Kühler richtig herum montiert?

Ich hab mit meinem original Lüfter keine Probleme mit Schleifen oder co, allerdings wird er wie schon von anderen erwähnt sehr schnell etwas laut und fährt auch gut hoch in RPM, ich habe unter 29 Grad cpu Temp eine RPM von 700 was auch nicht so wenig ist, habe mir jetzt auch mal den Scythe bestellt um zu schauen ob es damit besser läuft, habe mit scythe lüftern immer gute erfahrungen gemacht.

Ich hab mal meine Pinsel ausgepackt und mich künstlerisch betätigt um dir mal einen "guten" vllt sogar den perfekten Airflow zu zeigen.

u8zn5tvv.jpg

Die blauen Pfeile zeigen die Luftrichtungen an, die Roten nur damit man weis welcher lüfter gemeint ist gg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Der Pfeil am Netzteil muss natürlich umgekehrt sein, aber das wissen wir ja alle.
Ansonsten ist der Airflow absolut richtig gemacht so.

Wirklich schöne Grafik !
Ein wichtiger Punkt ist jedoch nicht offensichtlich.
Dein Netzteil zieht von UNTEN Frischluft und bläst die erwärmte Abluft nach hinten raus. Ist das so ?

@ Sylvester

Weißt du zufällig auch, ob man auch einen neuen Lüfter für den True Spirit bekommt? Hab den auf Grund von vielen Empfehlungen gekauft, aber dachte mir beim ersten schon, dass der irgendwie unruhig läuft und hab dann den kompletten Kühler ausgetauscht. Der Lüfter vom 2. klingt aber genauso, also wohl produktionsbedingt und so wie ich das mitbekommen habe, ist es ja beim 120er Macho das gleiche.

Grüße

sorry der netzteil pfeil ist falschrum, war noch etwas verpennt heute morgen als ich das gezeichnet habe

Habe jetzt ein wenig im Bios rumgespielt und die Mindestdrehzahlen des Lüfters nach unten korrigiert und auch gleich einen anderen Lüfter richtig herum! eingesetzt.. und tada.. ich höre absolut nichts mehr außer wenn ich mich wirklich darauf konzentriere. :)
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps und die tolle Zeichnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Maou,

Ich habe gestern Beschwerde über den zu lauten lüfter engereicht und heute wurde mein neuer Lüfter kostenlos versand. Also im Service scheint Termalright gut zu sein...

Ich würde sagen einfach anschreiben, die Wissen selber, welcher Ihrer Lüfter Probleme macht...

Aber wie Ihr auf die tollen Temperaturen kommt, ist mir schleierhaft. Ich habe mit einem Truespirit 120 und einem XeonE31230v3 nach 5 Sekunden prime 74 Grad. Gehäuse ist ein Fractal Design R4...

Ich glaube ich habe es mit der WLP ein wenig übertrieben, war mein allererster Rechnerzusammenbau:-)

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja WLP wird immer nur so dünn aufgetragen, dass die Fläche grade eben bedeckt ist.

|paladin| schrieb:
Äh ja WLP wird immer nur so dünn aufgetragen, dass die Fläche grade eben bedeckt ist.

Das dachte ich mir auch. Hab mich aber ein wenig von der Kühlerbeschreibung leiten lassen. Schöne Bildchen dazu, wie auf beiden Seite(cpu+Kühler) schön die wärmeleitpaste aufgetragen habe. Habe iwo mal gelesen zu viel ist besser als zu wenig, da dachte ich mir, wird schon gut so sein:-)

Zurück
Oben