Kühler für Xeon 1231v3

Staffano

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo.
Da mein CPU sich mit dem Stock Kühler bei maximaler Last auf max. 70° Grad aufheizt, habe ich mich entschieden mal einen guten Luftkühler zu kaufen.
Meine entscheidung fiel dann letztendlich auf den Be Quiet Dark Rock 3.
Meine Frage ist ob der Kühler auf mein System passt ohne den RAM zu behindern, und ob es mit dem Netzteil zusammenpasst.

Prozessor: Intel Xeon 1231v3
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB XT (4x4GB) (Der mit blauen Kühlkörper)
Netzteil: Corsair CX 600v3
Festplatte: 2TB Western Digital Green.
 
Der Dark Rock ist vollkommen überdimensioniert. Abbestellen und Ersatz beschaffen, einen Ben Nevis beispielsweise.
 
oder ein kleiner Thermalright Macho 120 reicht auch locker
 
Ich habe zwar eine andere CPU aber habe mich absichtlich nicht für den kühler entschieden.

Ich habe mir den ben Nevis bestellt, den kann ich empfehlen
 
Also auf meinem Xeon werkelt ein Macho HR02 und mir wurscht ob der übertrieben ist/war :) Aber 5 Euro sparen war mir damals auch nicht so wichtig. Der Xeon geht bei Volllast auf knapp über 50°C hoch, aber der Lüfter vom Kühler läuft dann auch noch immer flüsterleise.
 
Wenn der RAM keinen Gartenzaun hat, dann sollte es keine Probleme geben. Kühler sind da in der Regel hoch genug drüber. Oder der ins Gehäuse paßt oder ob irgendwas im Weg ist mußt Du wissen.
 
Folgendes hat meine Internetrecherche ergeben:

Dein RAM ist mit Kühlrippen 45mm hoch. Der Dark Rock 3 überragt mit seinem Lüfter die erste Speicherbank und bietet vom Lüfter zum Mainboard nur etwas über 20mm Platz. Du musst also wohl oder übel den Lüfter am Kühlkörper nach oben schieben oder die Kühlrippen vom RAM entfernen.
 
Ok vielen Dank für die Antwort. :D
Dann werd ich wohl den Lüfter etwas nach oben versetzen.
 
Darf ich mich hier einklinken? Ich suche ebenfalls einen Ersatz für den 1231v3-Boxed-Kühler.
Verbaut auf einem P9D-V in einem SOHO-Server. Leider ist auf der Platine nicht viel Abstand zu den HDD, allerdings möchte ich auch keinen fetten Brocken drin haben. Es geht mir weder darum das letzte Grad oder das letzte Dezibel rauszuholen, der Server soll nur unter Volllast etwas leiser sein als bis jetzt. Im Leerlauf ist der Boxed schon ganz okay.

Im Endeffekt ist der Intel-Lüfter einfach nicht das beste. Ich hatte an einen kompakten Tow-Blow-Kühler mit geringen Abmessungen gedacht. Welche Vorschläge habt ihr?
 
Vielleicht wäre der Alpenföhn Silvretta was für dich? Der ist gerade mal 45 mm hoch und kostet weniger als 20€. Laut Hersteller für bis zu 95W TDP freigegeben.

Deutlich leistungsfähiger sieht z.B. der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B aus - mit immerhin 5 Heatpipes und einem 100mm Lüfter. Ist 58mm hoch und deutlich teurer als der Alpenföhn Silvretta.

Über Lautstärke/Kühlleistung der Lüfter kann ich nichts sagen, hatte keinen der beiden je in Betrieb. Ich habe nur kurz Geizhals nach flachen TopBlowern durchsucht ;)
 
Grad mal ein paar Tests zu dem Silvretta durchgelesen. Kühlt ein, zwei Grad besser als der Intel-Kühler aber bleibt dabei schön leise.
Und das bei der Größe. Der gefällt mir, den nehme ich. ;)

Danke, Marc!

Übrigens ging es mir weniger um die Höhe, sondern um die Breite aufgrund des Abstands zu den Festplatten.
 
Zurück
Oben