Kühler zu schwer? CPU Fail LED bei MSI Z390 Board & kein Bild!

turntable97

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

(trotz meines echt nervigen Problems ist es) schön mal wieder hier zu sein! Habe hier vor 8 Jahren super Kauftipps für meinen PC bekommen und ich hatte wirklich nie Probleme. Jetzt hab ich mich aber trotzdem kürzlich dazu entschieden, ein paar Komponenten zu erneuern.

Es ist der i7 9700K geworden, zusammen mit dem Noctua NH-D15 CPU-Kühler und dem MSI Z390-A Pro.
Ebenso G.Skill 2x8GB DDR4-3000 RAM.

Bin durch sämtliche Foren gestolpert, und finde aber keine Lösung für mein Problem (obwohl scheinbar viele damit zu kämpfen haben):

Hab alle neuen Komponenten eingebaut und mehrmals getestet ins BIOS zu kommen. Es gibt bei MSI die sog. EZ Debug LEDs, die beim Starten 4 Stationen durchlaufen/-leuchten:
- CPU
- DRAM
- VGA
- BOOT

Hab es zigtausend mal probiert, auf unterschiedlichste Weise den PC zu booten, ins BIOS zu kommen oder ein "PIEPS" zu hören (jap, der Speaker ist dran!) - es bleibt IMMER ein weißes Licht bei der CPU hängen und es passiert nix.

Dann habe ich mal ganz kurz den Kühler abmontiert und geschaut ob es ohne den Kühler funktioniert (keine Sorge, nur 5 Sekunden) - und siehe da: sobald ich den fetten Kühler heruntergeschraubt habe, leuchten alle 4 Lichter nacheinander kurz auf und ich komm ins BIOS. Ja ich weiss, sowas sollte man eigentlich NIE ohne Kühler probieren, habs aber nur 5 Sekunden gemacht.

Dann habe ich meinen alten Scythe Mugen 3 einfach mal testweise installiert, genau dasselbe probiert. Sobald ich ihn anschraube, brennt wieder das CPU Licht. Bei beiden Kühlern habe ich auch die Schrauben etwas gelockert, weil ich mir dachte, dass sie vielleicht zu festgezogen waren. Selbes Problem; nur wenn ich den Kühler fast ganz abmontiere, startet der Rechner wieder.

Kann es an der Wärmeleitpaste liegen? Verwende ARCTIC MX-2. Mit der von Noctua mitgelieferten Paste hab' ich's noch nicht probiert, aber kann es wirklich an der Paste liegen?! Ich denke an dem Gewicht / Anpressdruck des Kühlers, aber dann könnte man ja gar keinen Kühler verwenden?! Andere hier im Forum haben diesbezüglich überhaupt keine Probleme.

Ich habe auch mal den Sockel geöffnet; 2-3 Pins waren verbogen, habe ich vorsichtig mit einer kleinen Nadel gefixt: Startvorgang klappt nach wie vor - nur eben ohne Kühler.

Ich dreh langsam durch und freu mich deswegen auf allmögliche Ideen / Vorschläge / whatever. ;) =)

Gut möglich, dass durch den Anpressdruck vom Kühler die verbogenen Pins wieder von den Kontaktstellen der CPU wegrutschen. Da hilft nur Testen mit einem anderen Board oder CPU, auch wenn's bitter ist. An der Paste liegts wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Also an der Paste liegt es nicht solange du damit nicht den Sockel aufgefüllt hast ;-)

Würde aufs Board tippen und das ding zurück gehen lassen.... Aber mal gucken was andere hier noch vorschlagen...

Klingt so als würde sich das Mainboard vielleicht durchbiegen und durch feine Haarrisse in irgendwelchen Leiterbahnen das Ding dann nicht starten.
Wenn er ohne Kühler startet und er nicht mehr startet wenn ein Kühler montiert ist, muss die Ursache der montierte Kühler sein.
Du hast beide aber nach Herstellerangaben montiert?

Verbogene Pins sollten bei einem neuen Mainboard aber nicht vorhanden sein.
Ich würde das Mainboard umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Vollkorn
Hat der i7 wieder Pins? Intel verbaut doch seit jahren keine Pins mehr, sondern nur noch Kontakte. Und die können nicht verbiegen ...

Wenn es ohne Kühler geht, kannst du 2 Dinge probieren:
1) Mainboard liegend testen (z.B. PC hinlegen), sodass der Kühler nach oben zeigt. Geht es dann, dann ist etwas an deinem Sockel defekt, weil der Kühler eigentlich nicht so schwer sein kann, dass es dann zu Problemen kommt. In diesem Fall solltest du das Mainboard einschicken.
2) Wärmeleitpaste-Tutorial angucken. Es kann sein, dass du schlicht zu viel Leitpaste verwendest und du Kontakte brückst. Wärmeleitpaste sollte man immer genau so viel nehmen, dass zwar auf dem Heatspreader der CPU (die Metall-Oberfläche) nichts mehr glänzt, aber auch keinen Tropfen mehr.

Kleiner Nachtrag: Eine CPU ohne Kühler zu betreiben ist nicht mehr so schädlich wie 2004. Wird die CPU zu heiß, taktet sie herunter. Du könntest einen i7, der nur im idle hängt sogar 24/7 ohne Kühler betreiben. Sinnvoll ist das nicht, aber tödlich auch nicht. Mach dir deswegen also keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Kühlerlos)
@Aslo:
Dachte ich mir auch erst, aber:
Wenn der Kühler durch sein starkes Gewicht die PINS wieder zurückverbiegen würde, dann müsste ich ja normalerweise erstmal wieder diese 2-3 PINS zurückbiegen, damit es danach wieder funktionieren kann.
Dem ist aber nicht so: Alles was ich machen muss, ist nur den Kühler zu entfernen und der Rechner bootet ins BIOS. (?!)

Es sind sicher die Pins des LGA CPU-Sockels gemeint.
Zu viel Wärmeleitpaste glaube ich nicht, es müsste schon extrem viel zu viel sein das das dann seitlich rausquillt, zumal normale Wärmeleitpaste nicht leitend ist.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=311745.0 biste nicht der Erste.

Ohne Kühler kann man die CPU's schon mal kurz betreiben. Das war nur früher anders, da hat man sich an den Dingern die Finger verbrannt.

Board ausbauen, auf eine nicht leitende Oberfläche legen, CPU, RAM Lüfter montieren, Netzteil anschließen, schauen was passiert.

SoDaTierchen schrieb:
Hat der i7 wieder Pins? Intel verbaut doch seit jahren keine Pins mehr, sondern nur noch Kontakte. Und die können nicht verbiegen ...

Die Pins sind im Sockel und wesentlich filigraner als die, welche z.b. derzeit bei AM4 an den CPUs verbaut sind.

Genau, es handelt sich um die PINS im Sockel. Der i7 9700K hat keine.

@SoDaTierchen:
Wärmeleitpaste Tutorials habe ich mir einige angeschaut. Hab mich für die Verstreichmethode entschieden, weil viele Sagen dass dann die Temps besser sein soll. Ich kann mich aber auch irren und probiere es mal mit einem Punkt in der Mitte der CPU so wie in der Noctua-Anleitung beschrieben. Aber deshalb leuchtet die Lampe nicht? Kann das sein? Erkennt die CPU ob Wärmeleitpaste drauf is?

Werd mal versuchen, den PC liegend zu betreiben damit Board und somit auch Kühler auf dem Kopf stehen, dann kann man mal das mit dem Gewicht wenigstens mal checken. Danke für den Tipp!

Nein, ich wollte nicht darauf hinaus, dass du zu wenig verwendet hast. Das erkennt die CPU nicht. Es ging mir darum, ob du eventuell Kontakte auf dem Board brückst, was passieren kann, wenn man zu viel Paste nimmt. Wärmeleitpaste ist leider stromleitend.

aha, also bei ein paar Tests habe ich tatsächlich keine Paste verwendet, um herauszufinden obs am Gewicht liegt (hatte Kühler und CPU zwischenzeitlich mal von der Paste befreit). In solchen Fällen brauch ich mich also nicht wundern, dass dann das CPU Lämpchen weiss aufleuchtet und nix passiert?
Ergänzung ()

habt ihr zufällig passendes Wärmeleitpaste - Videotutorial parat? ;)

Wieso holt man sich jetzt eigentlich noch einen 9700K?

@onesworld: Wärmeleitpaste leitet erheblich schlechter als Kupfer oder Silber, ist also kein Ersatz-Material um flüssige Leiterbahnen zu bauen. Aber es isoliert eben auch nicht vollständig. Es ist daher eine unkluge Idee, sein Board mit Wärmeleitpaste einzupinseln, weil man das grau so gern mag.

@turntable97: Die Wärmeleitpaste ist nur dann ein Problem, wenn du damit Kontakte brückst. Berührst du keine Kontakte, dann betrifft es nur die Temperatur. Der CPU ist an sich egal, ob Wärmeleitpaste verwendet wurde oder nicht. Die funktioniert trotzdem, unabhängig davon.

Hast du die Backplate für die Kühler verwendet? Klingt seltsam aber ich habe schon einiges erlebt :)
Das ganze liegt defintiv nicht an der Paste oder der Methode in der sie Aufgetragen wurde.
Ist das Board neu oder ebenfalls gerbaucht? Hast du mal versucht den PC auf die Seite zu legen und mit montierten Kühler zu starten?

@SoDaTierchen
also am gewicht liegts (scheinbar) schonmal nicht. habe den pc liegend "auf den kopf gestellt" und es passiert wieder nix. danach den kühler abgeschraubt und gestartet. dann geht's wieder.

HÄH?!

turntable97 schrieb:
...
Ja ich weiss, sowas sollte man eigentlich NIE ohne Kühler probieren, habs aber nur 5 Sekunden gemacht.
...
Die Zeiten, wo die CPU dann wundervoll abrauchte, sind zum Glück vorbei.
Trotzdem wird natürlich davon abgeraten.

Ich würde an Deiner Stelle einen Tischaufbau vom Mainboard und den wichtigsten Komponenten machen.
Also raus mit dem Brett aus dem Gehäuse und dann auch nochmal ganz sorgfältig den Kühler montieren.

Das Mainboard kannst Du auf den Mainboard-Karton legen. Netzteil, Monitor und Tastatur auf den Tisch.

Und dafür Sorge tragen, dass neugierige kleine Kinder, Geschwister, Haustiere usw. nicht daran rumspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben