Kühler für Ryzen 2600x zwei zur Auswahl

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
da der Boxed kühler von Ryzen 2600x schrecklich laut ist, habe ich mich im Nachhinein für einen Kühler entschieden.
Ich möchte nicht oc, sondern einfach nur leise, bei spielen kann er ruhig etwas lauter werden, jedoch sollte es sich im Rahmen halten.
Ich orientiere mich da an ein gutes P/L bzw. P/ Lautstärke Verhältnis.

Folgende habe ich mir herausgesucht:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html für knapp 29€ ein guter Preis, in Tests schneidet er recht solide ab.

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html knapp 42€, recht groß (habe noch nich ausgemessen ob er passt), hab ihn hier aus dem Cb Forum, scheint ziemlich gut zu sein.

Eine andere kleine Frage am Rande: Kann einige Jahre (so an die 8 vielleicht ) alte Leitpaste (Arctic MX-2)noch immer benutzen? Hätte da noch was rumliegen, so würd ich mir hier auch n par € sparen....

Herzlichen Dank wieder einmal für eure Comments.

Mit Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kühlern ist WLP dazu

Holzinternet schrieb:
Moin...

schau Dir mal die Top-Flow Variante vom Shadow Rock TF2 an. Meiner Meinung nach besser als jeder Tower Kühler da Du die SpaWas, den RAM und alle umliegenden Bauteile mitkühlst.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-TF2-Topblow-Kuehler_1176000.html

Kostet mit 45 Euro etwas mehr aber bei der CPU Kühlung sparen sollte man vermeiden.

Gruß
Holzinternet

Da scheint mir aber der air-flow nicht so optimal, da die warme Luft ja im Gehäuse, oder? Aber sieht wirklich gut und logisch aus! Gleich mal drüber bisal lesen :)

Du hast doch bestimmt noch Front und Hecklüfter oder ? Damit erzeugst Du einen Luftstrom. Vorne rein, hinten raus. Und der Top-Flow drückt die Luft runter und kühlt alle Komponenten mit. Ich nutzte den großen Bruder Dark Rock TF mit beiden Lüftern und habe bei den aktuellen Temperaturen weniger als 70 Grad bei Last auf der CPU. Mein Gehäuse ist ein Coolermaster HAF Evo. Möchte nichts anderes haben. Leise und kühl.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-TF-Topblow-Kuehler_1003101.html

https://www.caseking.de/cooler-master-haf-xb-evo-rc-902xb-kkn2-cube-schwarz-geco-270.html

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
schau Dir mal die Top-Flow Variante vom Shadow Rock TF2 an. Meiner Meinung nach besser als jeder Tower Kühler da Du die SpaWas, den RAM und alle umliegenden Bauteile mitkühlst.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-TF2-Topblow-Kuehler_1176000.html
Bei einem Top Flow Kühler musst du wirklich auf die RAM Kompatibilität achten.
Den Vorteil der Kühlung von Spannungswandlern gilt mehr gegenüber AIOs die in der Front montiert sind.
Ich selbst habe auf einem ASUS TUF X299 Mark2 die VRM Temperaturen mit einem Noctua D15 und C14 verglichen. Die VRM Temperaturen waren beim C14(Luftfluss durch Kühler richtung Mainboard) höher als beim D15. Nachdem ich den Lüfter umgedreht habe (Luftfluss vom Mainboard weg durch den Kühler) hatte ich mit dem Top Flow Kühler bessere VRM Temps als mit dem D15, die CPU Temperatur hat sich dabei nicht verändert.

Dernichtwisser schrieb:
Da scheint mir aber der air-flow nicht so optimal, da die warme Luft ja im Gehäuse, oder? Aber sieht wirklich gut und logisch aus! Gleich mal drüber bisal lesen :)
Wenn du guten Airflow im Gehäuse hast, dann macht das kein sonderliches Problem.

Sollte dein Gehäuse gut durchlüftet sein, dann kannst du einen Top Flow Kühler ruhig verwenden.

Falls du dein Gehäuse und die verbauten Lüfter hier postest, kann man das besser abschätzen, was für deinen Fall besser geeignet ist. Eventuell gleich das gesamte System. Auch eine Grafikkarte kann da einen Unterschied machen.

Holzinternet schrieb:
Der größte Irrtum aller Zeiten, nehmen wir mal den Brocken3 mit seinem 14er Lüfter, der Kühler ist versetzt das man den Lüfter zumindest bei Bestückung zweier Ram Bänke ganz nach unten schieben kann. Nun liegt der Ansaugbereich genau bei den Speichern.
Da der Lüfer so tief sitzt bläst nun unten die Luft genau auf die SpaWas die hinter dem Kühler liegen, da diese Luft nicht vorgewärmt ist sind die Temps niedriger als mit TopBlow.
Ergänzung ()

Habe die Erfahrung gemacht als ich bei meinem Megahalems den 12 gegen eine 14ner Lüfter getauscht habe, brachte bei den SpaWas ~15°C. Bei der CPU brachte es nur 1°C :heul:
Und ich habe wieder gefunden dieses: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Der größte Irrtum aller Zeiten, nehmen wir mal den Brocken3 mit seinem 14er Lüfter, der Kühler ist versetzt das man den Lüfter zumindest bei Bestückung zweier Ram Bänke ganz nach unten schieben kann. Nun liegt der Ansaugbereich genau bei den Speichern.
Da der Lüfer so tief sitzt bläst nun unten die Luft genau auf die SpaWas die hinter dem Kühler liegen, da diese Luft nicht vorgewärmt ist sind die Temps niedriger als mit TopBlow.

Warum sollte dies ein Irrtum sein... ? AMD empfahl bei den FXern immer ein TopFlow Modell. Warum ? Wegen des SpaWas.

Tower Kühler machen ihre Arbeit bestimmt auch gut. Das will ich nicht in Abrede stellen, aber ein guter Top Flow macht nichts schlechter und dabei noch mehr als ein Tower Kühler. SpaWas sitzen bei den meisten Boards nicht nur auf einer Seite sondern sind um die CPU angeordnet. So erreichst Du mit einem TowerKühler nur einen Teil.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

20180804_211903.jpg20180804_212321.jpg20180804_212636.jpg

Hier sieht man mal die belüftete Fläche die erreicht wird. Für mein Setup optimal.

Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Weil es wesentlich komfortabler ist als sich anders ausdrücken zu müssen .... in etwa so:
"Bei einem Towerkühler müssen sie darauf achten einen mit möglichst großem Lüfter zu nehmen, welcher auch so tief wie möglich angebracht sein sollte, um sicher zu stellen das ein Teil des Luftstroms direkt auf die Spannungswandler bläst ohne den Kühler zu passieren zu müssen. Des weiteren ist darauf zu achten das dieser dann auch von der Bauhöhe ins Gehäuse passt."
Holzinternet schrieb:
SpaWas sitzen bei den meisten Boards nicht nur auf einer Seite sondern sind um die CPU angeordnet. So erreichst Du mit einem TowerKühler nur einen Teil.
Hier könntest du allerdings recht haben, wobei von den oberen sicher auch welche für die Speicher sind die eher eine stabile gleichmäßige nicht zu hohe Last stemmen müssen.

Meinen Sandy i7 auf meinem alten Z77 hab ich auch mit nem TopFlow Kühler (anderes Modell) belüftet. Das Brett lief Jahre bis zum Ausbau vor ein paar Wochen ohne Murren und Zucken. Selbst schweres OC (> 4.5 GHz) war damit möglich und immer Temperaturen unter 80 Grad. Ich bin von diesem Prinzip überzeugt. Und der Dark Rock TF ist nen ordentliches Gerät. Sicher teurer als viele andere Modelle aber mir ist es das wert. Leise und stark.

Mal sehen wie das mit dem AMD Setup wird.

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Tower Kühler machen ihre Arbeit bestimmt auch gut. Das will ich nicht in Abrede stellen, aber ein guter Top Flow macht nichts schlechter und dabei noch mehr als ein Tower Kühler. SpaWas sitzen bei den meisten Boards nicht nur auf einer Seite sondern sind um die CPU angeordnet. So erreichst Du mit einem TowerKühler nur einen Teil.
.

Mal unabhängig von der Frage, ob die VRMs besondere Aufmerksamkeit bei der Kühlung benötigen, kann ich das voll und ganz bestätigen. Den Dark Rock TF verwende ich auch in einem Ryzen 1800X System und die Kühlleistung entspricht guten Tower-Kühlern. Insbesondere ist die häufige Vermutung, Top-Blower würden den "Airflow" fürchterlich durcheinanderbringen gar nicht nachvollziehbar.

Die Produktauswahl bei leistungsstarken Modellen ist allerdings sehr bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Der Thread geht wohl in die falsche Richtung...

Dernichtwisser schrieb:
Folgende habe ich mir herausgesucht:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html für knapp 29€ ein guter Preis, in Tests schneidet er recht solide ab.

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html knapp 42€, recht groß (habe noch nich ausgemessen ob er passt), hab ihn hier aus dem Cb Forum, scheint ziemlich gut zu sein.

Eine andere kleine Frage am Rande: Kann einige Jahre (so an die 8 vielleicht ) alte Leitpaste (Arctic MX-2)noch immer benutzen?
Um deine Frage zu beantworten, ich würde den Thermalright Macho nehmen. Der hat mehr Masse und mehr Oberfläche. Das bedeutet bessere Kühlung.
Der BeQuiet Pure Rock wird deinen 2600x auch kühlen und bietet wohl ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.
Bei der Wärmeleitpaste kommt es auf die Konsistenz an. Wenn die hart ist, schmeiß sie weg. Wenn die noch richtig weich ist (wie Paste eben...) kannst du sie noch verwenden. Bei einem Kühler ist im Normalfall Wärmeleitpaste dabei.

Noch eine Anmerkung am Rande, Noctua Kühler sind wahrscheinlich die einfachsten zu montieren.

Zurück
Oben