Kühler für Ryzen 7 9700x

Superius

Ensign
Hallo,

Habe den o.g. Prozessor geschenkt bekommen und noch ne 1080 hier rumfliegen sowie nen 600er BQ Straight Netzteil und überlegt, was Kleines für den Bub zu bauen. Hatte leider nur immer Intel seit über 35 Jahren. Was könnt Ihr mir bitte empfehlen an Luftkühlung, was preislich im Rahmen ist? Er wird wahrscheinlich zu 98% daddeln.

Merci und Grüße

Was ist preislich im Rahmen für dich ? 10€-50€-150€ ?

Gibt sehr viele Modelle, um mal paar zu nennen :
Arctic freezer 36 ~ 25€ rum
be quiet! Dark Rock Pro 5 ~ 82€ rum
Deepcool AK620 Digital ~ 65€ rum

Einfach auf Geizhals unter Luftkühlung bisschen stöbern

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Arctic Freezer 36 oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE. Beide reichen vollkommen, letzterer sollte aber etwas etwas besser sein. Dazu am besten noch im BIOS den Eco-Modus aktivieren, hat beim Gaming kaum Auswirkungen auf die Performance (insbesondere nicht im GPU-Limit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius und brwn
Hallo,

Danke der Antworten, ja dachte so um 50,-€. Die CPU ist mit 65W TDP angegeben, aber meine hier auf CB mal gelesen zu haben, dass AMD die TDP hoch schraubt oder bereits hat. Und danke für den Tip SaschaHa!

VG

Superius schrieb:
aber meine hier auf CB mal gelesen zu haben, dass AMD die TDP hoch schraubt oder bereits hat

er ist und bleibt bei 65tdp. Amd hat nur eine offizielle option im Bios eingefügt das er auch mit 105 tdp betrieben werden kann. Muss man aber explizit im bios aktivieren.

eco modus ist bei dieser cpu nicht notwendig da er eh schon auf 65tdp begrenzt ist, und nicht so warm wird wie die 7000er serie.

Bei AMD konnte man aber mit pbo immer schon tdp nach oben oder unten selber einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Einfach kurz Cinebench anwerfen und dann schauen ob man im BIOS noch was einstellen muss.
Ich war überrascht, als mein 7700 non X über 100W gezogen hatte.

Nutze den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
mit 2x 120mm be quiet Light Wings.

Jetzt auf 65W begrenzt (65W TDP / 88W PPT) kann also bis zu 90W ziehen unter Volllast.

Ist die CPU sehr gut zu kühlen.

Das du nicht viel Geld ausgeben willst (und bei dem 9700X auch wirklich nicht musst):
Arctic Freezer 36, Peerless Assassin 120, Phantom Spirit 120, Phantom Spirit 120, EVO, Fortis 5. Die SE Varianten hatten zumindest früher mal schlechtere Lüfter bzw fehlende Gummidämpfer, darum nicht die SE Variante nehmen.

Der günstigste ist der Freezer 36, der reicht auch schon.

Deine cpu ist ohne Probleme mit den erwähnten kühler zu kühlen. und selbst wenn die temperatur mal höher steigen sollte 80-90grad ,weil du einen anderen kühler gekauft hasst und dein Bub render aufgaben erledigt ist das auch nicht schlimm. Zen4 wie auch zen 5 sind für diese temperaturen ausgelegt.

bei störenden lüfter geräuschen, einfach die lüfterkurve im bios anpassen.

Auf Stock TDP 65W auf jedenfall der Arctic Freezer 36 -->ca.20€
mit mehr TDP und für weniger Geräuschkulisse eher der Peerless Assassin 120 --> ca.40€

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mit Thermalright kann man nix verkehrt machen, Preis-Leistung ist spitze und der wird für die genannten Szenarien reichen und hat noch Reserve.

ThermalRight phantom spirit ist was feines.
Der thermalright pearless assasin ist der Vorgänger.

Soll es ein offset mount werden: 21€ für das komplette noctua 78mm mounting kit kaufen.

Michael-Menten schrieb:
Soll es ein offset mount werden: 21€ für das komplette noctua 78mm mounting kit kaufen.
das bringt bei AM5 nichts wenn es ein Luftkühler ist der im hängenden zustand montiert ist, bei AM4 hat es noch etwas gebracht aber bei AM5 durch den dicken Heatspreader nicht mehr.

ein Luftkühler arbeitet immer besser wenn er stehend Montiert ist.

Zu dem Thema wie Heatpipes am besten arbeiten gibt es bei Youtube auch schon genug Videos, dank des Lian Li Gehäuses konnten viele alle 3 einbaupositionen vergleichen.

und das ist bei Luftkühlern nicht anders

aus dem Grund mag Ich auch nicht diese offenen aufbauten bei Luftkühler Test´s , da stehen die Luftkühler auch und hängen nicht und je nach Heatpipe Generation und Kühleraufbau bzw wie die Heatpipes gebogen sind kann ein Kühler der in dem Test als bester abschneidet, unter realen bedingungen im "Hängenden" betrieb eben schlechter sein als der auf dem 2 oder 3 platz.

Das sind alles so sachen die aber seit Jahren bekannt sind, die Community weigerte sich nur immer so etwas zuglauben aber Dank fleißigen Hobby Youtubern gibt es dazu ja mittlerweile genügend Material.

und ja eine Heatpipe ist nicht gleich eine Heatpipe, auch die Heatpipe Herstellung wird immer weiter verbessert und der aufbau innerhalb dieser Heatpipes auch.

Ich glaub Thermalright verbaut mittlerweile "Generation 6" Heatpipes in den neuesten Modellen.

achso deswegen hatte AMD bei Ihren Referenz Kühlern auch so massive Temperatur Probleme, ich glaube derBauer hatte dazu auch mal ein Video gemacht.

glaub in dem Video probiert er verschiedene Positionen

weiss es aber nicht mehr genau, da kann sich jeder selber mal schlau machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,

Entschuldigt bitte die späte RM, einen herzlichen Dank an Alle, habe hier viel mitgenommen, nicht nur den Kühler. Hab nen Dark Rock 5 Pro für 55 geschossen letztendlich.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~ und Hypocrisy
dSi schrieb:
das bringt bei AM5 nichts wenn es ein Luftkühler ist der im hängenden zustand montiert ist, bei AM4 hat es noch etwas gebracht aber bei AM5 durch den dicken Heatspreader nicht mehr.

Hast du für die Aussage irgendwelche Quellen, dass der "Temperaturgewinn" des Offset Mounts bei AM4 größer sein soll als bei AM5? Nach Noctuas eigenen Angaben hat man auf AM5 1-3 °C niedrigere Temperaturen (abhängig von verwendeter CPU, PPT und Kühler) und das wurde so von unabhängigen Tests auch bestätigt. Noctua selbst gibt an, dass die Temperaturdifferenz auf AM4 in den meisten Fällen weniger als 1 °C sein wird, was ich eher dem niedrigeren PPT der meisten "X" CPUs auf AM4 gegenüber den Equivalenten auf AM5 zuordnen würde.

dSi schrieb:
Zu dem Thema wie Heatpipes am besten arbeiten gibt es bei Youtube auch schon genug Videos, dank des Lian Li Gehäuses konnten viele alle 3 einbaupositionen vergleichen.

Die einzige Aussage die der Test treffen kann ist wie sich die unterschiedliche Einbauposition der Grafikkarte auf die Temperatur der Grafikkarte auswirken, daraus lässt sich aber nicht schließen welchen Einfluss die Orientierung der Heatpipes auf das Endergebnis hat. Wenn man die Kühlleistung abhängig von der Heatpipeorientierung hätte ermitteln wollen, dann hätte man die Grafikkarte jedesmal auf die gleiche Art und Weise montieren müssen und das komplette System entsprechend drehen müssen und dafür für jede Orientierung sicherstellen müssen, dass keiner der Gehäuselüfter in irgendeiner Form eingeschränkt wird (z.B. durch zu geringen Abstand des Gehäuses zum Boden/Wand). Das haben sie im Fazit so auch meiner Meinung nach korrekt erwähnt und die Temperaturdifferenz zwischen den zwei horizontalen Varianten (die wegen 180° Drehung des Gehäuses vergleichbar sind) auch so erklärt.

Es gibt aber tatsächlich Tests, die sagen, dass es stark von der Art der Heapipes abhängt ob es nen Messbaren Unterschied in der Kühlleistung gibt oder nicht. Da die meisten CPU-Kühler Heatpipes mit ner Sintermetall Innenstruktur nutzen ist es diesen relativ egal ob sie Horizontal oder vertikal montiert werden.

https://hardwaresecrets.com/which-is-the-best-position-for-a-tower-cpu-cooler/

https://media.digikey.com/pdf/Data Sheets/Advanced Thermal Solutions PDFs/Heat_Pipes_Performance.pdf

dSi schrieb:
achso deswegen hatte AMD bei Ihren Referenz Kühlern auch so massive Temperatur Probleme, ich glaube derBauer hatte dazu auch mal ein Video gemacht.

Das ist ein komplett anderes Thema, da die AMD Referenzkarten erstens keine Heatpipes im klassischen Sinne haben und es zweitens um defekte Vapor Chambers ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
~HazZarD~ schrieb:
Hast du für die Aussage irgendwelche Quellen

kann es sein das du Noctua´s Offset Mounting kit mit dem neuen Direct Die von Noctua verwechselst ?

~HazZarD~ schrieb:
Die einzige Aussage die der Test treffen kann ist wie sich die unterschiedliche Einbauposition der Grafikkarte auf die Temperatur der Grafikkarte auswirken, daraus lässt sich aber nicht schließen welchen Einfluss die Orientierung der Heatpipes auf das Endergebnis hat.

Bitte Google wie Heatpipes funktionieren, Flüssigkeit fließt schlecht nach oben wegen der Schwerkraft, in dem Test hat er das Lian Li extra offen gelassen und die Grafikkarte wurde von keinem Lüfter beeinflusst. hättest du dir das Video angeschaut wüsstest du das jetzt.

~HazZarD~ schrieb:
Das ist ein komplett anderes Thema, da die AMD Referenzkarten erstens keine Heatpipes im klassischen Sinne haben und es zweitens um defekte Vapor Chambers ging.
Eine Vapor Chamber funktioniert auf die gleiche Art und weise und auch hier gilt, Flüssigkeit fließt schlecht nach oben wegen der Schwerkraft und das demonstriert und erklärt derBauer in seinem Video, hättest du das auch mal komplett angeschaut dann wüsstest du das.

Chat GPT:

Eine Heatpipe funktioniert am besten, wenn sie in vertikaler oder nahezu vertikaler Position betrieben wird, da dies die Schwerkraftnutzung zur Flüssigkeitszirkulation innerhalb der Heatpipe optimiert. In horizontaler oder umgekehrter (invertierter) Position kann die Flüssigkeit nicht effizient zirkulieren, was zu einer schlechten Wärmeübertragung führt. Wenn die Heatpipe stark geneigt oder auf den Kopf gestellt wird, kann sie ihren thermischen Transport komplett verlieren, da die Verdampfungs- und Kondensationsprozesse gestört werden.

Wenn schon die ganze Welt eine Ki kostenlos zur verfügung hat, dann kann man diese auch Fragen und muss nicht andere User in Frage stellen mit Ihren Aussagen.

Hier eine erklärung wie Heatpipes funktionieren egal was darin verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
kann es sein das du Noctua´s Offset Mounting kit mit dem neuen Direct Die von Noctua verwechselst ?

Nein. Du hättest in deinem verlinkten Video nur etwas weiterschauen müssen und wärst zu folgendem Abschnitt gekommen. Mit nem NH-D15 inkl. dem Offset Mount kommt er mit 2,8 °C extrem nahe an die von Noctua angegebene Obergrenze von 3 °C. Deshalb schrieb ich ja, dass der tatsächliche Temperaturvorteil von der Kombination aus CPU und Kühler abhängt und man nicht pauschal davon ausgehen kann mindestens 3 °C niedrigere Temperaturen, sondern es eben vom individuellen System abhängt und sich der Vorteil daher näherungsweise innerhalb dem von Noctua angegebenen Bereich bewegt.

dSi schrieb:
Bitte Google wie Heatpipes funktionieren, Flüssigkeit fließt schlecht nach oben wegen der Schwerkraft, in dem Test hat er das Lian Li extra offen gelassen und die Grafikkarte wurde von keinem Lüfter beeinflusst. hättest du dir das Video angeschaut wüsstest du das jetzt.

Ich weiß wie Heatpipes funktionieren und kann dir sagen, dass es auch Heatpipes gibt, die gegen die Schwerkraft funktionieren. Das hängt alles von der Innenstruktur der Heatpipe ab, die sowohl die optimale Ausrichtung als auch die Leistung einer Heatpipe bestimmen kann. Bei Heatpipes mit (poröser) Sintermetalstruktur auf der Innenseite wird die Flüssigkeit in der Heatpipe durch den Kapilareffekt (der hier deutlich stärker ist als die Schwerkaft) wieder zum kalten Ende zurückgezogen, ergo ist es prinzipiell auch möglich so eine Heatpipe überkopf zu nutzen.

Wo hat er im Video erwähnt, dass das Gehäuse die ganze Zeit über offen war? Die Grafikkarte wird sowohl bei vertikaler als auch seitlicher Montage von den vorhandenen Gehäuselüftern anders angeströmt bzw. der Luftfluss um die Grafikkarte verändert sich, gerade bei der Montage in der Seite. Daher bringst du neben der anderen Orientierung der Grafikkarte noch weitere veränderte Variablen mit ein, d.h. du kannst nicht mehr genau was welchen Beitrag zu den veränderten Temperaturen hat. Es könnte z.B. sein, dass die Grafikkarte bei aufrecht stehnder Montage evtl. 1 Grad wärmer ist, was du wegen den ganzen Veränderungen drumrum aber nicht isolieren kannst, weshalb solche Aussagen keinen Sinn machen. Nur wenn du, wie oben beschrieben, das komplette System drehst, dann veränderst du genau eine Variable (die Orientierung) und kannst somit ne Aussage über die orientierungsabhängige Kühlleistung treffen. Alles andere ist Mumpitz.

dSi schrieb:
Chat GPT:

Eine Heatpipe funktioniert am besten, wenn sie in vertikaler oder nahezu vertikaler Position betrieben wird, da dies die Schwerkraftnutzung zur Flüssigkeitszirkulation innerhalb der Heatpipe optimiert. In horizontaler oder umgekehrter (invertierter) Position kann die Flüssigkeit nicht effizient zirkulieren, was zu einer schlechten Wärmeübertragung führt. Wenn die Heatpipe stark geneigt oder auf den Kopf gestellt wird, kann sie ihren thermischen Transport komplett verlieren, da die Verdampfungs- und Kondensationsprozesse gestört werden.

Chat GPT bzw. KI generell ist ne eher unsichere Quelle, da du darauf vertrauen musst, das die KI mit richtigen Daten gefüttert wird. Basieren die Antworten auf schlechter Information bzw. sie hat keine Information über ein Thema, dann wirst du nix sinnvolles zurückbekommen.

Generell widerspricht weder das was ChatGPT dir ausgespuckt hat dem was ich geschrieben habe, noch widerspricht das was ich geschrieben habe dem von ChatGPT. Wichtig ist das kleine Wort kann, was nicht bedeutet, dass Heatpipes die Funktion einstellen, wenn man sie entweder horizontal oder kopfüber betreibt. Das hängt wie schon oben beschieben davon ab um welchen Typ Heatpipe es sich handelt. Es kann also richtig sein, kann aber auch komplett falsch sein, da wie in meinem vorherigen Post schon erwähnt, die meisten CPU Kühler und damit auch Grafikkartenkühler wegen der näherungsweise orientierungsunabhängigen Kühlleistung auf ne poröse Sintermetalstruktur auf der Heatpipe-Innenseite setzen müssten.

dSi schrieb:
Eine Vapor Chamber funktioniert auf die gleiche Art und weise und auch hier gilt, Flüssigkeit fließt schlecht nach oben wegen der Schwerkraft und das demonstriert und erklärt derBauer in seinem Video, hättest du das auch mal komplett angeschaut dann wüsstest du das.

Siehe oben, auch bei ner Vaporchamber hängt der Rücktransport von der Innenstruktur ab und es ist problemlos möglich ne Vaporchamber kopfüber zu nutzen. Wenn wir bei PC Hardware bleiben sind Vaporchambers schon ein alter Hut und wurden schon zu Zeiten genutzt als noch niemand (oder vllt nur wenige) daran gedacht hat ne Grafikkarte vertikal ins Gehäuse einzubauen. Wie schon oben erwähnt sind/waren die Vapor Chambers bei den MBA 7900XTX defekt, was auch von AMD selbst bestätigt wurde, und deshalb trat dieses merkwürdige Verhalten auf.

https://www.tomshardware.com/news/amd-faulty-thermal-solution-7900-xtx-throttling

• Gefällt mir
ich weiss das mit dem NH D15 und dem AM5 Mounting kit und das es 2 verschiedene Kits gibt aber du kannst nicht sagen das AM5 Kit bringt 2-3 Grad wenn das nur beim NH D15 der Fall ist und nur weil die eine einzige heatpipe genau über den CCD´s dadurch sitzt, das AM5 Mounting kit hat bei allen anderen Kühlern von Noctua keine wirkliche auswirkung.

Diese Texte lesen auch andere und du suggerierst dadurch das Noctua´s AM5 Offset Mounting kit etwas bringt, tut es aber nicht mit ausnahme bei NH D15 und das ist vermutlich bei dem ryzen 9800x3d auch nicht mehr der fall wegen dem neuen Chiplet Design.

Deswegen nein das AM5 offset Mounting Kit bringt nichts und Ich kenne auch niemanden der so wahnsinnig ist und kauft sich für 150 Euro den neuen Noctua NH D15 Gen2 Luftkühler.

derzeit ist Noctua irgendwo falsch abgebogen was die Preisvorstellung betrifft

dSi schrieb:
ich weiss das mit dem NH D15 und dem AM5 Mounting kit und das es 2 verschiedene Kits gibt aber du kannst nicht sagen das AM5 Kit bringt 2-3 Grad wenn das nur beim NH D15 der Fall ist und nur weil die eine einzige heatpipe genau über den CCD´s dadurch sitzt, das AM5 Mounting kit hat bei allen anderen Kühlern von Noctua keine wirkliche auswirkung.

Okay, ließt du meine Texte vollständig oder überfliegst du nur Teile davon und ignorierst den kompletten Rest? Ich habe nirgends behauptet, dass das Offset Mounting Kit 2-3 °C bringt sondern habe mich auf die Angaben von Noctua bezogen UND dazu erwähnt, dass der tatsächliche Temperaturvorteil davon abhängt welche CPU und welchen Kühler man nutzt. Ich kann das wiedergeben was sowohl Noctua sagt, als auch die Reviews bestätigen und das heißt, dass sich die Änderungen im Rahmen von 1-3 °C bewegen. Ob es einem die 1-3 °C wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Wobei für manche niedrigere Temperaturen im Bereich von 2-3 °C schon als Revolution zählen :D

dSi schrieb:
Diese Texte lesen auch andere und du suggerierst dadurch das Noctua´s AM5 Offset Mounting kit etwas bringt, tut es aber nicht mit ausnahme bei NH D15 und das ist vermutlich bei dem ryzen 9800x3d auch nicht mehr der fall wegen dem neuen Chiplet Design.

Ich kann es gerne nochmal schreiben, es hängt von der Kombination aus Kühler und CPU ab, wie viel es bringt. Und nein, es ist nicht nur der NH-D15 sondern betrifft auch andere Kühler, wenn auch in geringerem Maß. Ich hoffe zudem, dass andere die meine Texte lesen, diese auch vollständig lesen und sich nicht nur einzelne Teile rauspicken, bzw. sich im Zweifelsfall zusätzliche Informationen aus Reviews (egal ob in Textform oder Video) einholen und dann ne Entscheidung treffen.

Ob ein 9800X3D davon profitieren kann wird sich zeigen. Wird er wie schon der 7800X3D im Vergleich zum 7700X deutlich weniger Strom verbraten, dann wird wahrscheinlich auch die Temperaturdifferenz durch ein Offset Kit vergleichsweise gering sein, kommt der 9800X3D mit ner PPT von 142W und schöpft die auch aus, dann rechne ich stark damit, dass die Temperaturdifferenz durchs Offset Kit sehr ähnlich zum 7700X ausfallen wird.

dSi schrieb:
Deswegen nein das AM5 offset Mounting Kit bringt nichts und Ich kenne auch niemanden der so wahnsinnig ist und kauft sich für 150 Euro den neuen Noctua NH D15 Gen2 Luftkühler.

derzeit ist Noctua irgendwo falsch abgebogen was die Preisvorstellung betrifft

Wie kommst du jetzt davon, ob das Offset Mount funktioniert oder nicht zu der Preispolitik von Noctua? Und was hat Noctuas Preispolitik mit dem Offset Mount zu tun, das hier ursprünglich zudem für nen Thermalright Kühler empfohlen wurde?

weil man günstiger ist mit dem offset mount von Roman für AM5 was man zudem noch besser anpassen kann und einem Thermalright kühler und ist am ende bei nicht mal der hälfte vom preis

https://www.thermal-grizzly.com/adapter-offset-mounting-kit/s-tg-mk
der alte Noctua NH D15 kostet immernoch 100 euro
der neue Noctua NH D15 G2 kostet 150 euro

ein Thermalright mit sogut wie der selben leistung 40-50 euro + offset mounting kit von Roman macht am ende 60-70 euro Gesamtkosten.

Zurück
Oben