Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal davon abgesehen dass es schon etwas komisch ist sich ein System aus mehreren Jahre alten Komponenten zusammen bauen zu lassen, ist die Alternative für die verbaute Kühlung das hier:
Also ich habe mir das System nicht zusammenbauen lassen, es war ein Fixangebot für meinen uralten PC von davor. Es war ein guter Preis für eine 1080Ti. Ich bin selber nicht so bewandert darin und bekam das Angebot von einem Kollegen zugeschickt. Derjenige, der diese PC's zusammenbaut hatte sehr gute Rezensionen und mehrere Angebote eingestellt gehabt. Heute würde ich sicherlich andere Fragen stellen, aber ich brauchte einen neuen PC und das Angebot erschien gut.
Hättest du mal lieber vorher hier gefragt....ich kann mir nicht vorstellen, was ein "gutes Angebot" für eine 1080 Ti im Jahr 2022 gewesen sein könnte, außer geschenkt.
Ergänzung ()
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Den Arctic wirst du nur mit Glück finden da nirgendwo mehr wirklich verfügbar.
Hier war gerade ein Beitrag, jetzt ist er weg. Keine Ahnung warum. Wie du aber die Kühlersituation jetzt beschreibst würde ich als aller erstes die WLP wechseln.
Ist auch das simpelste und schnellste von allen Möglichkeiten.
Außerdem habe ich nicht zu dir gesagt, dass das alles nicht stimmt, sondern von wem du auch immer diesen PC gekauft hast und seine Behauptungen das wäre alles neu.
Also alles sehr diffus wie du das beschreibst. Ich blick da nicht richtig durch woher du das jetzt genau hast und woher die Teile stammen, wie zuverlässig "der Typ ist der das zusammengebaut hat" etc etc. Ich finde das aber alles höchst suspekt und gehe zu 99% davon aus, dass das nicht stimmt.
Was passiert genau, wenn du ein Spiel startest? Gehen NUR die Temperaturen hoch und der Clockspeed runter ODER hast du Grafikfehler und Abstürze?
Letzteres deutet wie Berlinrider schon sagte darauf hin, dass der VRAM den Bach hinunter geht und du sowieso ne neue GPU brauchst.
Ersteres würde auf ein Problem mit der Kühlung hindeuten.
Du hast immer noch nicht beantwortet woher du nun so genau weißt, dass der Kühler kaputt ist und nicht zb. nur die WLP eingetrocknet ist.
Läuft die Pumpe am Kühler, drehen sich die Lüfter? Macht er Geräusche? Arbeitet er? Wenn ja, WLP tauschen.
Wenn nein, neuen Kühler kaufen. Eine defekte 1080 TI FE zu kaufen erscheint mir hier auch eine gute Idee. Dann ist gesichert, dass der Kühler auch auf deine Karte passt.
Der Morpheus war genau, was ich in Erinnerung hatte. Hier die beste Lösung für einen neuen Kühler.
Ich kann es doch auch nicht besser beschreiben, da ich bis vor wenigen Stunden nicht mal wusste, woran es liegen könnte.
Woher die Teile stammen kann ich dir nicht sagen. Wieso du jetzt darauf kommst, dass das alles nicht stimmen sollte, weiss ich also auch nicht. Ich hätte auch anderes zu tun, als in Foren für meine PC-Probleme zu recherchieren und erfinde sicherlich kein Problem. wo keines ist.
Ich habe beides: Wenn ich ein Spiel starte, dann passiert im Menü noch nicht viel (weil nicht grafikintensiv), sobald ich aber das Spiel starte, läuft es 10-20 sekunden flüssig, dann brechen die frames ein, es ruckelt, die Lüfter fahren hoch und dann stürzt das Spiel ab -> no Signal.
Jetzt mit MSI afterburner habe ich einfach gesehen, dass die Temperatur extrem schnell auf bis zu 100 Grad hochgeht sobald das Spiel wenige Sekunden anfängt zu laufen.
Ich habe jetzt auch mal ins Gehäuse geguckt. der Lüfter dreht sich, recht normal, allerdings kann ich nicht feststellen, ob die Pumpe läuft. Die Schläuche sind eingesteckt und es summt. Wenn du das meinst, dann sollte die Pumpe laufen. Aber wie gesagt, ich kann das nicht zweifelsfrei beurteilen, ob er so läuft wie er sollte.
Ergänzung ()
NighteeeeeY schrieb:
Heieieieieiei.
Hättest du mal lieber vorher hier gefragt....ich kann mir nicht vorstellen, was ein "gutes Angebot" für eine 1080 Ti im Jahr 2022 gewesen sein könnte, außer geschenkt.
Ja ich gehe ja nicht davon aus, dass jemand, der einen Shop für PC's betreibt, extra Mist verbaut, damit ich dann hinterher komme und ihn nerve
Aber ja, zum Glück hat mich dieser "Fehler" nur 600.- gekostet. Aber ein Schnäppchen ist es dennoch nicht mehr, wenn ich eine neue Graka brauche.
Ergänzung ()
Auf jeden Fall danke für die Geduld Nightey und die Hilfe. Wollte dich nicht anfahren, die Einwände sind berechtigt und ich werde morgen mal versuchen, die Wärmeleitpaste zu ersetzen.
und es summt. Wenn du das meinst, dann sollte die Pumpe laufen. Aber wie gesagt, ich kann das nicht zweifelsfrei beurteilen, ob er so läuft wie er sollte.
Erstmal ein gutes Zeichen. Summen ist immer gut. Kaputte AIOs geben schlimme Geräusche von sich, das erkennt man schnell.
Also ich gehe einfach mal davon aus, dass der Kühler okay ist. Dass aber von einem auf den anderen Tag die WLP eintrocknet und nix mehr geht ist höchst unwahrscheinlich.
Wenn es also wirklich nicht der Kühler selbst ist, was wie gesagt auch eher unwahrscheinlich ist, dann würde ich auch dazu neigen zu sagen dass deine GPU langsam aber sicher hops geht.
Das mit den Temperaturen ist allerdings dann seltsam. Das würde nämlich nicht bei einer kaputten GPU bzw. kaputtem VRAM passieren. Zumindest kenne ich das nicht und habe noch nicht davon gehört.
Mysteriös. Temperaturen sprechen für ein Kühlerproblem. WLP trocknet aber nicht innerhalb eines Tages ein. Kühler klingt okay und summt.
Ich finde es eben auch komisch. Ein Argument war noch, dass die Pumpe nicht richtig funktioniert. Ich habe jetzt mal Wärmeleitpaste bestellt und werde morgen die Graka mal anschauen und auch ausbauen.
Falls es die Pumpe ist, dann habe ich leider kaum eine Chance für einen neuen Lüfter, da die meisten Modelle entweder end of life sind oder gar nicht draufpassen. Dann wird es wohl oder übel eine neue Grafikkarte sein müssen.
Falls es dir hilft, ich habe noch genau die selbe AIO von Arctic hier rumliegen. Die war vorher auch auf einer 1080ti drauf. Habe sie jetzt allerdings ein halbes Jahr nur rumliegen gehabt ist aber noch vollständig und funktioniert noch.
Hallo zusammen. Kurzes Update: Ich habe mich entschieden, das Weihnachtsgeld in eine neue Grafikkarte vom Typ RX6700XT zu investieren, da ich während des Umbaus gemerkt habe, dass es ein ziemliches Gebastel wird mit neuem Kühler und allem.
Jetzt stellen sich mir noch 1-2 andere Fragen: von der Länge her, vom Netzteil her und vom Gehäuse sollte sie in mein Gehäuse passen. Aber beim Mainboard bin ich mir nicht sicher.
Habe ein Asus Hero 7. Muss ich jetzt da auch die rx6700XT von Asus nehmen oder kann ich beispielsweise auch die Sapphire, MSI oder andere Hersteller nehmen?
Du kannst jeden Hersteller nehmen. Den gleichen Hersteller zu nutzen bietet nur Vorteile, wenn die Steuerung der RGB-LEDs über eine Software laufen soll. Abgesehen davon ist es völlig irrelevant.
warum sollte das der fall sein? und wenn dem so wäre: auf was für nem MB würde dann z.b. ne graka von INNO3D oder XFX laufen? und welche graka müsste man kaufen wenn man ein NZXT-MB hat?
wie schon geschrieben wurde aus rein technischer sich völlig egal.
Ja du hast ja recht ist vielleicht eine blöde Frage, aber da ich das erste Mal eigentlich den PC nun auch selber auseinanderbaue und Komponenten selber einbaue, stellen sich mir halt viele Fragen
ich will ja keine Graka kaufen, die am Ende nicht in mein System passt, nur weil ich denke, ich weiss alles ;D