Guten Abend,
ich würde gerne die Kühlung meiner CPU etwas optimieren - und brauche Rat bzgl. Lüfter und WLP
Hintergrund:
So betreibe ich einen Ryzen 7950X mit im Standardmodus seid ca. einem Monat mit einem Thermalright Macho HR-02 (rev a)
Montage des Kühlers hat auch gut geklappt - Anpressdruck passt
Auch doe Lüfterkurven habe ich gut einstellen können. Ob nun das Seitenteil offen oder geschlossen ist, bringt keinen siginifikanten unterschied.
Der original Lüfter des Kühlers war eins von Thermalright und hatte 140mm.
Nach einigen Jahren der Nutzung hatte dieser dann einen Lagerschaden, so, dass ich diesen dann gegen einen 120mm Lüfter von bequiet tauschte (shadow wings).
Für meinen alten i7-4770 hat das auch alles gut hingehauen
Mit der aktuellen Kühlung geht die CPU auf ca. 142Watt Verlustleistung und einem AllCore Takt von 5050Mhz (Lüfter dann auf 100%)
Nun ist mein Gedanke, dass ich als erstes vielleicht den Lüfter ersetzen könnte.
Frage:
Aktuell schwanke ich zwischen 4 Lüftern:
Die Montage der Lüfter würde ich hinbekommen.
Der alte Shadow Wings hat einen recht geringen Luftdruck.
Auch bei der Wärmeleitpaste könnte ich ggf. noch optimieren.
So verwende ich aktuell ProlimaTech PK-1 und überlegte on die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme ggf. auch die Temperaturen senken könnte. Aber hier hab ich viele Tests gesehene, wo die Ergebnisse mal so, mal so ausfallen :/
Also zunächst denke ich, würde ich den Lüfter tauschen wollen.
Zu welchem würdet ihr mir raten
ich würde gerne die Kühlung meiner CPU etwas optimieren - und brauche Rat bzgl. Lüfter und WLP
Hintergrund:
So betreibe ich einen Ryzen 7950X mit im Standardmodus seid ca. einem Monat mit einem Thermalright Macho HR-02 (rev a)
Montage des Kühlers hat auch gut geklappt - Anpressdruck passt
Auch doe Lüfterkurven habe ich gut einstellen können. Ob nun das Seitenteil offen oder geschlossen ist, bringt keinen siginifikanten unterschied.
Der original Lüfter des Kühlers war eins von Thermalright und hatte 140mm.
Nach einigen Jahren der Nutzung hatte dieser dann einen Lagerschaden, so, dass ich diesen dann gegen einen 120mm Lüfter von bequiet tauschte (shadow wings).
Für meinen alten i7-4770 hat das auch alles gut hingehauen
Mit der aktuellen Kühlung geht die CPU auf ca. 142Watt Verlustleistung und einem AllCore Takt von 5050Mhz (Lüfter dann auf 100%)
Nun ist mein Gedanke, dass ich als erstes vielleicht den Lüfter ersetzen könnte.
Frage:
Aktuell schwanke ich zwischen 4 Lüftern:
- bequiet Silent Wings 4 (120mm)
- bequiet Silent Wings 4 (140mm)
- Noctua NF-A12x25
- Noctua NF-A15
Die Montage der Lüfter würde ich hinbekommen.
Der alte Shadow Wings hat einen recht geringen Luftdruck.
Auch bei der Wärmeleitpaste könnte ich ggf. noch optimieren.
So verwende ich aktuell ProlimaTech PK-1 und überlegte on die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme ggf. auch die Temperaturen senken könnte. Aber hier hab ich viele Tests gesehene, wo die Ergebnisse mal so, mal so ausfallen :/
Also zunächst denke ich, würde ich den Lüfter tauschen wollen.
Zu welchem würdet ihr mir raten