Kühlerproblem x1950 Pro

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Hey,

seit ca. 6 Jahren nutze ich eine Asus EAX1950 Pro und mittlerweile treten scheinbar die ersten Probleme auf :D

Die Karte überhitzt relativ schnell und der Lüfter scheint teilweise nicht mehr richtig rund zu laufen (beim Start bzw. bei Lüftersteuerung kurzzeitig extremes Lüfterklackern, wenn ich den Lüfter dann einmal mit dem Finger antippe bzw ein bisschen an der Karte "ruckel" wird er wieder leise x) ).

Von der Performance würde mir die funktionierende Karte vermutlich noch reichen bzw. so oder so würde ich sie gerne irgendwo weiternutzen. Was würdet ihr mir bei dem Problem empfehlen ? Vielleicht mal den Kühler abmontieren, 6 Jahre alte Wlp erneuern und wieder drauf ? Bekommt man im zweifelsfall noch irgendwo kostengünstig alternative Kühler, oder muss ich mich tatsächlich mit der Verschrottung abfinden ?

*Bild*

lg
Sili
 
wenn du dich die Montage traust:
http://geizhals.de/arctic_cooling_accelero_s1_plus_a725065.html

Edit:
ist es noch die AGP Version oder PCIe ?
wenn PCIe, und du keine Mehrleistung brauchst, kannst du auch eine neue HD 6450 einbauen. etwas langsamer als die alte X1950, dafür klein günstig, sparsam, passiv.
oder eine HD 6670 wenn es etwas mehr Leistung sein soll, bzw. nach oben hin 7750/7770/7850 je nach Geldbeutel und leistungsbedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das Ding verschrotten, gebraucht was "moderneres" holen und wieder glücklich sein.
Der Versuch mit der WLP könnte gut gehen, könnte aber auch 5€ verloren sein.

jeder neue Kühler wäre wohl mehr Wert als die Karte, daher lieber wechseln
 
Lüfterlager säubern und ölen und die Kühllamellen des Kühlblocks reinigen. In den 6Jahren haben die sich garantiert mit Staub zugesetzt.
 
Würde ich auch mal empfehlen, meine 8800GTS war komplett zu gewesen, nach dem Durchpusten mit dem Kompressor war die Karte 15 Grad kälter und lief wieder 1a


Gruß
 
Wie du selbst erkannt hast, WLP erneuern und wenn du noch einen axiallüfter rumliegen hast würde ich diesen draufschnallen, vorher natürlich das Plastikgeraffel abbauen. Den Lüfter kannst du ja einfach im BIOS als Sys Fan ansprechen und auf z.b. 50 % stellen.

Edit:
Mist, man kann leider keinen axiallüfter drauf machen, da die Rippen oben zu gebogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann werd ich das als erstes mal versuchen. Ich schau trotzdem mal ob sich die Plastikabdeckung unkompliziert entfernen lässt, denn trotzdem sich kein Lüfter montieren lässt isoliert die ja nur unnötig ?! Für die GPU kann ich vermutlich die normale "CPU-WLP" nehmen, wie sieht das mit dem Speicher aus, müssen da bestimmte Pads oder so drauf ?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben