Plattformwechsel von Xeon 1231v3 auf? / 04.2022

Ja, weil sich die CPUs nichts schenken, sind da momentan hauptsächlich andere Faktoren entscheidend. IGP finde ich aber jetzt nicht so wichtig. Die braucht man ja eigentlich nur in Ausnahmefällen.

Im Moment bist du als Kunde König. Es ist bis auf Details fast egal was du nimmst. Intel ist aktueller, AMD ausgereift.

Wenn du mind. einen 8 Kerner nimmst hast du eine ganze Weile Ruhe bis das neu muss.

Ja, allerdings kosten die 8 Kerner auch unverhältnismäßig viel mehr (mind 50% für vielleicht 30% mehr Leistung). Ich werde mir das noch überlegen.

Bzgl Netzteil: Warum gleich 650W? Mein aktueller Rechner zieht ja nicht einmal 300W aus der Steckdose, da hätte ich jetzt maximal 500W angepeilt... das ist auch die Empfehlung von AMD für die RX6600XT, aber wir wissen ja eigentlich, dass die immer gerne übertreiben.

Gute B660 Mainboards liegen bei rund 150€. Raptor Lake kommt noch - voraussichtlich für diese Bretter. Einen gigantischen Sprung erwarte ich da jedoch keinen. Eine unmittelbare Aufrüstung eignet sich eher, falls man erst einmal einen 12100f für 100€ kaufen möchte.
Einige Kühler brauchen noch ein Montage-Kit für den Sockel 1700.

Für eine 6600xt brauchts keine 650w. Für die künftigen Highendkarten könnten aber selbst 1000w knapp sein. Schwierig, sich da zu positionieren.
Als Ausblick
https://www.computerbase.de/2022-02...-5.0-und-1.000-watt-fuer-rdna-3-und-lovelace/

Ein 100€ B550 mit normalem Ram kann mit einem 5800x3D die Hütte abreißen - wenn das jeweilige Spiel skaliert. Bei sparsamem Verbrauch.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
Ob man den je wirklich günstig gebraucht kommt, ist hingegen eine völlig andere Frage.

Also konkret möchte ich irgendwann Cyberpunk2077, AC:Valhalla, Elden Ring spielen mit einer Zielframerate von etwa 60fps. Wobei da jetzt nichts drängt, aber irgendwann muss ich halt eh aufrüsten, wegen Win10-Supportende. Der Xeon wird da schon bremsen, oder seht ihr das anders?

foxio schrieb:
Der Xeon wird da schon bremsen, oder seht ihr das anders?
Was limitiert hier eigentlich?
Teste es.

Bei Steam kannst du Spiele 2 Stunden lang zocken (benchen) und zurück geben.

foxio schrieb:
also die RX6600XT ist ja bereits vorhanden. ;)
Welche Frames du über die Grafikkarte erreichst, darüber entscheidet die Bildqualität. Bei der CPU ist das anders. Zwar kann man Verkehrsdichte, Schatten Weitsicht etc. reduzieren, aber irgendwann ist die Plattform am Ende.
Dass ein 8 Jahre alter Xeon nicht für CyberPunk reicht, das ist "leider klar".

Ich habe jetzt folgendes bestellt:

Ryzen 5600, 194€
Gigabyte Aorus Pro V2, 125€
Corsair Vengeance LPX 32GB-3200/16 130€
Fractal Design Ion Gold 550W, 60€
Summe: 509€

Nein, hab den 5600 ohne X. Der Corsair Vengeance war noch etwas günstiger. Würdest du eher den Crucial Ballistix nehmen?

Der Ballstix ist aufgrund positiver Erfahrung die Standardempfehlung. Ich schließe mich da auch an.
5600 ohne X ist vollkommen i.O.

Naja, 6€, hab die Bestellung aber jetzt geändert und der Crucial benommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was macht ihr eigentlich mit der alten Hardware? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
a) Verkauf bei ebay ... bringt viell 100€ für RAM/CPU/Board
b) Eltern geben ... die haben noch ein System mit Core 2 Duo
c) Einlagern als Ersatz / für Notfälle

b wenn die davon profitieren. Aber zu bedenken ist dass mit Ende von Windows 10 auch dieses Setup nicht Win 11 tauglich ist.

Zurück
Oben