Plattformwechsel von Xeon 1231v3 auf? / 04.2022

Die Win 11 Anforderungen sind doch klar definiert und boten bzw. bieten bis heute noch Diskussionsstoff.

Intel ab Gen 8, Ryzen ab Zen+ (grob gesagt!), TPM, Secure Boot

coasterblog schrieb:
Intel ab Gen 8, Ryzen ab Zen+ (grob gesagt!), TPM, Secure Boot
Hat sich das nicht als komplett egal rausgestellt? Zumindest als ich win 11 getestet habe, konnte ich ohne TPM (im Bios deaktiviert) problemlos Updates downloaden und win 11 installieren.

An sich ist win 11 auch nix anderes als win 10 mit anderem Logo und für Games recht uninteressanten Features (aktuell).

Das ist weil es noch Umgehungen gibt. Die werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden.
Momentan geht es noch, aber es gibt keine Garantie dass MS es mittelfristig nicht doch konsequent umsetzt.

Aber noch gibt es Windows 10 und keinen nennenswerten Grund für ein Muss auf 11. Solange ist es eh egal. Danach gäbe es noch Linux für den ein oder Anderen.

coasterblog schrieb:
Danach gäbe es noch Linux für den ein oder Anderen.
Verwende ich ja aktuell, weil ich win 11 so schrecklich fand als ich es getestet habe, damit ich ab 2025 auch eine Alternative habe. Einziges Manko aktuell ist noch die Spielekompatibilität, es läuft zwar nahezu alles, aber manche Sachen dann doch nicht so perfekt wie unter win. League of Legends Client braucht unter Linux 5 min zum starten, aktuelle CODs auf Battle.net hab ich noch garnicht zum laufen bekomme und vereinzelt gehen manche Games wegen Anti Cheat noch nicht. Das meiste aber läuft bei mir und nahezu alles auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Rechner heute aufgebaut ... funktionert ansich :)
Zwei kleinere Probleme gibt es noch:
1) CPU Clock geht nicht unter 3,5GHz (Baseclock)
-> sollte der nicht weiter runtertakten?
Was ich schon probiert haben: Bios-Update, Energieeinstellungen Windows, CoolnQuiet aktiviert, PBO deaktiviert

2) Die Maus reagiert nach Windows-Start für ca. 15s nicht.

CPU Clock scheint wohl normal zu sein. Die Core-Power ist dennoch sehr niedrig. Idle-Verbrauch vom kompletten Rechner an der Steckdose sind jetzt 42W.

Zurück
Oben