System weiter optimieren, Optionen (5700x3d + RTX 4080s in einem Ultra Silent Setup)

@DeadMan666
Die anderen Lüfterplätze an dem R4 kannst vergessen. Die Lüfter weden direkt ins relativ dünne Blech geschraubt wie Ende der 90er Jahre. Verlierst die Dämmung oben komplett und an der Seite teilweise. Die Lüfter sind dann zu allem Überfluss auch dann mit Abstand am lautesten. Alles schon mal vor 10 Jahren getestet. Die Lüfter oben helfen der CPU massiv, aber auch massiv auf Kosten der Lautstärke. Zu allem Überfluss steht das Gehäuse auf dem Boden. Die Filter kann man komplett vergessen, die man notbedürftig drüber installieren kann. Das R4 ist glaub ich echt am Ende seiner Reise.

Das Silent Base 802 steht bei mir auf der kurzen Liste von Nachfolgern für das R4.

@Der Nachbar
Was mich bewegt ist die Frage, wieviel ein Frontlüfter auf Höhe der CPU bringt. Aktuell im R4 konstruktionsbedingt nicht möglich, die beiden möglichen Frontlüfter sind ganz unten (was man heute mangels HDDs nicht mehr machen würde) und mittig, wo die GPU ist. Bei einem Silent Base 802 oder Define 7 sehe das dann anders aus.

PPT Test:
Jetzt mal 2,5 Stunden die CPU gequält mit einem intensiven Civ Match und 50W PPT. Temps gingen nur bis 68-69 Grad. Gedrosselt wurde minimal gegen Ende des Matches so um vielleicht 100Mhz. Das fand ich jetzt ehrlich gesagt schon einen Fortschritt. Performance Einbrüche konnte ich nicht vermerken. War jedenfalls weniger gedrosselt als ohne PPT und um sicher 7-8 Grad kühler. Das Ganze dann mit vielleicht besserem Airflow in neuem Gehäuse dank drittem Frontlüfter könnte in der Summe vielleicht sein, was ich mir als Puffer für den Hochsommer erarbeiten möchte,

Zuletzt bearbeitet:
Ein R4 ist halt relativ dicht in der Front und mit nur 600 RPM kommt halt quasi kaum Luft rein. Dafür braucht es Drehzahl Durchsatz und Druck, die du bei 600 RPM nicht hast.
Noch schlimmer ist halt der einzelne Lüfter am Heck mit nur 600 RPM, damit bekommst 250-300W auf keinen Fall ordentlich weg. Und das wird das Hauptproblem sein, das staut sich natürlich beim CPU Kühler und wird ungewollt recyclet.

Um noch ein paar Dinge klar zu stellen, der NH-D14 reicht ewig für die pipi Abwärme eines 5700X3D, 600 RPM sind da vielleicht auch etwas knapp.
Die PPT zu beschränken kannst dir schenken, der 5700X3D braucht in Games sowieso nicht mehr als 40-70W, eher weniger mit -25CO. Was bringt es wenn ich den auf 60W beschränke? Weniger Takt, das ist nicht das Ziel, die Abwärme ist so oder so lächerlich.

Ich habe mit dem 5800X3D und dem Thermalright PS120 im Game um die 700-800 RPM in sehr leise und dabei so 65-74 Grad bei -25. Aber meine Gehäusebelüftung ist halt ordentlich (2x 80mm Front, 2x 80mm Heck + Netzteil oben) und mein Gehäuse in der Front offen.

Also wird brauchen ein Meshgehäuse mit ordentlicher Belüftung und nen guten Satz Lüfter die du dann so tief regeln kannst, dass sie dir leise genug sind.
Wie das hier:
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html

Da sind 5x ordentliche 140mm Lüfter vorinstalliert und verkabelt, die sind auf 500-600 RPM unhörbar und da geht einiges an Luft durch.

https://www.pcmasters.de/testbericht/133712199-endorfy-arx-700-air-im-test.html
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/endorfy-arx-700-air/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/61097-endorfy-arx-700-air-im-test-airflow-gehäuse-mit-konsequenter-auslegung-auf-140-mm-lüfter.html

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Ein Lüfterupgrade der Noctuas auf dem NH-D14 hatte ich auch schon ausgelotet, aber halt auch unsicher, was das bringt bei 600 RPM. Noctua Support selbst meinte, die neuen NF A14x25 G2 würden gut passen und würden mir nach Kauf die Klammern zuschicken. Aber 80€ kosten die 2 Lüfter halt trotzdem.
Das kannst du vergessen, weil die 5700x3D so wenig abwärme erzeugt, dass du das easy lautlos mit dem vorhandenen Setup weggekühlt bekommen solltest...... Wenn die Wärme denn aus der CPU auch hinreichend in den Kühler übergeht.

1735995531134.png

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Also PPT 50W hat schon einiges gebracht bei den CPU intensiven Spielen. Gedrosselt wurde die CPU durch die 50W eigentlich überhaupt nicht (minimale Schwankungen 4000-4100Mhz) und die Temps waren 10 Grad weniger. Was richtig ist, ist dass PPT 50W bei 90% der Spiele gar keine Rolle spielt, da die 50W (auch dank -25 all Cores) überhaupt nicht erreicht werden. Aber um diese Games ging es ja nie. Muss natürlich weiter beobachten, ob bei den anderen 10% tatsächlich keine Drosselung bei 50W eintritt. Bei synthetischen Stresstests bricht die CPU bei 50W total weg (in OCCT ganze 2800Mhz) aber der PC ist inzwischen eine reine Gaming Maschine… da wird wirklich gar nichts mehr sonst gemacht.

@Ned Flanders
Ja ich glaube auch, dass die 80€ für die zwei Lüfter wahrscheinlich Geldverschwendung wären (im Gegensatz zu einem neuen Gehäuse bzw. besserer WLP/Pad). Der Unterschied auf 600 RPM kann glaub ich nicht sonderlich hoch sein bei zwei NF-A14x25 G2 vs P12/14 des NH-D14. Auf höheren RPM sicher ein merklicher Unterschied, da liegen ja drei Generationen zwischen den Lüftern.

Probier's doch mal mit Power Limit von 90W. Kannst du mit pbo Tuner sehr komfortabel testen.

@Ned Flanders Bei allem über 65W reicht die Kühlung der CPU in der Summe nicht aus. Muss man einfach so konstatieren. Kompromisse müssen eingegangen werden und damit kann ich leben aktuell mit den 50W. Neues Gehäuse kommt nächste Woche wahrscheinlich, mal sehen was sich da dann noch verbessert.

Bei der GPU wurde das PT ja auch auf 80% reduziert. Kostet vielleicht 4% Leistung. Grundsätzlich sind die verbliebenen max. 250W aber nicht das Problem. Der Kühler der TUF ist so gigantisch und 30% Lüfterspeed sind dann halt doch immerhin 1000 RPM… auch wenn die ehrlich gesagt sich anhören wie die 600 RPM der NF-A14, also quasi unhörbar. Die Frontlüfter helfen im Gegensatz zur CPU der GPU halt auch. Wenn ich so Horizon Forbidden West zocke (4k/120fps/DLSSQuality), dann zieht die TUF 220W und bleibt max. bei 65 Grad. Das empfinde ich als wirklich top bei meiner Silent Konstruktion.

Mir ist halt nicht klar, warum du glaubst mit einem NH-D14 nur 65W abführen zu können, während bei mir der Thermalright Peerless Assassin offensichtlich mit 90W keine Probleme hat. Die Kühler ähneln sich ja auch stark.

Der Peerless Assassin kostet übrigens inkl. Lüftern (die allerdings nicht an die Noctuhas rankommen) 36€

Ich würde auf jedenfall vermuten das Dein Problem zwischen Heatspreader und Kühler liegt. Du kannst dir ja von Moddiy die PTM7950 schicken lassen. Vieleicht bringts das.

@Ned Flanders

Die Kombination aus niedrigen CPU Lüfter RPM (600) + komplett geschlossenes gedämmtes Gehäuse + niedrige RPM (600) bei den Gehäuse Lüftern + durch das R4 bedingt kein Frontlüfter auf CPU Höhe = Airflow für die CPU ist ehrlich gesagt nahezu null. Weiß jetzt nicht mehr wer das gesagt hat, aber im Grunde ist die CPU passiv gekühlt. Hinzu kommt halt, dass so ein 5700x3d halt doch nicht unbedingt die kühlste CPU ist… sein Vorgänger (3700X) war im gleichen Setup gut 10 Grad kühler. Denke das kommt hin.

Airflow muss halt irgendwie verbessert werden… was zugegeben aufgrund meiner Präferenzen schwer ist. Aber so ein Top-Lüfter als zweiter Outtake hat bei meinem alten 3700X die CPU Temps locker um weitere 10 Grad gesenkt. Leider war das dann aber akustisch nicht mehr nach meinen Vorstellungen.

Aber egal jetzt, wir drehen uns im Kreis. Werde berichten, ob und wie sich das ganze mit neuem Gehäuse verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
@Ned Flanders
. Hinzu kommt halt, dass so ein 5700x3d halt doch nicht unbedingt die kühlste CPU ist… sein Vorgänger (3700X) war im gleichen Setup gut 10 Grad kühler. Denke das kommt hin.

Wie kühl die CPU ist, ist nicht so entscheident sondern die Abwärme als Ganzes. Und der 3700X konnte eine 4080 wahrscheinlich nicht besonders gut füttern. Was den Verbrauch der Graka wohl auch deutlich beschränkt hat.
Um die 250-300W kombiniert, bekommst mit einem Lüfter bei 600 RPM schlicht nicht brauchbar aus dem Gehäuse.
Womit diese warme Luft oben beim CPU Kühler verbleibt und diesen weiter aufheizt.
Etwas mehr Drehzahl hinten raus oder ein weiterer Lüfter im Dach langsam drehend könnte da schon Wunder bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben