Test Kühler mit Heatpipes im Vergleich: Thermaltake Beetle gegen Asus Star-Ice

skynet_aka_heat schrieb:
gratuliere zu einem weiteren kühlertest auf einer Pentium-plattform :rolleyes:

es soll aber auch leute geben - auch unter den lesern von CB - die einen AMD-prozessor haben

denkt mal drüber nach

ich sehe das überhaupt nicht wichtig wo diese Universal-Sockel-Kühler getestet werden. Es soll ja die Kühlleistung aufgezeigt werden und da ist nunmal ein Standard-Grundstock wichtig. Sonst könntest ja die ganzen Referenzwerte der 120er in die Tonne kloppen ;) Zudem MUSS ja zwangsläufig die z.Z. "wärmste" Kombination genutzt werden. Erst da zeigen ja die Kühler ihre wahre Leistung.

@Review

Super! Aber der Asus ist hier wirklich beschämend untergegangen, war wirklich nicht so zu erwarten :) durch die Vollkupfer-Konstruktion.

Was mir grad einfällt. Habt ihr geguckt ob der Kühler auch richtig aufsitzt? Mein ArcticCooling Freezer 7 saß auch nicht auf, hab halt die Füße ein wenig nachgebogen. Probiert das mal, falls ihr noch das Zeug rumliegen habt.

Moin!

Also die beiden Hersteller hätten sich auch mal besser gedanken machen sollen, wie sie die Richtung des Kühlers nutzen. Das wäre doch zich mal besser gewesen, wenn man den Kühler so montieren könnte, dass der Lüfter des Kühlers in den Vorderteil des Gehäuse zeigt; spricht einfach das Komplette Teil um 90° nach rechts drehen...

16-1080.609496037.jpg

Damit hat man dann ein perfekte Luftzirkulation! Vorne rinn und hinten direkt raus aus dem Gehäuse. Und so wie es jetzt ist, wird derLuftstrom des CPU-Kühlers von der Grafikkarte mal extrem geblockt...wo soll das Ding noch die Luft herholen? Nicht wahr?

-Dex

Oder die hinteren blasen die Luft rein.
Zwar nicht "ATX" aber noch effektiver, da die Luft einen kürzeren Weg zurücklegen muss und dadurch die Luft stärker (kühler) ankommt. :)

Das mit der Ausrichtung der Lüfterhaube und der daraus resultierenden Luftzirkulation ist für den Entwickler aber auch nicht einfach, da sowohl Sockelpositionen mit unserer Ausrichtung, als auch mit um 90° gedrehtem Sockel am Markt vertreten sind: Daher kommt sowohl der hier vorgefundene, als auch der angesprochene "Idealfall" vor.

Optimal wäre für Tower-Kühler daher eine anpassbare Lüfterhaube oder - bei asymmetrischen KüKö-Layout, wie beim Scythe NCU2000/2005 - eine drehbahre Bodenplatte.
Leider ist dieser Luxus hier nicht geboten.

Was die Wahl des Testsystems angeht: Hier sollte der Präferenz eindeutig auf einer sehr hitzeintensiven Plattform liegen. Daher fiel die Wahl vor einiger Zeit auch auf ein P4 - Prescott System, welcher mit leichter Übertaktung den Maßstab für alle derzeiten Kühler setzen sollte.

A64 Plattformen waren mir da einfach zu laulüftig (was ja für den Anwender nur gut ist).

dexta schrieb:
Moin!

Also die beiden Hersteller hätten sich auch mal besser gedanken machen sollen, wie sie die Richtung des Kühlers nutzen. Das wäre doch zich mal besser gewesen, wenn man den Kühler so montieren könnte, dass der Lüfter des Kühlers in den Vorderteil des Gehäuse zeigt; spricht einfach das Komplette Teil um 90° nach rechts drehen...
Damit hat man dann ein perfekte Luftzirkulation! Vorne rinn und hinten direkt raus aus dem Gehäuse. Und so wie es jetzt ist, wird derLuftstrom des CPU-Kühlers von der Grafikkarte mal extrem geblockt...wo soll das Ding noch die Luft herholen? Nicht wahr?

-Dex

Weil heutige ATX Netzteile von unten noch Luft ansaugen, somit kommt es dann zu keinem Wärmestau!

-> Mhhh Ich habe immer die Boxed Cooler verwendet, und nie overclocked und siehe da, leise und schnell! ;D

hm mir gefällt das design ganz gut aber die kühlleistung ist entäuschend. naja man kann ihn ja einbauen und nem "noob" was vormachen :evillol:
aber wie gesagt mit ein bissi rumprobieren und experimentieren könnte man aus dem ding "theoretisch" schon was gute draus machen :)

MartinE schrieb:
Optimal wäre für Tower-Kühler daher eine anpassbare Lüfterhaube oder - bei asymmetrischen KüKö-Layout, wie beim Scythe NCU2000/2005 - eine drehbahre Bodenplatte. Leider ist dieser Luxus hier nicht geboten.
Jupp, ganz so genau habe ich es auch gemeint. Nicht das man jetzt deswegen extra den Sockel auf dem Board vom Hersteller hätte extra drehen müssen. Wäre reitzvoller für den Käufer gewesen, wenn man die Kupferplatte vom Kühler ala "multiplichoice" hätte selber aussuchen können, in welche Richtung man den Kühler drehen möchte, denn...

jetzt komme ich mal auf das von...

GuaRdiaN schrieb:
Weil heutige ATX Netzteile von unten noch Luft ansaugen, somit kommt es dann zu keinem Wärmestau!
Okay, und was ist, wenn ich jetzt sage, da ich ein Tagan TG480 habe, das keinen unteren Lüfterdurchlass hat, sonder nur einen vorne und hinten? Dann sitzte ich ja mal mit den beiden Kühler von Thermaltake und Asus so richtig in der Tinte! Denn erstens wird der Luftsog durch die grosse und breite Grafikkarte geblockt, und zweitens wird die Luft, die doch noch einen Weg gefunden hat, direkt vor das Gehäuse vom Netzteil geblasen...voi la, jetzt haben wir einen Hitzestau!

Also vieleicht doch sinnvoll bzw. nochmal eine Überlegung seitens des Herstellers wert, den Kühler so anbringen lassen zu können, wie es der Käufer gerne haben möchte. Sprich entweder blasend zum Netzteil oder blasend zum hinteren Gehäuseausgang.

Irgendwie ein bitteres Ergebnis. Man könnte fast denken, dass die Hersteller ihre Produkte garnicht mehr testen sondern einfach nur ein Turbinen-Design auf den Markt werfen.

mfg schlamm-lamm :schaf:

schlamm-lamm schrieb:
Irgendwie ein bitteres Ergebnis. Man könnte fast denken, dass die Hersteller ihre Produkte garnicht mehr testen sondern einfach nur ein Turbinen-Design auf den Markt werfen.

mfg schlamm-lamm :schaf:
seh ich genauso... das selbe kühlsystem kennt man schon mehr als einem jahr von Aerocool ... ich zumindestens :cool_alt:

ich find die kühler total sinnlos. ein zalman oder vergleichbare sind um längen besser und leiser.

MfG

chasobimpf

dexta schrieb:
Okay, und was ist, wenn ich jetzt sage, da ich ein Tagan TG480 habe, das keinen unteren Lüfterdurchlass hat, sonder nur einen vorne und hinten?

Dann ist das heute ein, da annähernd jedes Netzteil diese Schlitze/Lüfter unten hat! Wenn Tagan das anders macht, dann mag das wohl sein!

Anmerkung:

Auch wenn viele DELL verachten! Wenn sich die Hersteller mal daran ein Beispiel nähmen und die Coolingsysteme 20€ mehr kosten würden, dann hätte man wenigstens etwas, das leise ist, und gut (ausreichend), da sonst Garantie, kühlt!

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauch ich sowas? Die sehen zwar gut aus, aber das ist auch das eintzige was hier geboten wird.

Ich würde mir nie so ein Ding kaufen, da ich ganz klar die Meinung vertrete ein Computer soll gute Leistung bringen und leise sein und keine Schönheitswettbewerbe gewinnen. Wer etwas schönes will sollte sich eine Freundin suchen und an der Herumbasteln. ;)

Green Mamba schrieb:
Schade, die Form von den Teilen gefällt mir. Man könnte die in Blasrichtung Rückwandlüfter montieren, un dann den CPU-Lüfter per dickem Schlauch mit dem Rückwandlüfter verbinden. Somit hätte man einen CPU-Lüfter der die hieße Luft gleich rauspustet. Schade eigentlich. :rolleyes:

@ Green Mamba, @ GuaRdiaN: Mein Dell 8300 Ambassodor hat so eine Lüftung. Einfach ein großer Passivkühler auf den CPU, darüber ein Lüfterkanal zum Gehäuserand und dort einen 120mm Lüfter. Extrem Leise und effektiv! :D
Dazu eben noch schraubenloses, Klappbares Gehäuse ohne Schrauben, alles leise und gut Verarbeitet. Ich weiß weiso ich einen Dell habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Schon hart erst groß designen, und dann in Sachen Kühlung seinem Namen nicht gerecht werden,,

Sehr interessant und gut geschrieben. Viel besser fand ichs aber auch mal wirklich kritische Worte in dieser Form auf CB zu lesen. Kommt viel zu selten vor, wie ich finde.
Denn nicht alles ist schön, was glänzt, wie man ja hier eindrucksvoll bewiesen hat.
Viel besser noch fand ich aber die wirklich professionellen Fotos. Die machen echt was her.
Früher gabs doch immer nur nen Laken als Hintergrund. Was nicht wirklich hübsch war.
Mein Tipp, CB hat nun zusammen mit der 3.1er Version gleich mal nen Fotostudio gemietet. Oder? :D Welche Kamera / Equipment?

grüße

moin... ich denke mal das mit der lüfter richtung kommt daher, das die hersteller davon ausgehen, das zwar FAST jeder ein gehäuselüfter an der rückwand hat, aber JEDER ein netzteil, das warme luft absaugt. schliesslich sollen die erhitzten heatpipes ihre warme luft abgeben. die sammelt sich in dem design-gehäuse und wird dann richtung netzteil geblasen. sofern zur theorie... ich denk mal ds die praxis halt nicht so einfach ist. daher sind die kühler eher was für sempron pcs... die dürften damit noch zurecht kommen.

mfg firexs

Sieht nicht gerade anziehend aus dieser Kühlern.
Da greife ich lieber zu denn günstigeren Variante ala Arctic Freezer :)
Die Kühlleistung scheint da nicht gerade so zu stimmen wie sich wohl die beiden Hersteller geplant haben.

Warum baut man keine Passiven Kühler in Aktiven Modellen um? Passive Modelle sind doch viel besser und schlauer Konszipiert, und Theoretisch sollen Sie bei Aktiven Betrieb bessere Werte erzielen als andere.
z.B. Thermaltike Fanless mit Lüfter.

Hab soeben etwas Cooles bei Thermaltake endeckt.

Ihre neustes Lüfterlose Kühler :eek:

enlargedView.jpg

Pic 2

Quelle

Features
- Designed for LGA775, K8, P4 and K7
- High performance fanless CPU cooler, 0dB cooling solution, reduce total system noise
- Heatpipe technology, transfer the heat quickly
- More surface area gives good heat dissipation
- Aluminum fin soldered to copper base, perfect contact to ensure the best performance
- Special designed fan holder can secure the optional 12 cm fan

Sieht doch Cool aus :cool_alt: :lol:
Erinnert mich an so ein Spiess teil und darauf sind Münzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben