PC relativ laut?

Du solltest noch schauen welche Werte für Step Up und Step Down eingestellt sind. Viele Boards sind da ab Werk bei wenigen Zehntelsekunden. Das ist gerade bei Ryzen ziemlich unschön, weil die kurzen Peaks dann jedes Mal für eine Veränderung der Drehzahl sorgen. Das ist weder gut für die Elektronik noch sinnvoll, wenn die alle paar Zehntelsekunden stark unterschiedliche Signale bekommt.
Ansonsten würde ich ebenfalls Undervolting bei der Graka empfehlen. Spart Geld, ist leiser UND kann sogar mehr Leistung bringen (oder man spart noch mehr Geld und erzeugt noch weniger Lärm bei gleicher Leistung). Und das alles ohne Nachteile (abgesehen von der "Arbeit" es einzustellen.

Deathangel008 schrieb:
meine drei als gehäuselüfter fungierenden NF-A14 PWM höre ich tatsächlich schon bei weniger RPM wenn sonst alles leise ist.

Jup, die laufen bei mir auch nur mit ca. 420 rpm. Dann sind sie selbst bei 30cm Abstand zum Ohr nur zu erahnen.
 
pr1meONE schrieb:
Gleichzeitig habe ich noch einen Core Performance Boost (also CPB) gefunden und das auch deaktiviert.
das ist mWn der turbo, den sollte man anlassen.

Der dreht jetzt im idle mit 650 Umdrehungen.
da ist aber noch ordentlich spielraum nach unten:D

Ist die etwa scheiße oder wieso fragste?
nicht direkt scheiße, aber mit QLC für den regulären preis zu teuer bzw üblicherweise zu nah an gescheiten TLC-SSDs wie der MX500 oder Blue 3D. schreibend bricht die QVO halt stark ein sobald der pseudoSLC-cache voll ist, im normalen alltagsbetrieb ist die aber allemal besser als billige TLC-SSDs ohne DRAM-cache.

@Moep89:
bei mir laufen die beiden vorne mit ~380RPM und der hinten mit ~500RPM. letzteren höre ich wenn ich unter den schreibtisch krieche, aber da ich üblicherweise am und nicht unterm schreibtisch sitze passt das auch:D
 
Zurück
Oben