Kühler relativ laut - Lüftung in Ordnung?

prosuperior

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo Leute,

sorry für den Titel aber ich wusste nicht wie ich es besser formulieren kann.
Also folgendes: ich hab mir vor'n paar Wochen einen neuen PC gekauft (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-incl-monitor-windows-ca-1350eur.1422248/) und bin soweit auch mehr als zufrieden, aber folgendes stört mich ein wenig:
Sobald der PC unter Last ist, wird der CPU-Kühler nicht nur hörbar sondern relativ laut. Solange ich mit Boxen/Headset spiele merke ich davon selbst nur wenig / gar nichts aber trotzdem frage ich mich ob das normal ist bzw. ob sich da was ändern lässt.

Die CPU: Intel Xeon 1231v3
CPU-Lüfter: Alpenföhn Sella

Die Daten die ich hier liefern kann hab ich gesammelt während ich CS:GO gezockt habe, da es auch das Spiel ist, dass ich am meisten zocke und ich die Lautstärke dort auch am ehesten wahrnehme.
Nach etwa 5-10 Minuten erreichen sowohl CPU als auch CPU-Lüfter die Spitzenwerte in Sachen Temperatur mit ~55°C und Lüfterdrehzahl mit ~1550RPM (im Durchschnitt etwa 1350RPM).
Die Frage ist: sind diese Werte normal und kann in die Lüfterdrehzahl irgendwie manuell auf ein Maximum einstellen (natürlich auf Kosten einer höheren CPU-Temperatur) ohne dabei die CPU zu beschädigen?
Was mir jedesmal auffällt ist, dass sobald ich vom Spiel auf den Desktop wechsel/minimiere gehen sowohl Temperatur und RPM sofort runter. Letzteres wird dabei unhörbar.
Ausgelesen habe ich die Daten mit Speedfan. Dazu auch eine Frage: das Tool zeigt mir im Reiter "readings" 5 Lüfter an, von denen nur einer Werte liefert. Liegt das am Tool oder sind bei mir tatsächlich 4 Lüfter deaktiviert?

Das war's erstmal und vielen Dank für eure Hilfe.

MfG prosuperior
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn ist auch nicht der beste Kühler und vor allem CSGO ist sehr CPU lastig. Ich hätte einen hochwertigeren CPU Kühler genommen.
 
hohe drehzal=laut , egal wie gut oder schlecht der kühler und der lüfter sind

schau mal ob du im bios die lüfterkurve einstellen kannst, die meisten boards können das
 
Das ist mir schon klar, dass die Lautstärke direkt von der Lüfterdrehzahl abhängt. Die Frage ist halt ob ein anderer Kühler weniger Drehzahl braucht um die CPU gleichwertig oder besser zu kühlen.
Okay.. gibt es eine Faustregel oder irgendwas wonach ich mich richten kann, dass ich es nicht falsch einstelle? Also ich möchte auch nicht unbedingt, dass der Lüfter erst bei 90°C anschlägt :D
 
Dann hättest du einen noctua nehmen sollen kühlt besser Und hat leise Lüfter.
 
anderer Kühler weniger Drehzahl braucht um die CPU gleichwertig oder besser zu kühlen.
Natürlich, aber das kostet...
 
Ich kenn das Gigabyte BIOS nicht, aber man kann idR. bei jedem BIOS eine "Target CPU Temp" einstellen. Diese wird bei dir wahrscheinlich bei 55° eingestellt sein. Stell diese mal auf den höchsten verfügbaren Wert und evtl. noch das CPU Fanprofil auf "Silent" oder so ähnlich. 90° machen der CPU auch noch nicht wirklich was aus
 
Also ich habs jetzt mal gemacht. Ich hab jetzt beim "Profil der Lüftersteuerung" und "CPU OPT.." (oder ähnlich) "lautlos" eingestellt. Manuell habe ich erstmal gelassen, da ich nur "x%-Steigerung / x°C" ändern kann. Ich werd mich nochmal melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Vielen Dank soweit.
 
jop und wenn das so nicht hinhaut dann bleibt dir noch

sofern die kühlleistung ausreicht nen lüfter mit weniger max drehzahl zu nehmen, hab z.b. nen hyper tx auf nem i5-4460 der 800-2000 rpm hatte gegen nen arctic getauscht der nun 600-1500 macht, der lüfter ist dank drezhalsteuerung derzeit im idle immer aus ;)

wenn du mehr geld ausgeben kannst willst dann solltest n kühler mit nem 120er lüfter nehmen , die haben potenzeill schonmal mehr leistung als einer mit nem 92er lüfter
 
Also ich bin jetzt zufrieden. Hab jetzt 15min getestet, wobei schon nach 5min klar war, dass es deutlich besser ist. Unterm Lautlos-Profil erreicht die Drehzahl ihr Maximum bei 1200, was ich zwar hören konnte aber bei weitem weniger als 1550RPM. CPU ist auf 60°C grad statt 55°C geklettert was mich auch nicht weiter stört.
Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
 
Zurück
Oben