System weiter optimieren, Optionen (5700x3d + RTX 4080s in einem Ultra Silent Setup)

@Shir-Khan

Hat leider nichts gebracht, im Gegenteil, die Temps gingen 2 Grad nach oben mit einem Top Outtake zusätzlich… auch mit der alternativen offenen Abdeckung des SB802. Scheint mit dem Airflow Front-> CPU->Back Outtake zu kollidieren.

Najo ich glaub ich schreibe das Thema einfach ab. Ist ja jetzt nicht so als ob 79 Grad im Cinebench eine Katastrophe sind (und das etwas Throttling und 3-5% Verlust sind für mich akzeptabel). Die meisten Games sind ja deutlich unter 70 Grad, viele - auch neue - schaffen nichtmal 60 Grad.

Richtig was bringen tut nur die Fans auf weit höhere RPM zu stellen aber das geht halt nicht wenn man es leise möchte. Denke dann bringen auch die alternativen Front/Top Abdeckungen was. Aktuell bringt das Anbringen von einer diesen vielleicht 1-2 Grad… 3 Grad wenn beide. Die Luftstrom generell ist halt wohl zu gering mit allen Lüftern 600 RPM, als das luftigere Abdeckungen da einen großen Unterschied machen. Ist sicher allles recht muktiplikativ aber der Faktor RPM steht halt nicht zur Diskussion.

Zumindest hat das endlich dazu geführt, das ich mich für ein neues Gehäuse aufraffen konnte. Gefällt mir schon sehr das SB802. Was sehr das R4 zerschlissen war, habe ich eigentlich erst bei Ausbau gemerkt. Das hing nach 11 Jahren und 4x Systemen nur noch am seidenen Faden an gleich mehreren Stellen… schon richtig gewesen, endlich mal Geld auszugeben für ein neues Gehäuse… nur die HDD Led habe ich dann doch abgeklemmt, nervte mich nachdem ich so viele Jahre keine mehr hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Richtig was bringen tut nur die Fans auf weit höhere RPM zu stellen aber das geht halt nicht wenn man es leise möchte.
ach. ach was.
sNo0k schrieb:
Da helfen dann eben höhere RPM der Lüfter am Kühler.
Performant, leise und kühl: Wähle 2
x)

Jaja, geiert nur :D

Ist doch trotzdem eine berechtigte Frage, wo man was verbessern könnte abzüglich RPM.

Das Gehäuse war jetzt nur 1 Grad. 4 Grad wenn ich das geschlossenes Top+Front Panel tausche gegen die mitgelieferten Mesh Panels des SB802. Nicht viel aber schonmal eine Option für den Sommer.

Was sonst noch was bringen würde? High End WLP? Noctua NH-D15 G2 (AiO möchte ich nicht)?

Zurück
Oben