Kühlung des Ryzen 5800x in relativ schlecht belüftetem Case

sleepyx

Cadet 3rd Year
Hey, ich habe mich spontan dazu entschieden ein großes Upgrade für meinen PC durchzuführen und bin zu keinem guten Schluss nach langer Recherche gekommen, was denn nun die beste Kühllösung für mein System wäre. Von daher gehe ich zunächst die vorgegebene Liste in Stichpunkten durch.

Mein System:
  • Ryzen 7 5800x
  • Radeon RX6800 XT
  • 16GB 3000MHz RAM von G.Skill
  • (BeQuiet! Straight Power Netzteil (850W))
  • (Mainboard MSI B350 Tomahawk Plus)
  • (1TB WD blue PCIE SSD + (1TB SATA HDD + 250GB SATA SSD))
Was möchte ich erreichen?
  • Eine möglichst leise Kühlung, die auch für leichtes Overclocking zu gebrauchen ist.
  • RGB kein absoluter muss, aber eigentlich gewollt. (Also haut gerne RGB Kühler raus)
  • Eine AiO wäre zwar erwünscht, aber ich wäre auch mit einem guten Luftkühler zufrieden bzw. würde einen vorziehen wenn es wirklich (mit Abstand) die sinnvollste Lösung ist.
Wie hoch ist mein Budget?

150€ ist meine Schmerzgrenze, jedoch ist es mir wichtiger, dass der Prozessor und mein PC bei kühlen Temperaturen laufen können um die Lebensdauer der Bauteile zu erhöhen und die maximale Performance zu erreichen, somit wäre die Obergrenze mir Recht wenn es denn sinnvoll ist.

Mein Problem:

Mir ist bewusst, dass der 5800x sehr heiß werden kann, weshalb ich wirklich viel Wert auf die Kühlleistung lege, allerdings habe ich dabei ein Problem: Nämlich mein Case: das Silverstone RL07.

Durch die Bauweise der Front ist (vermutlich) kein guter Airflow gewährleistet, allerdings habe ich nicht viele Reviews zu diesem Case gesehen, außer einem und in diesem hat der Tester festgestellt, dass die Temp. im Vergleich zu einem Case mit einer normalen Mesh Front wohl bis zu ganze 16 Grad Celsius heißer werden kann. Es gibt lediglich Platz für 3 Lüfter (140mm) und zusätzlich ein 280mm oder 360mm Radiator in der Front. Ansonsten habe ich nur noch einen weiteren 140mm Lüfter, nämlich hinten.
Mehr Platz für Lüfter und co. habe ich nicht. Im Moment nutze ich außerdem 2 BeQuiet! Pure Wings 2 (140mm) vorne für Intake und einen 140mm Cooler Master Master Liquid cooler hinten für Outtake.

Hinzu kommt, dass ich meinen PC unterm Schreibtisch stehen habe, zwar weit genug entfernt von der Heizung, sodass der PC nicht all zu viel Wärme bis sehr wenig abbekommen sollte, aber dennoch sollte das mit einbezogen werden. Ich könnte in der aktuellen Wohnung ihn auch notfalls auf den Schreibtisch stellen, doch das wäre für mich eher eine Notlösung.

Ich habe auch schon ein wenig mich selbst umgeschaut und bin auf die Kandidaten gestoßen wie den Arctic Liquid Freezer II 360 oder 280, den bequiet! pure Loop 280 oder 360 oder die cooler Master ML Reihe ebenfalls in den selben gößen.

Auch der Dark Rock Pro 2 ode der Noctua NH15 sind mir inzwischen durchaus bekannt, dennoch würde ich gerne eure Minung zu dem Thema wissen und falls es ein Luftkühler werden sollte eurer Meinung nach, schickt mir gerne gute geeignete RGB Luftkühler rein, sofern es welche gibt.

Ihr sollt auch gerne weitere Tipps geben dazu wie ich die Komponente allgemein bei max. Leistung möglichst Kühl halten kann oder Kritik an meinem Setup äußern.

Ich bedanke mich herzlichst bei jedem, der sich die Zeit nimmt das ganze hier durchzulesen und mir bei meiner Fragestellung zu helfen. Ich bin dir etwas schuldig!! Liebe geht raus, Peace!

Link zu meinem Case: www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/RL07/
Ergänzung ()

Custom Wasserkühlung kommt übrigens nicht in Frage.

Anhänge

• Mein PC jetzt.jpg
    Mein PC jetzt.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 379
sleepyx schrieb:
Aktuell die GTX1050 Ti
die schluckt als Gaming X etwa 90W. ne 6800XT 300W aufwärts.

ich rate dir wirklich zu nem neuen gehäuse. ist, wie gesagt, bei 150€ budget auch in kombination mit nem ordentlichen kühler drin.

und habe eigentlich wirklich keinen Bock den zurück zu schicken.
35€ aufpreis für ein paar % mehr leistung. nun gut. man hätte vor dem kauf fragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Deathangel008 schrieb:
ich rate dir wirklich zu nem neuen gehäuse. ist, wie gesagt, bei 150€ budget auch in kombination mit nem ordentlichen kühler drin.
Also Gehäuse+Kühler= insgesamt 150€ oder jeweils 150€ für beides?

Und wie gesagt, ja ein neues Case wäre eine Option, aber leider jetzt gerade wirklich schwierig.

Deathangel008 schrieb:
35€ aufpreis für ein paar % mehr leistung. nun gut. man hätte vor dem kauf fragen können.
Du hast keinen Plan wie ich mich gerade innerlich deswegen aufrege, weil ich eigentlich wirklich nicht so viel Zeit für den ganzen Kram hab und ich schon viel investiert habe.:D

Aber gut, wäre deine Meinung also, dass ich ihn definitiv lieber tauschen sollte gegen einen 5700x?
Verstehe ich richtig, dass dieser einfach weniger heiß wird?

Hi,

meiner Meinung nach fährst du am besten und am günstigsten mit einem neuen Case.

Mein Vorschlag: Fractal Focus 2

Kostet je nach Version zwischen €80,- und €100,-. Die beiden BQ Lüfter oben rein als Abluft und die AIO auf den hinteren Platz. Damit solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Gruß

Jan

edit: Der 5700X zieht halt 40 Watt weniger. Die müssen dann halt auch nicht abgeführt werden.
edit 2: Kommando zurück. Die AIO passt hinten nicht hin. Die muss also nach oben. Musst zu dem Case dann auch noch einen passenden 120mm Lüfter kaufen. Den Arctic F12 PWM zum Beispiel.

@sleepyx:
Deathangel008 schrieb:
150€ langen für ein gescheites gehäuse und nen ordentlichen kühler.
Deathangel008 schrieb:
auch in kombination mit nem ordentlichen kühler
naa...?

z.b. Pure Base 500DX und Fortis 5. der kühler hätte dann halt kein RGB. oder du behälst die AiO und nimmst ein Pure Base 500FX mit reichlich RGB.

Verstehe ich richtig, dass dieser einfach weniger heiß wird?
er schluckt ab werk (deutlich) weniger strom und erzeugt dementsprechend weniger abwärme. ist halt auch etwas schwächer. CB-test

ach ja, noch was zur 6800XT: die bitte beim Straight Power 11 an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

die lüfter von BQ wechseln. nur luft rein schauffeln hilft wenig gegen hoihe temps, wenn sie nicht an der komponente angkommt^^. ich verwende einen BQ2 als oputtake, da passt das mit dem cfm, als intake achte ich auf lüfter die cfm aber auch druck (h2o/m wurde das so geschrieben?)bieten.
btw warum wechselst du nicht das gehause, für 150€ bekommst du ja schon vernüftiges, inklusive lüfter

Deathangel008 schrieb:
naa...?

z.b. Pure Base 500DX und Fortis 5. der kühler hätte dann halt kein RGB. oder du behälst die AiO und nimmst ein Pure Base 500FX mit reichlich RGB.
Sry, konnte ertsmal nicht glauben, dass man so günstig ein gutes Case kriegt.
Hört sich ziemlich schlüssig an, aber tut trotzdem irgendwie weh.
Dann kann ich ja eigentlich fast schon meinen alten PC als ganzes verkaufen haha. Gibt es eine Nachfarage für solche PCs, an sich wäre das wirklich eine Option. Das einzige was ich dann nicht erneuern würde, wäre mein Mainboard.

Würde dann am liebsten das 500FX nehmen, allerdings denke ich nicht, dass eine 120e AiO ausreichend wäre, auch füre einen 5700x. Was denkst du?

Deathangel008 schrieb:
er schluckt ab werk (deutlich) weniger strom und erzeugt dementsprechend weniger abwärme. ist halt auch etwas schwächer. CB-test
Naja bei 3-4% Leistungsdifferenz ist das eigentlich dann wohl eher kein diskussionswürdiges Thema.

Deathangel008 schrieb:
ach ja, noch was zur 6800XT: die bitte beim Straight Power 11 an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
Danke für den Tipp!

Warum eigentlich unnötig Geld ausgeben? Teste doch erstmal wie es läuft und guck dann ob du Geld investieren willst.

Alles klar, danke.

Wäre das bequiet! Pure Base FX denn auch eine Zukunftssichere Investition? Hätte gerne ein Case, das mir auch lange dienen kann. Im Sinne von, es sollte vom Formfaktor her relevant bleiben, aber auch genug Kühlmöglichkeit für zukünftige Hardware bieten. Wie performt das Case insgesamt?

Also wenn ich dann jetzte eh ein neues Case kaufe würde ich lieber bisschen mehr investieren als in 5 Jahren wieder ein neues kaufen zu müssen.

(Auch wenn ich hoffe, dass das System was ich mir jetzt zusammen stelle noch paar Jahre länger relevant bleiben wird als das.)

Sry, dass ich so viele Fragen stelle, aber es ist deutlich einfacher die Frage von jemandem schnell beantwortet zu bekommen, der sich damit viel und gerne beschäftigt, als stundenlang sich irgendwelche Vergleiche etc. rein zu ziehen. Ich hoffe du verstehst mich da.

Danke im voraus!

Der Formfaktor heisst ATX und wird sich so bald nicht ändern, der existiert schon seit x Jahren.
Und auch Airflow wird nicht plötzlich wieder unwichtig.

Deathangel008 schrieb:
was soll mit denen sein? die CPU hat ein Power Limit und das wird nicht überschritten. beim 5700X sind das ab werk 76W.
Der TE hat aber schon den 5800X und der hat eine höhere Leistungsaufnahme. Bis zu 142W waren das. Man kann aber auch einfach im BIOS das Power Target runtersetzen, die Spannugn noch etwas absenken und hat die gleiche Leistung mit deutlich weingier Leistungsaufnahme und damit natürlich auch Temperatur.

Ich hatte mal einen Rechner mit dem 5800X zusammengebaut und da etwas getestet, das bringt sehr viel.

Der TE hat aber schon den 5800X und der hat eine höhere Leistungsaufnahme. Bis zu 142W waren das. Man kann aber auch einfach im BIOS das Power Target runtersetzen, die Spannugn noch etwas absenken und hat die gleiche Leistung mit deutlich weingier Leistungsaufnahme und damit natürlich auch Temperatur.

Ich hatte mal einen Rechner mit dem 5800X zusammengebaut und da etwas getestet, das bringt

Ich hatte mal einen Rechner mit dem 5800X zusammengebaut und da etwas getestet, das bringt sehr viel.

Ich kann die CPU auch zurück schicken und mir eine 5700x kaufen wenn das sinnvoller ist.

Es ist an sich doch wirklich fragwürdig ob die 4% zusätzliche Leistung wirklich was bringen würden.

Vor allem wenn man sowohl die Spannung als auch die Stromstärke limitiert wird die CPU doch bestimmt nicht mit der selben Leistung laufen. Also für mich klingt das zumindestens unlogisch.

zur 120er AIO: behalte sie. Sie wird für den 5800X ausreichen. den lüfter könnteste evtl vor die AIO setzen (Push) das könnte noch etwas mehr effizienz bringen
Auch die Einbauposition ist aktuell iO
Der 5800Xwird zwar öfter über den 90 sein, aber das ist egal. Der taktet dich runter wenn’s sein muss, ähnlich der 6800XT
Beobachte nach dem Einbau erstmal wie sich die Temperaturen verhalten. Hinterher kannste noch immer auf ein luftiges Gehäuse umsteigen wenn’s dir zu laut wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben