schlussbericht:
ich hab's hinbekommen. alles läuft! juhuuuuu!!!
mit dem neuen gebrauchten msi z390-a pro von willhaben (ohne verbogene pins - ich hab extra geschaut
) lief's sofort auf anhieb... natürlich MIT dem noctua nh-d15 kühler, so wie sich das gehört
mit dem "cpu-kollegen" habe ich auch gesprochen, ... er hatte mal überlegt ihn zu köpfen, aber dann auch gemeint, er lässt's lieber.
- das nur so am rande!
sogar windows 10 hat ohne probleme gebootet und ich musste es nur kurz neu aktivieren (für alle nochmal als info: vor dem hardwarewechsel seinen lokalen account nur schnell mit microsoft verknüpfen, dann gibt's überhaupt keine probleme diesbezüglich!)
zwei fragen hätte ich noch:
1. von zeit zu zeit (komischerweise nicht immer), bekomme ich beim booten einen bluescreen (den ich zwei mal überspringe und dann windows trotzdem normal booten kann).
der fehlercode lautet: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
wahrscheinlich der hardwarewechsel? ich habe alle alten treiber deinstalliert, sogar alle ausgeblendeten im geräte manager.
2. ich hab mir den
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB geholt.
habe noch nie ram übertaktet, aber mich bisschen eingelesen. da der ram im ursprungszustand nur auf 2133 läuft, habe ich im msi bios die dram frequency auf 3000 gestellt und XMP auf on. die voltage hab ich auf auto gelassen. alles läuft bisher, aber gibt es diesbezüglich noch was zu beachten / einzustellen. und was ist "msi memory try it!"? als ich dort ebenfalls mal 3000 ausgewählt hab, hat der rechner nicht mehr starten wollen, also hab ichs wieder ausgeschalten.
danke nochmal für eure tipps! echt super hier. =)