Kühler wohin???

Proksy

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe vor mir in nächster Zeit das Avance B031-Ti zu holen. Nur weiss ich net genau welche Gehäuselüfter ich wo am besten verbauen soll...

Kann jemand spezielle Lüfter (Papst, Titan etc.) empfehlen?

Glaube das war es erstmal :schaf: :utrocket:

Sicher zu empfehlen ist Front ganz unten einen Lüfter zu installieren und zwar so, dass kühle Luft ins Gehäuse bläst. Dann direkt an der Seite unten in der Nähe der CPU. Dieser Luft sollte einen Teil der warmen Luft direkt über der CPU nach aussen transportieren und um den Kühleffekt nochmal zu verbessern in einen Lüfter ganz oben an der Rückseite installieren. Je nach Ambitionen (Overclocking, mehrere Festplatten) kannst Du auch noch die anderen Lüfteröffnungen nutzen. So allerdings, wie jetzt beschrieben, hast Du Spielraum beim Übertakten und noch ein relativ leises Gehaüse (solange Du natürlich Silent-Lüfter verwendest, oder die Lüfter nur auf 7 Volt laufen läßt). Sollte es vom Geräuschpegel erträglich sein empfehle ich aber eindeutig die Lüfter mit normaler Spannung, also 12V zu betreiben.

Ich kann die Papst 8412 N/2GL empfehlen, das sind die leisesten die ich kenne (12dB).
Sie ziehen zwar nicht allzu viel Luft aus dem Gehäuse aber besser als nichts.

In das Avance Titan kann man unten nen 120mm Lüfter montieren,sonst nur 80mm...

Ich würde nen leisen 120mm Lüfter nehmen(z.B Papst 26dB(A) und ~90m³/H)
Der pustet dein Gehäuse durch... :D
MFG SL45i_user

Jo als thx erstmal für die Antworten!

Wenn ich den 120mm Lüfter jetzt vorne so installiere das er frische Luft ins Gehäuse bläst ist das ja net schlecht, aber wo will er die hernehmen? Auf den Bilder sehe ich keine Lüftungsschlitze wo Luft reinkommen könnte oder irre ich mich?

Äh, ist es nicht so, dass man immer mehr Warmluft heraussaugende als Kaltluft hereinblasende Lüfter haben sollte? Stichwort Wärmestau!

Zurück
Oben