Test Kühler mit Heatpipes im Vergleich: Thermaltake Beetle gegen Asus Star-Ice

wie schwer isn des ding? :eek:
da brauchste ja nen gabelstapler für um des zu transportieren :lol:
schaut cool aus und wenn die leistung stimmt dann passt ja alles.

MfG

chasobimpf

Dank den hauptsächlich verwendeten Aluminiumfinnen (Alu-Scheiben), wird sich das Gewicht wohl in Grenzen halten. Auch wenn der Kühler ziemlich effektiv aussieht, kommt mir das Teil irgendwie wie ein sechsfach-Dönerspieß vor :D

Mal sehen was zukünftige Testberichte bringen. Trotzdem glaube ich nicht, dass dieses Monstrum ganz ohne Gehäusebeluftung auskommen wird.

Warum baut man keine Passiven Kühler in Aktiven Modellen um? Passive Modelle sind doch viel besser und schlauer Konszipiert, und Theoretisch sollen Sie bei Aktiven Betrieb bessere Werte erzielen als andere.

Absolut richtig, wie hier zu sehen:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp120_tt_fanless103,,11,2004,,936.htm

Zum Sonic-Tower... ich hoffe, nächste Woche ein Sample aus Taiwan zu erhalten, dann gibts mehr davon.

Viel besser noch fand ich aber die wirklich professionellen Fotos. Die machen echt was her.

MartinE schrieb:
Absolut richtig, wie hier zu sehen:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp120_tt_fanless103,,11,2004,,936.htm

Zum Sonic-Tower... ich hoffe, nächste Woche ein Sample aus Taiwan zu erhalten, dann gibts mehr davon.

Der Fanless hat ja im Test besser abgeschnitten :)

onMBenlarged.jpg

Die Dinger werden auch immer grösser und grösser, immerhin sind da ein 12cm Lüfter Adapter dabei für die Montage.
Ich glaube das wird ein Super Kühler!
Die Hersteller bzw. Thermaltake fahren auf Kupfer / Alu Modellen ab.
Da Sie gute Leistung bei niedrigeren Gewicht leisten.
Ich freue mich schon über die Tests von CB über diesen Sonic Tower.
Hatte mir der Fanless 103 fast gekauft, allerdings war er damals noch nicht lieferbar, und jetzt ist es Praktisch nur noch ein auslaufmodell nachdem der Dönnerständer draussen ist :D :evillol:
Oder soll ich liber sagen, ein Multifunktionale-Sechsfach-Dönnerständer :lol:

Langsam mache ich mich da sorgen dass die Kühler der Zulkunft bald nicht mehr ins Gehäuse passt, sondern über die Seitenwände heraus.
Aber da es von Thermaltake selbst ist, glaube ich nicht dass Sie so Konstruieren dass Sie selber NICHT in Ihre eigerne gehäuse passen.

Die Entwicklung war aber abzusehen:

erst: OC im Aufkommen > 60/80mm Design als Standard > Laute Lüfter werden akzeptiert

dann: Laute Lüfter nerven, CPUs werden heißen > 80/90mm Design als Standard > mittellaute Lüfter

heute: So leise wie möglich, CPUs trotzdem schweieheiß > 90/120mm Design als Standard > akzeptable Lautstärken

Ich finde, anstatt an besser Kühler und Lüfter zu basteln sollte man lieber die PC Gehäuse Aufbau besser gestalten.
Seit meine letztens PC's (Mehrzahl gemeint) sind alle extrem laut, bishin auf laut.
Aber bei allnen waren NICHT die CPU Kühler schuld, sondern der des Gehäuselüfters.

Meine beiden 2x 120mm Lüfter oder besser gesagtm Turbinen drehen weiter Ihre runden und übertönnen alles.

Musste mir eine NV5 Silencer holen wegen den Geräusch Pegel, bzw. leiseres NT.
Bin momentan extrem knapp bei Kasse, aber eine Lüftersteuerung muss wohl her.
Die beiden 120mm Lüfter und mein Seitenwand 92mm Lüfter machen da am meisten Lärm.

Ich finde das Thermaltake mit Ihren neuen Gehäuse Design in die richtige Richtung gehen.

topView02silver.jpg

Quelle

Die heisse Luft gehen ja meines wissens nach nach oben.
Bei vielen Gehäuse ist es eben zu!
Über die geschmack des gehäuse lässt sichs streiten.
Aber jeden das Seine.
Das Gehäuse ist schon etwas gewagt.

Bei denn meisten Thermltake Gehäuse stimmen die Lautstärke nicht.
Ich war neulich bei PC-Cooling (Schweiz) und der verkäufet hat gesagt, es ist eine frechheit, da die db(a) angaben von TT nie stimmen!
Aber da haben Sie recht.
Ich besitze schon viele, aber bei jeden sind die Lautstärke zu laut.

Bei denn neuen Tower versprechen Sie 17dba auf Ihre 1300rpm 120mm Lüfter.
Mal schauen um wievielfach des Geräusch angaben es diesmal sind.
Ist blöd wenn ich 200.- CHF für ein Gehäuse + 70.-(+) CHF für noch zusätzlich für eine Lüftersteuerung bezahlen muss damit ich die Lüfter leiser Regeln kann.

So, genug OT :)

Kann mir eine verraten wieso TT mit Ihre Beetle schlechtere Leistung als Ihre alten Silent Tower Modelle erzielen? Was denken eigentlich die Hersteller die das entwickeln?

Wieso gibt es nur so wenige Test´s vom "neuem" Freezer64 ?
Ich habe ihn und bin mit der Leistung seehr zufrieden, er erfüllt eigendlich alle Punkte 1.leise 2.gute Kühlung 3.nicht Teuer 4.seehr einfach zu montieren.

@Project-X
Das ist doch nicht wirklich ein neues Konzept! Lüfter vorn, oben Luftabzug, das haben dutzenden andere auch. Schau dir mal das hier an, das verstehe ich unter einem neuen Konzept. ;)

thx project! der link ist gut. für mich vor allem das erste gehäuse, das sich sehe, welches sich mittels upgrade-kit zum btx macht.

man kann sagen, was man will, tt ist z.zt immer mit vorne dabei.

ab 138,- euro in schwarz, ab 168,- in silber bei geizhals. sieht aber nur in silber gut aus, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Das Armor ist im Prinzip die Weiterentwicklung des Sharks ... fraglich nur, warum sich TT die silberne Version soviel megr kosten lässt... wahrscheinlich kommen die silbernen einfach besser an, sodass man dahingehend etwas ausgleichen will .. :mad:

Wird etwas OT(=bezieht sich nicht auf den Artikel an sich) - @Project-X:

Bei bewegenden Teilen muß man aufpassen, was und wieviel man sich zulegt. 2*120, 1*92, den Silencer und das Netzteil (vielleicht auch nochmal 2 Lüfter?) sind schon eine überdimensionale Gehäuselüftung.

Zudem gilt: je größer der Lüfter, desto langsamer sollte eher drehen. Nur daher kommt dessen Geräuscheffizienz. Zum Vergleich: selbst gute 80mm-Lüfter werden spätestens ab 2000rpm hörbar. Wirklich Ruhe ist da erst bei 1500. Größere Lüfter müssen entsprechend langsamer drehen.

Bei kritischen Komponenten wie der CPU kann eine Temperatursteuerung sinnvoll sein, die unter Last im Sommer auch mal in den hörbaren Bereich regelt - wobei du da zB mit dem Winchster noch gut dastehst.

Ein leiser Lüfter für Frischluft und das Netzteil reichen oft aus. Vielleicht noch ein Lüfter zur Unterstützung des Netzteils. Wobei mit Silencer...etwas entlüften tut der auch schon. Drehzahlen kann man leicht mit 5V/7V-Adaptern für wenig Euronen drosseln, Hobby-Elektriker basteln sich die auch selbst...5V auf 12V ergibt 7...

Links (obwohl du die vielleicht kennen müßtest...):
https://www.computerbase.de/forum/posts/687898/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-meinen-luefter-leiser.27406/
meine Konstruktion dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...readregeln-beachten.36099/page-11#post-989480
weitere im selben Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...are-pc-innereien-threadregeln-beachten.36099/

@ Green Mamba

Ist ja nur BTX :)

Ich hab dieser Oberbelüftung als gut gefunden weil viele von denn heutigen Towers verlehrt haben.
Bei meinen alten alten Thermaltake Xaser 3 sowie Xaser 5 Damier und Enermax Silver Wizard 2 waren Sie noch da.
Aber bei meine neueren Towers sind Sie nicht mehr vorhanden.
Und auch wenn Sie vorhanden sind, sind sie nie in so eine überdimensionierter Form vorhanden die oberen Belüftung.
Theoretisch braucht es nicht mal eine Belüftung, einfach eine Komplette durchlöcherter Gehäuse Deckel.
Allerdings kommt die Geräusch Probleme wieder zum vorschein :rolleyes:

Wie Perfekt auch schon bemerkt hat ist es eine guter Konstruktion bei dem man ATX auf BTX umrüsten kann ohne eine neue Tower zu kaufen bei dennen es noch wenig Designs und eine kleine auswahl gibt.
Zukunftsicher ist es auch noch, obwohl ich andauernt neue Towers wechsle ^^

Ich glaub Ihr habt die Kandalf VA9000 Serie übersehen.

enlargedFrontDoorOpenSilver.jpg

Die sind baugleich mit denn Armor Serie. Nur der Front ist anders.
Die Preise sind echt frech von Silber / Schwarz.
Ich bin ein Silberliebhaber, und ich finde dass als frechheit jetzt dafür extra diesen grossen Preisunterschied zu bezahlen.
Da haben andere mehr glück, wie mein Kumpel der auf Schwarz schwört.
Als ich mir denn Enermax Silver Wizard 2 geholt habe, hat er denn Black Wizard geholt.
Als ich denn Xaser 3 geholt habe, hate er die gleiche Version in schwarz gekauft.
Bei der Damier Version hat er übersprungen.
Aber bei denn Thermaltake Tsunamis war er wieder dabei, mit schwarz und ich wieder mit Silber.

Die Sharks Serie sind immer noch zu haben @ MartinE und sind nicht wirklich verältet, ganz im gegenteil finde ich. Auch wenn Sie schon seit eine zihmliche weile auf dem Markt sind.
Ich glaube sie kamen nie richtig ins Schwung.
Aber die Bau Art Ihre Seitenwand find ich auch ziemlich Exotisch und gewagt.
Gemischte gefühle kann ich da nur sagen.

@ Raberduck

Ich schaue regelmässig immer wieder gerne auf www.thermaltake.com nach.
Finde ab und zu schöne sowie exotische neue Produkte fürs PC.
Sie stellen halt gewagte Produkte her wie der 6 fache Dönner Spiess Kühler :D

@ (c)

Wenn es so ist, dann ist meine Belüftung deiner meinung nach überdimensioniert?

Mein NT hat 2x 8cm Lüfter die Regulierbar sind. Also nicht zu laut.

Liste von meiner Lüfter bzw. Kühler:

- 2x 80mm NT Lüfter
- 2x 120mm Gehäuse Lüfter (Blasend / Saugend)
- 1x 92mm Lüfter Seitenwand (Saugend)
- 1x Kartenradiallüfter (Blasend) Wurde anfangs verwendet um die heisse Luft meiner GraKa zu saugen um nach aussen zu befördern. Jetzt brauche ich es wohl nicht mehr da der NV5 Silencer da ist. Anderseits sind die 21dba im vergleich zur meine 120mm Lüfter geräusch nichts :lol:
- 1x Artic NV5 Silencer der kaum heisse Luft rausfördert :rolleyes: (Blasend)
(+ 1x CPU Kühler Arctic Freezer)

Unter deinen Links kommt mir fast keine so bekannt vor, vielleicht hab ich das mal überflogen oder so, aber mag mich nicht mehr so recht erinnern :)
Aber bei der einte Link konnte ich etwas sehr Intressantes finden.
Das wäre die Lüfterstrom Kabel umstecken um auf 7 Volt zu gelangen.
Würde es bei meine 92mm Lüfter sowie 2x 120mm Lüfter machen.
Allerdings... bei meine 120mm Lüfter Handelt es sich um Blau Leuchtende Lüfter mit Leds, was wohl passieren wird wenn Sie plötzlich 5 Volt zu wenig bekommen?!

Ich sag da nur, Probieren geht über Studieren ^^

Werde es versuchen, danke für deine Links!

Zuletzt bearbeitet:
@ (c)

Danke dir nochmals für dein Link.
Jetzt werkeln in meinen PC 2x 120mm Lüfter und ein 92mm Lüfter auf 5 Volt (Da 7V schädlich sein sollte?!).
Der Karten Lüfter hab ich entfernt, da ich es eigentlich nicht mehr brauche.
Die beiden 120mm Lüfter drehen mit ca. 960-1020rpm. Wie findest du die Werte?
Der 92mm Lüfter kann ichs nicht abmessen, da kein Kabel füs MB zur Drehzahl ablesung.

Jetzt ist mein PC mega leise!
Und läuft unter Cool n Quiet auf etwa 35-36°C :)

Jetzt kann ich wieder die Harddisk geräusche hören wie bei meinen ganz ganz alten Compaq PC mit 233MHz K6 CPU und 2.1GB Big Big HD :D

:freak: ... also ehrlich.. Thermaltake ist doch schrott.. es ist doch komisch zu behaupten die Tower modelle sind viel besser.. die basieren doch alle auf der selben grundplatte mit den 3 pipes.. ob Beetle oder SonicTower ist der selbe schrott.. wenn hier der Beetle so schlecht abgeschnitten hat können die anderen logischerweise kaum besser sein.. selbes design..
:freak:

zu
http://www.tweakers4u.de/ ... die werden doch bezahlt für die tests.. dort ist der Beetle so gut wie ein XP120 .... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben