Test Kühler von EKL im Test: Groß-Clock'ner vs. Zugspitze vs. Gletscherspalte

ja, aber bei "Groß Clockner" weiß man auch sofort dass man ein dickes Ding bekommt :evillol:

Ma spass bei Seite, jetzt kann ich mir auch endlich den Xigmatek merken^^

Da muß ich was zu sagen habe den Groß-colcknrt heute bekommen ,mein CPU ist ein E6750 in einem Antec Gehäuse mit 4 lüfter kam der CPU auf 34-36 c mit einem FSB von 333. Als ich den Groß-Clockner drin hatte und den FSB auf 400 stellte kommt er auf 27c. Kann nur sagen Super Teil . Achso habe ich vergessen die U/min lag bei 480 mein Gehäuse ist lauter wenn mann über haupt von laut sprechen kann. Klar kaufen für das geld Prima.:freaky:

Hallo zusammen,
ich hab gerade den Groß-Clock'ner geliefert bekommen.
Nachdem ich ihn ausgepackt hab stell ich mir jetzt doch die frage, ob man den brummer wirklich wagerecht an ein mainboard bauen kann
oder ob ich meinen tower umlegen muss, nich das unter dem gewicht mein mb zerbricht oder durch biegen leiterbahnen den dienst quittieren.

Ich hatte noch nie mit nur annähernd so großen/schweren kühlern zu tun, daher bin ich etwas verunsichert.

der wiegt ja gerade mal 720g, andere verbauen kühler mit über 1kg ;)
der kühler ist schon für alle lagen vorgesehen

Buh, habe gerade das Case ausgemessen, mann wird dies knapp,
Der komplette GroßClockner Lüfter samt Halterung hat 157mm?
ODER
kommt da die Halterung noch dazu?
Wenn nicht, sind ca. noch 7-9 mm Spiel bis zum Casedeckel, ansonsten passt er nicht in mein ThermalTake Matrix VX Gehüse rein...
Das der sooo extrem groß ist hätt ich nicht gedacht.....

Der Kühlerboden ist ja der Tiefste punkt des Kühlkörpers. die halterung wird nicht eingemessen. Dachte ich zumindest^^

Habe den Großglockner gestern gegen eine Artic Alpine 64 getauscht.
Der Alpine kühlte im Idle zwischen 30-50°, unter Last (2 Std. Prime 95) 90°.
Umdrehungen zwischen 2280-2320, immer!
Idiotensicher ist die Montage des Alpine. Aufsetzten des Kühlers auf den vorgesehenen Sockel für den Lüfter, Klammer leicht fixieren und dann die eingelassenen Schrauben bis Anschlag anziehen.
Der Großglockner kühlt im Idle zwischen 30-35° und unter Last (2 Std. Prime 95) 55-56°.
Umdrehung des Lüfters immer um die 1200.
Die Montage war für mich schwer (Vielleicht geht es leichter wenn das Board ausgebaut ist). Ich habe kein gutes Gefühl wenn ich den Lüfter hin und her über die CPU drücken/schieben muss bis endlich die Klammer über den vorgesehene Nippel springt und dann wieder hochkommt und sich festhackt.
Nach ca. 15 Minuten war es erledigt. (nur kleiner Riss zwischen Zeige.- und Ringfinger Mainboard und CPU alles noch ganz :D ).
Alles ausgelesen mit CPUID HM
CPU: AMD 6400x2

Klare Kaufempfehlung von mir. Er tut was er soll, gut kühlen und das schafft er. Brummt nicht oder läuft ständig auf Hochtouren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Groß-Clock'ner in einem 19cm breiten Midi-Tower eingebaut? Passt das?

Ich bau Ihn heute in einen 21cm breiten Kingwin KT-436 ein, dieser hat nen Mainboard-Schlitten, gebe dann Bescheid ob er passt. Wenn noch 2cm frei sind dürfte das bei Dir auch passen :)
http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=1744

Achja, kann es sein dass auf der Packung des Großclockners nicht der Großglockner sondern das Matterhorn abgebildet ist? :)

Anschluß ist übrigens 3pin.

so update:

Passt ind Gehäuse, noch ca. 1,5cm - 2m zur Gehäusewand, sollte also bei einem 19cm Gehäuse ohne Mainboardschlitten gerade so passen.
Bisher ist mein 6000+ EE bei Standardspannung und 3300 MHz bei max. 53°C prime-stabil. ISt aber wegen des Wetters gerade richtig heiß in der Wohnung :)

Zuletzt bearbeitet: