Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler zu schwer? CPU Fail LED bei MSI Z390 Board & kein Bild!
- Ersteller turntable97
- Erstellt am
ich verstehs echt nicht!
...
alles sauber verbaut, super vorsichtig, wärmeleitpaste nur einen tropfen in der mitte, wieder nix!
kaum bau ich den kühler ab und starte, alles gut... ausser dass der kühler fehlt
I DON'T GET IT!
wollt eh eh grad paar fotos hochladen... momento
...
alles sauber verbaut, super vorsichtig, wärmeleitpaste nur einen tropfen in der mitte, wieder nix!
kaum bau ich den kühler ab und starte, alles gut... ausser dass der kühler fehlt
I DON'T GET IT!
Ergänzung ()
wollt eh eh grad paar fotos hochladen... momento
Aspethic
Lt. Commander
Schau bitte mal ob die Kupferfläche vom Noctua auch gerade ist und nicht schief auf die CPU drückt. Bei einem Freund war das so.
Er hat den Kühler richtig draufgeschraubt aber dann lag er schief auf der CPU US. Die Bekam keinen Kontakt...
Er hat den Kühler richtig draufgeschraubt aber dann lag er schief auf der CPU US. Die Bekam keinen Kontakt...
Sternengucker80
Commander
CPU Kühler zu fest angezogen? Das mögen die Intel nicht so sonderlich.
also: es funktioniert natürlich wieder nicht.
wärmeleitpaste war vielleicht etwas zu viel (schaut einfach mal auf den fotos). der tropfen in der mitte war vielleicht etwas zu groß?! @Aspethic: ich glaub die kupferfläche ist gerade und die cpu hatte fix kontakt, weil sonst wär von der wärmeleitpaste wahrscheinlich nichts zu sehen auf der unterseite des kühlers?!
interessante aber auch ziemlich merkwürdige beobachtungen, aufgepasst:
hab den kühler die schrauben am kühler unten bei der cpu mal etwas gelockert, wieder nix. dann noch lockerer - wieder nix.
als ich den kühler wieder abmontiert habe, wurde danach natürlich wieder einmal kurz ohne den kühler getestet. hat aber erstaunlicherweise diesmal nicht funktioniert (quasi genau das gleich ergebnis wie als der kühler noch drauf war.)
dann habe ich die wärmeleitpaste von der cpu gewischt. wieder nix!
dann jedoch habe ich nur ganz kurz den hebel aufgemacht, mit dem die cpu im sockel befestigt wird und gleich wieder zu, ohne die cpu zu berühren. dann ging wieder alles!
dann hab ich den sockel aufgemacht und die cpu zurück ins case gelegt, damit ich fotos vom sockel machen kann. danach hab ich die cpu wieder hineingelegt, hebel betätigt... und siehe da:
jetzt springt die LED von cpu zu ram... und alle 2 sek. zwischen cpu und ram hin- und her. jetzt geht also quasi gar nix mehr, ab und zu schaltet sich der rechner einfach nach 2 sekunden an- und aus, und das im loop.
ich hoffe nur dass weder RAM noch CPU beschädigt sind.
ich tippe in diesem moment auf das board...!! und gleichzeitig hoffe ich natürlich dass es so ist.
ich habs bei amazon neu bestellt, echt ne frechheit es war mir eh gleich klar dass das gebraucht ist, aber ich dachte mir halt, wenn's läuft, dann passt das schon. ausserdem war ich natürlich neugierig auf meine neuen pc-teile.
falls ihr noch ne idee habt woran's liegen kann, lasst es mich bitte wissen. vielen dank auf jeden fall für die hilfe!
auf willhaben hab ich jemanden gefunden bei mir um's eck. bei dem kann ich das gleiche mainboard für 70 am montag abholen. (bin mal gespannt, aber er meinte es funktioniert einwandfrei (ich bin mal so blöd und probier's nochmal )
wärmeleitpaste war vielleicht etwas zu viel (schaut einfach mal auf den fotos). der tropfen in der mitte war vielleicht etwas zu groß?! @Aspethic: ich glaub die kupferfläche ist gerade und die cpu hatte fix kontakt, weil sonst wär von der wärmeleitpaste wahrscheinlich nichts zu sehen auf der unterseite des kühlers?!
interessante aber auch ziemlich merkwürdige beobachtungen, aufgepasst:
hab den kühler die schrauben am kühler unten bei der cpu mal etwas gelockert, wieder nix. dann noch lockerer - wieder nix.
als ich den kühler wieder abmontiert habe, wurde danach natürlich wieder einmal kurz ohne den kühler getestet. hat aber erstaunlicherweise diesmal nicht funktioniert (quasi genau das gleich ergebnis wie als der kühler noch drauf war.)
dann habe ich die wärmeleitpaste von der cpu gewischt. wieder nix!
dann jedoch habe ich nur ganz kurz den hebel aufgemacht, mit dem die cpu im sockel befestigt wird und gleich wieder zu, ohne die cpu zu berühren. dann ging wieder alles!
dann hab ich den sockel aufgemacht und die cpu zurück ins case gelegt, damit ich fotos vom sockel machen kann. danach hab ich die cpu wieder hineingelegt, hebel betätigt... und siehe da:
jetzt springt die LED von cpu zu ram... und alle 2 sek. zwischen cpu und ram hin- und her. jetzt geht also quasi gar nix mehr, ab und zu schaltet sich der rechner einfach nach 2 sekunden an- und aus, und das im loop.
ich hoffe nur dass weder RAM noch CPU beschädigt sind.
ich tippe in diesem moment auf das board...!! und gleichzeitig hoffe ich natürlich dass es so ist.
ich habs bei amazon neu bestellt, echt ne frechheit es war mir eh gleich klar dass das gebraucht ist, aber ich dachte mir halt, wenn's läuft, dann passt das schon. ausserdem war ich natürlich neugierig auf meine neuen pc-teile.
falls ihr noch ne idee habt woran's liegen kann, lasst es mich bitte wissen. vielen dank auf jeden fall für die hilfe!
auf willhaben hab ich jemanden gefunden bei mir um's eck. bei dem kann ich das gleiche mainboard für 70 am montag abholen. (bin mal gespannt, aber er meinte es funktioniert einwandfrei (ich bin mal so blöd und probier's nochmal )
Anhänge
-
bastelei_mit_huerden - 11.jpg1,2 MB · Aufrufe: 452
-
bastelei_mit_huerden - 10.jpg8,6 MB · Aufrufe: 467
-
bastelei_mit_huerden - 9.jpg9,1 MB · Aufrufe: 473
-
bastelei_mit_huerden - 8.jpg7,2 MB · Aufrufe: 496
-
bastelei_mit_huerden - 7.jpg1,2 MB · Aufrufe: 492
-
bastelei_mit_huerden - 6.jpg9,5 MB · Aufrufe: 466
-
bastelei_mit_huerden - 5.jpg8 MB · Aufrufe: 460
-
bastelei_mit_huerden - 4.jpg7,6 MB · Aufrufe: 448
-
bastelei_mit_huerden - 3.jpg6,5 MB · Aufrufe: 443
-
bastelei_mit_huerden - 2.jpg590,6 KB · Aufrufe: 419
-
bastelei_mit_huerden - 1.jpg7,3 MB · Aufrufe: 467
proud2b
Rear Admiral
amazon verschickt mittlerweile so viel geöffnetes zeug das ist fast unglaublich... kühler für die cpu ging bei mir 3 mal zurück weil der karton schon geöffnet war und teilweise teile gefehlt haben
das betrifft fast alles mir hardware... lies nur mal die geizhals bewertungen von amazon
und ja der sockel ist beschädigt....
das betrifft fast alles mir hardware... lies nur mal die geizhals bewertungen von amazon
und ja der sockel ist beschädigt....
P
Pissnagel
Gast
Wenn ich deine CPU so ansehe frage ich mich ob dein Kollege von dem du sie hast, diesen geköpft hat? sieht nicht so sauber aus.
@Pissnagel:
vom köpfen hat er mir nix gesagt. woran erkennst man das?
was genau macht man eigentlich beim köpfen? liegt es vielleicht daran?
aber wenn der rechner ohne kühler meistens startet wirds wohl doch am aufpressdruck liegen...
vom köpfen hat er mir nix gesagt. woran erkennst man das?
was genau macht man eigentlich beim köpfen? liegt es vielleicht daran?
aber wenn der rechner ohne kühler meistens startet wirds wohl doch am aufpressdruck liegen...
P
Pissnagel
Gast
genau wenn er den Haedspreader falsch aufgesetzt hat und der kontakt durch druck auf den Chip drunter ausübt,kann es so aussehen wie bei dir jetzt, weil eine zeit lang wollte jeder köpfen, um die paste durch Flüssigmetall zu ersetzen,( senkt die Temperatur bis zu 10 Grad, sehr hilfreich bei OC) gib einfach mal bei Dr. Google CPU köpfen ein.
hmm.. okay, aber es geht ja auch ab und zu ohne kühler nicht...
wahrscheinlich weil die pins einfach nicht mehr "auf der höhe sind", so ähnlich wie bei nem wackelkontakt.
eher ne glückssache also wanns funktioniert und wann nicht. nur bei zuviel druck von oben is es fix nicht möglich, eben weil die verbogenen pins zu instabil sind das auszuhalten.
mal schaun wies mit dem anderen mainboard aussieht.
wahrscheinlich weil die pins einfach nicht mehr "auf der höhe sind", so ähnlich wie bei nem wackelkontakt.
eher ne glückssache also wanns funktioniert und wann nicht. nur bei zuviel druck von oben is es fix nicht möglich, eben weil die verbogenen pins zu instabil sind das auszuhalten.
mal schaun wies mit dem anderen mainboard aussieht.
P
Pissnagel
Gast
ist auch möglich
ich denk nicht dass er geköpft wurde... aber immerhin eine idee.
mal schaun, am montag/dienstag weiss ich mehr mit dem anderen board. ich werde berichten!
mal schaun, am montag/dienstag weiss ich mehr mit dem anderen board. ich werde berichten!
P
Pissnagel
Gast
Ich gebe Mordeos recht, aber da der i 7-9700k und der i9- 9900k am Limit laufen und die Themperaturen bei LastMordeos schrieb:9700k ist ja von Werk aus verlötet, die Wenigsten werden den noch köpfen
sehr hoch werden, da die TDP 95 Watt sind und die zwei CPUs eine höhere Leistung sich nur für eine sehr kurze zeit sich genehmigen können,dann takten die zwei Cpus wieder auf die vorgegebenen 95 Watt runter(ohne OC betrieb) die verlötung ist nicht optimal, deswegen habe ich den auch geköpft,hat mir 8grad geschenkt.
schaut mal das erste CPU Bild an wo vorne die nummer auf dem grünen träger ist, das ist silikon und nicht die saubere schwarze Themp.beständige verklebung die Intel verwendet.
wohl gemerkt das problem muss nicht dieses sein¦ schauen wir mal was das neue Bord bringt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pissnagel
aber angenommen er hätte ihn aufgemacht, dann wäre es auf der einen seite positiv, weil ich dann eine cpu hätte die nicht ganz so warm wird wie die anderen (obwohl ich eh einen super kühler hab)...
aber die cpu funktioniert ja an und für sich und zickt nur bei zuviel gewicht oder so...
am naheliegensten ist wahrscheinlich der sockel auf dem mainboard. ich hoff's echt
aber ich schau dass ich ihn erreich und mal frag ob er mit der cpu was angestellt hat
anyway. checkt mal den vergleich zwischen meinem und einem googlepic.
es sind ja schon schwarze verklebungen bei mir oder? diese flecken sind reste von der wärmeleitpaste...
aber angenommen er hätte ihn aufgemacht, dann wäre es auf der einen seite positiv, weil ich dann eine cpu hätte die nicht ganz so warm wird wie die anderen (obwohl ich eh einen super kühler hab)...
aber die cpu funktioniert ja an und für sich und zickt nur bei zuviel gewicht oder so...
am naheliegensten ist wahrscheinlich der sockel auf dem mainboard. ich hoff's echt
aber ich schau dass ich ihn erreich und mal frag ob er mit der cpu was angestellt hat
Ergänzung ()
anyway. checkt mal den vergleich zwischen meinem und einem googlepic.
es sind ja schon schwarze verklebungen bei mir oder? diese flecken sind reste von der wärmeleitpaste...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: