hübsch hässliche Teil rechts mittig auf dem Bild, man sieht auch den zweiten anstecker mit 12V.
Das BIOS kann man soweit ich weiß nicht onthefly umstellen, aber das ist eh mehr eine 6970 und braucht als 6950 nur unnötig strom für die geringere leistung, siehe CB test.

Ahhhh okay jetzt sehe ich es. Ja die Verkablung ist auch in Ordnung und erspart mir ne Menge arbeit. Supi.

Ja jut ok, werde ich vermutlich eh nicht umstellen, immer schön 6790 :D

Und Speicherkühler sagtest du benötigt man keine? Hab jetzt nämlich die Karte mit dem Arctic Cooling Accelereo Xtreme Plus bestellt, da sind wohl keine dabei.

genau, im Plus ist nichts weiter bei, nur der Xtreme 5870 hat speicherkühler bei, ansonsten scheint es genau der gleich Kühler zu sein.
RAM braucht nichts, wie gesagt es werden von hause aus bei der PCS++ nur 4 der 8 chips gekühlt, klingt komisch, is aber so.

Ok super dann besorge ich mir noch iwie RAM-Kühler.

Danke dir für deine super Hilfe. Und viel Spaß noch mit deiner PCS++ ;)

So...heute ist nun endlich meine PCS++ angekommen. Hatte den AC Accelero Xtreme Plus mitbestellt. Er ließ sich auch problemlos auf der Karte installieren, aber leider passte dann das ganze Konstrukt nicht mehr in meinen Tower :(

Der original Kühler ist viel zu laut und daher habe ich dann den AC Accelero Twin Turbo Pro installiert. Dieser passt perfekt auf die Karte und kühlt diese ebenso perfekt. Im Idle 36C° und unter Last kleiner 60C°. Werde morgen mal einen Langzeittest machen und sehen was dabei herumkommt, aber bisher macht das einen guten Eindruck.

Ich überlege auch, mir den Twin Turbo Pro zu holen.
Xtreme Plus ist bei mir auch zu groß. Die 6950 PCS++ hat gerade so reingespasst (HDD-Käfig im Weg).

Hätte noch ein paar Fragen dazu:
Passen die beiliegenden RAM-Kühler?
Konntest du den Lüfter jetzt an der Karte anschliessen (und damit auch regeln)?
Wie beurteilst du die Lautstärke?

Danke für deine Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben