Kühlung des Ryzen 5800x in relativ schlecht belüftetem Case

sleepyx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
39
Hey, ich habe mich spontan dazu entschieden ein großes Upgrade für meinen PC durchzuführen und bin zu keinem guten Schluss nach langer Recherche gekommen, was denn nun die beste Kühllösung für mein System wäre. Von daher gehe ich zunächst die vorgegebene Liste in Stichpunkten durch.

Mein System:
  • Ryzen 7 5800x
  • Radeon RX6800 XT
  • 16GB 3000MHz RAM von G.Skill
  • (BeQuiet! Straight Power Netzteil (850W))
  • (Mainboard MSI B350 Tomahawk Plus)
  • (1TB WD blue PCIE SSD + (1TB SATA HDD + 250GB SATA SSD))
Was möchte ich erreichen?
  • Eine möglichst leise Kühlung, die auch für leichtes Overclocking zu gebrauchen ist.
  • RGB kein absoluter muss, aber eigentlich gewollt. (Also haut gerne RGB Kühler raus)
  • Eine AiO wäre zwar erwünscht, aber ich wäre auch mit einem guten Luftkühler zufrieden bzw. würde einen vorziehen wenn es wirklich (mit Abstand) die sinnvollste Lösung ist.
Wie hoch ist mein Budget?

150€ ist meine Schmerzgrenze, jedoch ist es mir wichtiger, dass der Prozessor und mein PC bei kühlen Temperaturen laufen können um die Lebensdauer der Bauteile zu erhöhen und die maximale Performance zu erreichen, somit wäre die Obergrenze mir Recht wenn es denn sinnvoll ist.

Mein Problem:

Mir ist bewusst, dass der 5800x sehr heiß werden kann, weshalb ich wirklich viel Wert auf die Kühlleistung lege, allerdings habe ich dabei ein Problem: Nämlich mein Case: das Silverstone RL07.

Durch die Bauweise der Front ist (vermutlich) kein guter Airflow gewährleistet, allerdings habe ich nicht viele Reviews zu diesem Case gesehen, außer einem und in diesem hat der Tester festgestellt, dass die Temp. im Vergleich zu einem Case mit einer normalen Mesh Front wohl bis zu ganze 16 Grad Celsius heißer werden kann. Es gibt lediglich Platz für 3 Lüfter (140mm) und zusätzlich ein 280mm oder 360mm Radiator in der Front. Ansonsten habe ich nur noch einen weiteren 140mm Lüfter, nämlich hinten.
Mehr Platz für Lüfter und co. habe ich nicht. Im Moment nutze ich außerdem 2 BeQuiet! Pure Wings 2 (140mm) vorne für Intake und einen 140mm Cooler Master Master Liquid cooler hinten für Outtake.

Hinzu kommt, dass ich meinen PC unterm Schreibtisch stehen habe, zwar weit genug entfernt von der Heizung, sodass der PC nicht all zu viel Wärme bis sehr wenig abbekommen sollte, aber dennoch sollte das mit einbezogen werden. Ich könnte in der aktuellen Wohnung ihn auch notfalls auf den Schreibtisch stellen, doch das wäre für mich eher eine Notlösung.

Ich habe auch schon ein wenig mich selbst umgeschaut und bin auf die Kandidaten gestoßen wie den Arctic Liquid Freezer II 360 oder 280, den bequiet! pure Loop 280 oder 360 oder die cooler Master ML Reihe ebenfalls in den selben gößen.

Auch der Dark Rock Pro 2 ode der Noctua NH15 sind mir inzwischen durchaus bekannt, dennoch würde ich gerne eure Minung zu dem Thema wissen und falls es ein Luftkühler werden sollte eurer Meinung nach, schickt mir gerne gute geeignete RGB Luftkühler rein, sofern es welche gibt.

Ihr sollt auch gerne weitere Tipps geben dazu wie ich die Komponente allgemein bei max. Leistung möglichst Kühl halten kann oder Kritik an meinem Setup äußern.

Ich bedanke mich herzlichst bei jedem, der sich die Zeit nimmt das ganze hier durchzulesen und mir bei meiner Fragestellung zu helfen. Ich bin dir etwas schuldig!! Liebe geht raus, Peace!


Link zu meinem Case: www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/RL07/
Ergänzung ()

Custom Wasserkühlung kommt übrigens nicht in Frage.
 

Anhänge

  • Mein PC jetzt.jpg
    Mein PC jetzt.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 397
sleepyx schrieb:
Vor allem wenn man sowohl die Spannung als auch die Stromstärke limitiert wird die CPU doch bestimmt nicht mit der selben Leistung laufen. Also für mich klingt das zumindestens unlogisch.
Da die CPUs sowieso drosseln bringt es irgendwann nichts mehr, mehr Leistung reinzupumpen. SIeht man ja auch schön an den aktuellen Intel-CPUs... Ich habe es ja mit dem 5800X auch getestet, die Abweichungen im Cinebench waren minimal, die Leistungsaufnahme und Temperatur aber deutlich niedriger. 50W kann man da leicht einsparen.

Mein 5800X3D bringt mit verringerter Spannugn übrigens sogar etwas mehr Leistung, da er dann den höchsten Takt dauerhaft halten kann.

Aber wenn du schlauer bist, lass es halt in den Standard-Einstellungen laufen oder am besten noch die Spannung erhöhen. Dann aber nicht über zu hohe Temperaturen beschweren...
 
Der 5800X nimmt 142W, das kann man in einem Gehäuse mit gutem Airflow mit einem brauchbaren Kühler leicht weg kühlen. Ausserdem kannst den 5800X, genauso wie es der 5700X ab Werk ist, leicht auf um die 80W beschränken. Ist so oder so möglich und macht keinen grossen Unterschied.

Ein paar Gehäuse wurden ja schon genannt und der Fortis 5 ja auch, aber auch deine 120er AIO wird mit
gutem Flow in der Hütte problemlos ausreichen. Brauchst einfach nur ein passendes Gehäuse.

Zum Bleistift:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-v29532.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-v30898.html

https://geizhals.de/endorfy-signum-300-v117642.html
https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-v117848.html
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der 5800X nimmt 142W, das kann man in einem Gehäuse mit gutem Airflow mit einem brauchbaren Kühler leicht weg kühlen. Ausserdem kannst den 5800X genauso wie es der 5700X ab Werk ist leicht auf um die 80W beschränken. Ist so oder so möglich und macht keinen grossen Unterschied.
Sinusspass schrieb:
Wenn man Prime95 anwirft, dann zieht er. Wenn man eine weit niedrigere Last anlegt, dann braucht der 5800x auch nicht so viel Strom.

Jetzt habe ich schon auf den Rat anderer gehört, weil's für mich so eindeutig schien und den 5800x zurück geschickt. Der 5700x ist doch eigentlich quasi kein bisschen schlechter und dazu spart man sich 30€ oder hab ich eurer Meinung nach jetzt doch was falsch gemacht xD.
 
modena.ch schrieb:
Ein paar Gehäuse wurden ja schon genannt und der Fortis 5 ja auch, aber auch deine 120er AIO wird mit
gutem Flow in der Hütte problemlos ausreichen. Brauchst einfach nur ein passendes Gehäuse.
Also ich habe die ganzen Vorschläge mir zu Herzen genommen und mir zunächst alle Cases die mir vorgeschlagen wurden und viele andere in Tabs nebneinander geöffnet und diese miteinander verglichen. Anhand von Kriterien wie Airflow, Aussehen, Preis und momentaner Verfügbarkeit habe ich dann die besten ausgesucht und in Frage kommen für mich jetzt folgende Cases:





Ich denke es wäre an sich schlauer ein etwas größeres Gehäuse zu nehemen, damit ich in Zukunft nicht wieder auf das Problem stoße, dass ich etwas nicht kühlen kann oder, dass etwas nicht in den PC passt. Würde das neue Case gerne länger benutzen können als gerade mal 5 Jahre und wie man an meiner Auswahl von Cases sieht wäre ich auch bereit mehr Geld dafür auszugeben.

Besonders gefallen vom Aussehen her tun mir die beiden Cases von Fractal Design, aber auch das Lian Li III, gefolgt von den beiden "be quiet!" cases und die anderen 3 sehen alle ungefähr gleich standardmäßig aus.

Wäre sehr nett, wenn jemand seine Meinung zu dem Thema dazugeben würde!!


P.S.
Außerdem wundert es mich wie viele PCs mit super wenig Fläche für Luftdurchzug an der Front verkauft werden und das sogar als Top-Modelle. Wenn es da die Lüfter oben o. bei einigen vllt auch unten nicht gäbe wäre das genau so eine Hitzekammer wie mein aktuelles Gehäuse. Also dreist ist das schon meiner Meinung nach, oder verstehe ich da was falsch?
 
Beim Pure Base 500DX/FX wäre ich auch etwas vorsichtig.
Die neuen 4080/4090 passen da nicht mehr so leicht rein. Wenn dann noch eine AiO vorne verbaut ist, wird das nichts mehr.

Hab selber ein Base 500 (Mod) und der Airflow ist super, aber mit Radi in der Front bleiben mit nur noch 340mm Länge GPUs :D

Würde da tatsächlich auf ein größeres Case wechseln. Falls die GPUs jetzt alle was größer werden, wäre das für die Zukunft besser.

Btw.
Hab den 5800x und kühle mit einer 280er AiO. (Lüfter auf 300 u/min fixiert)
Ohne Limit erreiche ich bei Prime95/Cinebench meine 75 Grad.
Beim zocken um die ~55 Grad.

Auf 65w limitiert (Eco Modus):
~55 grad bei Prime/Cinebench
45-50 Grad beim zocken.

Kurz:
Mit dem 5700x sollte die 120er AiO spielend fertig werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Ich würde bei der Auswahl beim Phanteks P500A (G500A)
oder dem Fractal Meshify 2 landen. Habe ich beide schon verbaut, sind sehr gut, aber auch recht teuer.

Was stört dich am Regnum?
Ist P/L und Performance mässig Top Notch und hat Platz für sehr lange Grakas.
https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-v117848.html

Hier das Gleiche als Astrum AT6V, ist der gleiche Gehäuse Körper, aber mehr Bling am anderen Mesh.
https://hardware-helden.de/silentiumpc-astrum-at6v-evo-argb-im-test/

Klar ist nicht soo ein riesen Prügel wie die anderen beiden, aber gross genug und wirklich sehr gut.


Achso, da hätten wir auch noch welche:
https://geizhals.de/corsair-5000d-v57366.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
modena.ch schrieb:
Was stört dich am Regnum?
Ist P/L und Performance mässig Top Notch und hat Platz für sehr lange Grakas.
https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-v117848.html
Stimmt eigentlich, aber ich glaube ich habe es wegen der Größe raus geschmissen, wahrscheinlich habe ich mich versehen.
Das Regnum ist auch wirklich schön.

Habe mich jetzt aber für das Meshify 2 entschieden.
 
sleepyx schrieb:
Wäre sehr nett, wenn jemand seine Meinung zu dem Thema dazugeben würde!!
Ich stand vor einer Weile vor der gleichen Entscheidung und die Wahl fiel auf das be quiet! Silent Base 802.
Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

Das Meshify 2 ist aber sicher auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Gehäuse Dark Base 700RGB
AIO 360er Eisbaer
GPU RX 6900 XT Luft
CPU 5900X AIO
So sehen meine Daten im Idle aus, da ich selten diesen Rechner belaste kann ich zur Last nichts sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-10 114219.jpg
    Screenshot 2023-03-10 114219.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 156
"Nichts" würde ich nicht sagen. Bei @Maexi01 sieht man z.B. dass sein Gehäuse nicht den besten Airflow hat (und eventuell Dienste im Hintergrund laufen hat, die die CPU beschäftigen).

Aber ja, natürlich benötigt man für eine sinnvolle Einschätzung Temperaturen unter Last und zwar CPU+GPU.
 
@Sinusspass
wer zwingt Dich zu antworten? Du musst mir überhaupt nichts sagen, das hab ich Dir schon mehrfach erklärt. Und Deine aus Google gesuchten Fachkenntnisse, kann ich mir selbst raus suchen.
Für alle anderen,
ich weiß das Idle Werte, anderen nicht viel sagen. Mir sagt es aber es z.B. das wenn die CPU bei 0% Last schon so heiß wird, wird sie unter Last um einiges höher sein, also schlecht mit dieser Kühlung. Diese Hardware lief in einem anderen Gehäuse komplett unter Wasser und hatte zufriedenstellende Werte. Jetzt ist ein Office-PC der selten oder gar nicht ausgelastet wird.
Ich kann mir gut vorstellen, das eine 120 oder 240er AIO noch schlechtere Leistung in einem be quiet Gehäuse bringt, deshalb habe ich ihn so gezeigt. Mir persönlich reicht er für meine Zwecke und deshalb habe ich ihn so aufgebaut.
 
Maexi01 schrieb:
wer zwingt Dich zu antworten?
Wer zwingt dich dazu?
Maexi01 schrieb:
Mir sagt es aber es z.B. das wenn die CPU bei 0% Last schon so heiß wird
Das hat ein Ryzen so an sich. Der läuft im Idle halt recht warm.
Maexi01 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, das eine 120 oder 240er AIO noch schlechtere Leistung
Unter Last? Vermutlich, wobei es da immer auf Leistungsaufnahme und Lüfterdrehzahl ankommt. Und Ryzen 5000 hat so wenig Leistungsaufnahme, dass es nur wenig Unterschied macht.
Maexi01 schrieb:
in einem be quiet Gehäuse
Nicht jedes Gehäuse von denen ist ein Backofen. Die vorgeschlagenen 802 und 500FX haben ganz ordentlichen Airflow, was ersichtlich wird, sobald man die Front betrachtet.
Für ne Officemöhre mit geringer Auslastung sind die Backöfen ja kein Ding, wenn man so irgendwelche Nebengeräusche unterdrückt bekommt. Da wird die Hardware dann auch etwas wärmer und das ist völlig normal so und auch kein Problem. Für ein System mit höherer Leistungsaufnahme braucht es dann mehr Airflow, um die Temperaturen zu drücken und das wirkt sich auch auf die Idle-Werte aus.
Davon jetzt aber auf Lastwerte zu schließen ist grundlegend falsch.
 
Schnell beantwortet, Du und Du weißt mal wieder alles, wie immer. Nur eins wenn ich mit Prime meine CPU unter Last setze, steigt die CPU Abwärme und wird auch durch 40 Lüfter oder was Du sonst mit Airflow meinst nicht stark beeinflusst.
Dein letzter Satz ist gut und für mich nur eine Bestätigung! Das ist im übrigen mein Gamermöhre, weiß also wovon ich rede, Du auch?
 

Anhänge

  • 20230311_123207[1].jpg
    20230311_123207[1].jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 166
Um Aussagen über einen Ryzen 5000 zu treffen muss man jetzt genau deinen Rechner nicht kennen.
Da reichen allgemeine Erfahrungen aus.
Und allgemein taktet der 5000er wegen seinem Boostverhalten bei kleiner Last auf einzelnen Kernen
schon sehr hoch und wird dort punktuell "sehr warm", also ein Hotspot. Was aber nicht auf den Grossteil des Kerns zutrifft.
Dabei gibt er nicht viel Wärme ab und das sagt auch so gut wie nichts über die Kühlleistung des CPU Kühlers aus, dass kann man damit kaum beeinflussen. Das liegt an der hohen Leistungsdichte, sehr kleiner Kern wo die ganze Abwärme durch muss. Die Fläche die sich erwärmt, wird bei einen Singlecorboost noch viel kleiner, als der eh schon kleine Kern. Es ist also äusserst anspruchsvoll von dort die Wärme an den Kühlkörper zu bringen.
Davon also auf die Volllasttemps zu schliessen, wo er wirklich 142W durch den/die Kerne jagt, ist Quatsch. Was aber auch bedeuted, dass bei guter CPU Kühlung die Vollasttemp nicht oder kaum höher sein muss als beim Singlecore-Boost und geringer Last.

Davon ab kann ich sagen, dass dein Gehäuse nicht viel Airflow bringt, selbst wenn ich den Backofen nicht kennen würde. Mit mindestens vier Lüftern bei über 600RPM im "Idle" über 67 Grad aufm PCH mit 3000 RPM des Chipsatzlüfters ist einfach eher schlecht.
Dazu kommt noch der MB Sensor zeigt ohne Last schon 36 Grad an.
Sowas bekomm ich bei mir vielleicht nach zwei Stunden Vollgas Gamelast hin und dort sind die
Gehäuselüfter deutlich aufgedreht.

Das ist hier momentan mein Idlezustand mit nem 5800X3D, unter einem billigen Freezer 34 Duo, in nem 20 Jahre alten Chieftec CS-901 Bigtower mit 5x80mm Lüftern.

1678541600338.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
@modena.ch
👍Du bist erster und hast durch Deine besseren Daten gewonnen. Aber wo steht das ich gute Daten mit diesem Rechner habe. Ich meine geschrieben zu haben, das sie eher schlecht sind und das ich daran zweifel das eine 240er AIO unter Last gute Daten bringt und schon gar nicht in einem be Quiet Gehäuse und davon hatte ich fast alle, außer die ganz kleinen. Ich meine aber auch geschrieben zu haben, das die gleiche Hardware vorher unter einer Custom Wasserkühlung lief, da waren die Daten etwas anders. Aber wenn man nur das verstehen will, was man gerade braucht, dann hast Du recht.
Habe ich gerade gemacht, stellt Dich das jetzt zufrieden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-11 154954.jpg
    Screenshot 2023-03-11 154954.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben