Kühler richtig herum montiert?

Ech0Foxt

Lt. Commander
Guten Morgen,

entschuldigung falls es bereits einen Beitrag hierfür gibt aber ich habe ihn nicht gefunden.

Und zwar bin ich gerade sehr verwirrt was die Einbaurichtung meines neuen CPU Kühlers angeht.
Ich habe den Macho 120 und habe mich beim Einbau an dieser Website orientiert.
http://www.hartware.de/review_1521_4.html
Für mich sieht das jedoch gefühlsmäßig genau falsch herum aus oder liege ich da falsch?
Ich hätte ihn nämlich um genau 180 Grad gedreht eingebaut...

So wie den Kühler jetzt eingebaut habe macht er nämlich im Idle Betrieb ein verhältnismäßig lautes Geräusch was ich mir nicht erklären kann und er läuft mit ca 900 rpm... oder liegt das alles bloß an einem kaputten Lüfter?

Da ich mein System auf Silent im Idle Betrieb ausgelegt habe wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet mein System so leiser zu machen :)

Kommt halt drauf an ob man den Lüfter blasend oder saugend montiert, möglich ist beides. Ich würde ihn blasend auf die andere Seite (so wie du) montieren.

Setz den Lüfter doch einfach auf die andere Seite. Auf dem Bild w+rde er gegen einen evtl verbauten Gehäuselüfter arbeiten, was nicht sinvoll ist

so wie es in Deinem Link dargestellt wird, macht es tatsächlich keinen Sinn.
Der Kühler muß um 180 Grad gedreht werden und nach hinten blasen. Dort sollte die Luft dann durch eien Gehäuslüfter nach aussen transportiert werden.

Gruß
T0m1nat0r

Da hast du recht, der Lüfter soltle auf der anderen Seite sein und die Luft in die selbe Richtung befördern wie der Gehäuselüfter, der hinten dran sitzt :)

Ich persönlich würde ihn um 180° drehen wollen, d.h. Lüfter vorn wo auch der RAM steckt.

Möglicherweise haben die den so montiert weil sie Probleme mit ihrem RAM haben. Hochbauende 'Gartenzäune' = Heatspreader sind heute nicht mehr wirklich schick und auch nicht (mehr) nötig.

Egal wie montiert, 900 rpm im Idle kommt mir schon recht viel vor.

Stell mal im BIOS das Target für die Temperatur höher und schau was er dann tut.

Rischtisch, warum an der Einbauanleitung des Herstellers orientieren, wenn man auch auf irgendwelchen Websites Fotos findet... :rolleyes:

Und ums kurz zu machen: Ja auf der verlinkten Seite ist er um 180 Grad verdreht verbaut.

In der Anleitung war leider kein Bild davon wie der Kühler im Pc verbaut ist sondern nur wie man ihn zusammen schraubt.

Wie kann ich ihn den im Bios umstellen?
Habe bisher noch nie mit dem Bios gearbeitet und bin da auch sehr vorsichtig ^^

Ansonsten habe ich noch 2 Gehäuselüfter die man kein bisschen hört.

Lässt sich der Lüfter nicht einfach an der anderen Kühlerseite montieren?

müsste auch gehen, doch dann ragt er noch weiter über den RAM, weil die CPU nicht mittig unter dem Kühler sitzt.

Gruß
T0m1nat0r

Sind zwischen Kühlkörper und Lüfter Gumminoppen oder sowas?
Wenn nein, könnte das laute Geräusch von der Vibration kommen.

@Silco94: Ja zwischen Kühler und Lüfter habe ich die beiliegend Dämmplättchen montiert.
Falls das etwas gebracht hat bemerke ich es allerdings nicht. :(

Auf jeden Fall danke schon mal für die vielen und schnellen Tipps :)
Werde versuchen das irgendwie im Bios einzustellen... und wenn das nicht klappt liegt es vermutlich am Lüfter wenn ich das richtig verstanden habe.

So wie den Kühler jetzt eingebaut habe macht er nämlich im Idle Betrieb ein verhältnismäßig lautes Geräusch was ich mir nicht erklären kann und er läuft mit ca 900 rpm...
na 900rpm im Idle ist doch auch viel zu viel.....Die TR Lüfter nun auch nicht die hochwertigsten.Kauf Dir einen leisen 120mm der sich gut runterregeln läst. Im Idle sollten 400-500rpm völlig ausreichen.Selbst mit dem kleinen Macho könnte man den i5 semipassiv kühlen.

Lüfter dann natürlich so positionieren das Er in Deinen Airflow passt(Richtung ausblasende Caselüfter)

Das habe ich mir auch schon überlegt... der Lüfter ist immer noch der Original Lüfter den ich vorgestern erst ausgepackt habe.
Kann man irgendwie feststellen ob die Lagerung kaputt ist oder muss man sich da komplett auf sein Gehör und Erfahrung verlassen?

Kann man irgendwie feststellen ob die Lagerung kaputt ist oder muss man sich da komplett auf sein Gehör und Erfahrung verlassen?
lass den mal frei laufen(nicht montiert) 12V 5-10min.....neue Lüfter mit Gleitlager müssen sich manchmal erst etwas einlaufen(Emulse muss sich verteilen) Wenn dann immer noch was schleift dann ist der defekt. Wenn Du dieses "Brummen" meinst,das ist bei denen normal:-(

Als Silent Liebhaber wirst Du allerdings mit diesem Lüfter mittelfristig eh nich glücklich werden...;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Zotaczilla. :)

Ich würde es eher als Schleifen beschreiben. Bzw als Kratzen... ist ein schwer zu beschreibendes Geräusch.
Allerdings klingen meine andere Lüfter die ich auch auf ca 900 rpm laufen lasse komplett anders. Bei denen hört man nur ein leises Sauggeräusch.

Ich habe noch einen alten Lüfter über und werde die beiden mal vergleichen. ;)
Sollte ja machbar sein das man im Idle Betrieb fast nichts mehr hört ^^

Der mangelhafte Lüfter des Tr. wird von Tr. kostenfrei gegen eine jetzt verbesserte Version getauscht.

Zitat @zitarion:
Ich habe das Problem bei Thermalright gemeldet und umgehend kostenfrei einen neuen Lüfter zugesendet bekommen. Dieser neue Lüfter sieht etwas aus als der mitgelieferte Lüfter (Flügel sind etwas runder), funktioniert aber 1A und rattert nun auch nicht mehr. Nun bin ich glücklich und zufrieden. Top Kundendienst.

Wenn du auf diesen "Murks" jedoch keinen Bock mehr hast, hier die bessere Lösung:
http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html 7,-
- Auf diesem ist die Dreh- und Blasrichtung gut erkenntlich. Er sollte VOR dem Kühler sitzen und nach
hinten durch des Kühler pusten.
- einfach umclipsen, und Ruhe ist !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben