Test Kühler von EKL im Test: Groß-Clock'ner vs. Zugspitze vs. Gletscherspalte

Spielt doch in ner ganz andren Leistungsklasse... Vom Aussehen her, hat er außer die HDT Technik nix gemeinsam. Kühlkörper, Lüfter, Anbringung ... sind sehr unterschiedlich. Leistung ist auch nicht zu vergleichen. Ich sag ja gar nich, dass jeder der die HDT Technik nutzt, gleich kopiert. Es geht um das Gesamtpaket. Bei jedem Kühler kann man ohne Probleme das Original erkennen

Schau dir da mal die Gletscherspalte und den Silentmaxx FrostBite Pro an - Zufall?
Aussehen zu 96% identisch? Ich glaub man hat nichtmal die Führung der Heatpipes verändert :(

Ob EKL Lizenzen bezahlt, versuche ich gerade herauszubekommen...

Gruß

@_/"Y&Y"\_
der sharkoon ist ein xigmatek, genauso wie der ekl frosttower, ocz vendetta und viele mehr

der hier ist doch ne komplette eigenentwicklung
klar hat man sich was abgeschaut, aber es gab auch kühler mit diesem HDT vor xigmatek (auch wenn diese grottig waren)

im grunde sind doch alle kühler gleich
heatpipes und ein paar alu-lamellen

ich hab hier nen interessanten test zu ys-tech lüftern. allerdings handelt es sich dabei um andere modellnummern. dennoch kam ys-tech auf papst niveau ...
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/charts_und_fazit/index.html

€dit: dabei handelt es sich aber um die hochwertigen "FD" lüfter(preis 15€), dies hier ist aber ein günstiger (8€) "KM" lüfter.
hat zufällig jemand die PCgamesHardware aboniert?
im heft 04/08 wurde der lüfter getestet!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...int_Luefter_in_der_kommenden_Marktuebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
also ist ja doch xigmatek noch besser als ich gedacht hätte^^. die lassen ja hier patent wie "verkaufen" bzw bieten es an.

und wie macht es scythe?die stellen doch auch alles selber her oder?

@ GeneralHanno

Ich habe die 04/08, ja. Der YS-Tech KM121225LS bekam die Note 2.17 und damit den 9ten von 18 Plätzen (Testsieger ist der S-Flex SFF21E mit der Note 1.92). Er kommt bei 5/7/9/12v auf 0.1/0.3/0.4/0.9 Sone und bei 0.1v "Schleifen, sehr leise". Die Kühlleistung liegt im Mittelfeld, da die meisten getesteten Lüfter mit 1200rpm drehen und sich daher Unterschiede von max. 1-2° ergeben. Für den Preis ein guter Lüfter, ich sagte ja, die Dinger "sind qualitativ echt ok".

cYa

darf ich (nur so zur einordnung) fragen, wer den 7. 8. 10. 11. platz belegt hat?
am xigmatek hat mich bisher immer gestört, dass er mit so einem durchschnittlichem PWm-modell bestückt wurde ...

Was hast am Xigmatek Lüfter auszusetzen?
Painfully Dream hatte festgestellt, dass der Xigmatek eigentlich rel. unabhängig von Drehzahlen ist. Beispielsweise hat der Uralt-1283 (2200rpm) und der neuere 1283 (1500rpm) die gleichen Temps. Bei EKL hat man das wohl auch erkannt, und nur noch nen 1200rpm montiert. Ich denk mir jedenfalls mal, dass man auch nen schnelleren Lüfter in Erwägung gezogen hat, ... am Ende aber doch gemerkt hat, dass selbst ein 1200er reicht

@ GeneralHanno

Du darfst fragen :lol:

7. Coolink Swif-1201 (2.10)
8. Nanoxia FX-12-1250 (2.15)
10. EKL GP/DF1202512CD3H0F-CEKL (2.21)
11. Hiper HFF-1W12W-UV (2.22)

@ Drachton

Das der Xigmatek bei den engen Lamellen relativ unabhängig von der Drehzahl ist,
halte ich eine gewagte Behauptung, die ich mit SHW mal gleich wiederlege.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Mmh ich nutz einfach mal seine Screens, die er mir geschickt hat:
http://www.abload.de/img/xigma2200rpmlz0.jpg
http://www.abload.de/img/xigma1500rpmizb.jpg
Ich habs falsch formuliert. Die Werte sind beides vom alten-1283, nur einmal gedrosselt auf ~1500

Ich war selbst überrascht - .. die Silenthardware Werte sind auch nicht zu verachten, nur die Frage ob der Unterschied erst bei so niedrigen Drehzahlen hervorsticht?! Ik wees es nüsch

@ Drachton

Imo fällt die Kühlleistung bei solch englamelligen Kühler mit geringer Drehzahl konstant langsam ab um ab einem gewisssen Punkt stark wegzubrechen.

cYa

Auf den ersten Blick ist eine verblüffende ähnlichkeit festzustellen...

alpenswu.jpg

xilencelzz.jpg

:D

letztendlich ists doch auch Banane wer von wem kopiert...wird doch mitlerweile überall praktiziert...
Hauptsache die Leistung und der Preis stimmen sowie die verwendeten Lüfter !
und da kann man EKL nur lobend erwähnen - gerade auch beim verwendeten Lüfter die beim "Orginal"
sowie bei OZC nicht so unbedingt passen - bzw gespart wurde...

Die Namen sind übrigens sehr genial.
Wesentlich geschickter solch einprägsame Namen zu geben.
Das ist bei Xigmatek anders...ich weiß nach wie vor die Bezeichnung nicht auswendig :D

"Xigmatek HDT-....S? irgendwas mit 12? ne 8 war auch drin?":stacheln:

also mit den namen bzw den bezeichungen...bei graka einfach nur zahlen und mal X oder GT noch dabei...

@soldier
die zugspitze ist ein umgelabelter xilence blade XL Klick
die gletscherspalte ist ein frostbite pro (zu hundertprozent baugleich nur mit anderem lüffi)
die groß clock'ner ist der "ursprüngliche" S1284, aber nicht nur EKL vertreibt ihn, mittlerweile sind es 4 firmen die ihn baugleich rausbringen, außer silenx die werden ihn mit dual-fan ausstatten.

unterm strich alles nur lizenzprodukte.

aber die ausführung und auch wie gut sich die kühler wirklich schlagen ist doch eh viel wichtiger.

wie macht es eig scythe? die tun doch alles selber entwickeln,oder?

Gleichauf mit dem Xigmatek, ich denke die Unterschiede im Bereich von <1°C sind wohl Messungenauigkeiten.
Aber egal, Konkurrenz belebt das Geschäft und bei unter 30€ kann man nichts falsch machen, hätte ich nicht schon den Xigmatek, wäre das nun mein OC-Kühler geworden. Jetzt weiss ich wenigstens was ich demnächst bei Fragen empfehlen werde, allein schon weil die Namen freakig sind:freaky:

Ja mei!
Die Namen sind einfach zu köstlich, hab mich bei Geizhals auflistung der CPU Kühler immer köstlich amüsiert :D, bis ich den Test gesehen hab!

Nun ist der Groß-Clock'ner bestellt!
Das wird a mords Gaudi, des sog i do :evillol:

Reuter schrieb:
Das ist bei Xigmatek anders...ich weiß nach wie vor die Bezeichnung nicht auswendig :D
"Xigmatek HDT-....S? irgendwas mit 12? ne 8 war auch drin?":stacheln:
das ist einer der wenigen die mal sinn hinter ihrer namensgebung haben
erste buchstabe: bauform (S-tower, D-topflow)
nächste zahl: lüfterdurchmesser
nächste zahl: heatpipe durchmesser
letzte zahl: anzahl der heatpipes

da weiss man sofort woran man ist ;)