Kühlung für 4090

Xarfai

Ensign
Moin,

Mich führen 2 Fragen hier her:

Gibt es eine 4090, bei der die Garantie nicht erlischt, sobald ich einen Wasserblock aufsetze?
Würde meine Nerven beim Basteln etwas beruhigen :D

Und wieviel Radiatorfläche bräuchte ich in Kombination mit einem 7800X3D? Ein Mo-Ra kommt leider aus Platzgründen nicht zum Zug, so gerne ich das auch hätte.

Mir geht es im wesentlichen darum, das System leise zu halten.

Danke und Grüße

Liegt deine Hardware auf dem Tisch, oder gibt es ein Gehäuse? Mehr Details wäre ganz gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Sinatra81
Würde mal behaupten, dass es ohne Mora nicht viiel leiser wird. Die 4090 haben doch alle einen überdimensionalen Kühlkörper, der mal für 600w ausgelegt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Xarfai schrieb:
Gibt es eine 4090, bei der die Garantie nicht erlischt, sobald ich einen Wasserblock aufsetze?
Da man teilweise vom selben Hersteller unterschiedliche Aussagen bekommt, würde ich eher zu einer Frostbite raten.

Xarfai schrieb:
Würde meine Nerven beim Basteln etwas beruhigen :D
Der größte Fehler ist es, die Karte vorher nicht zu erwärmen. Wenn man dann immer noch was durch Eigenschulden beschädigt, sollte man in meinen Augen keine Custom Wasserkühlung zusammenbasteln.

Xarfai schrieb:
Und wieviel Radiatorfläche bräuchte ich in Kombination mit einem 7800X3D?
Verbaue so viel wie geht. Speaking of, welches Gehäuse? ;)

Ich würde mal behaupten da gibt es keines, mit dem es bei einer RTX 4090 merkbar leiser wäre als unter Luft.

Eine Karte ist eben nur so gut wie sein Umfeld in der sie läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, mannefix, Sinatra81 und eine weitere Person
Naja, bei der Kühlfläche die eine Stock 4090 hat, wird eine Wasserkühlung die Karte nicht viel Kühler bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Xarfai schrieb:
Und wieviel Radiatorfläche bräuchte ich in Kombination mit einem 7800X3D?
Brauchen? Ein einziger 240er.
Xarfai schrieb:
Mir geht es im wesentlichen darum, das System leise zu halten.
Bedenkt man das und dass du für geringere Lautstärke eine stärkere Kühlung benutzt, lohnt es unter Mora schlicht nicht. Ist halt so. Klar, 2 360er wären so in etwa die minimale Empfehlung um eine bessere Kühlung als mit Luft zu haben, aber sind das Geld nicht wert. Erst ab dem Mora passt das Preis-Leistungsverhältnis wieder. Ist halt so. Intern ist diese Kühlleistung nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen. Schade, aber wahr. Luftkühler sind einfach zu gut geworden als dass Wasserkühlungen, die nicht wirklich größer sind, sich noch lohnen.
Wenn es also danach geht: Mora oder sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Was willst du? Max Performance?
Ich habe 1x 360 und 2x 280 i einem Meshify 2, 3090 plus 5800x3d.

Reicht, aber geht immer besser.

Viele 4090 werden direkt mit 360 AIO verkauft, also sollte das reichen. Wirds leiser als bei Luft? Vielleicht? Insofern. schwer zu sagen.
Wenn du das letzte Bisschen rausholen willst, ist Wasser schon besser, die CPU fällt vermutlich kaum ina Gewicht.
Macht aber meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn,wenn du es wegen der Bastellaune machst.

Undervolting bereits am Start ?
Gehäuse und dessen Airflow-Performance ist auch nicht ohne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ganz ehrlich bleib bei Luft, alles unter einen MoRa lohnt sich kaum, erst recht nicht wenn du es wirklich leise haben willst. Spreche aus Erfahrung.

Ich hab schon fast unhörbare Rechner mit 7800X3D und 4090 gebaut. Man muss nur die richtigen Kühler und Lüfter nutzen, achja und UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, harryhirsch1976 und RaptorTP
bondki schrieb:
Naja, bei der Kühlfläche die eine Stock 4090 hat, wird eine Wasserkühlung die Karte nicht viel Kühler bekommen.
Doch, klar geht das. Mit WaKü bekommt man die 4090 bis 'effektiv lautlos' runter - sofern man ein Modell hat, das kein hörbares Spulenfiepen hat. Ja, die gibt es - ich habe eine solche im System.

Allerdings muss dann auch die Pumpe sorgsam eingebaut werden, sonst ist die nachher noch hörbar, und die Radiator-Fläche muss in Richtung eines MoRa gehen, auch wenn's kein MoRa wird. Zwei 420er oder 480er Radiatoren wären da das Minimum, das bei einer 4090 sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedfried, IceKillFX57 und xneo70
Rickmer schrieb:
Doch, klar geht das. Mit WaKü bekommt man die 4090 bis 'effektiv lautlos' runter - sofern man ein Modell hat, das kein hörbares Spulenfiepen hat. Ja, die gibt es - ich habe eine solche im System.
Klar schafft man das. Meine läuft auf maximal 50° aktuell und im Idle 27° (bei 25° raumtemperatur) Und lautlos ist sie allemal (kein spulenfiepen)

50°C mit LuKü @ max Load? Das will ich sehen. Also kein hate und habe auch keine Nvidia Karte aber kann ich mir schwer vorstellen.

asus (strix) 4090 neu mit wasserkühlung rausgekommen. Artikel hier bei PCGH vor ein paar Tagen.

Das Problem bei Dir ist 'aus Platzgründen'

Hatte CB hier auch getestet als die Karten frisch auf den Markt kamen und extra die Referenzgehäuse angepasst.
Mit einer 4090 oder vergleichbar brauchst Du Gehäuse mit ordentlich Volumen (wenn es einigermaßen leise sein soll).
z.B. Fractal Design Torrent

Hersteller und Händler reagieren unterschiedlich auf modifizierte Karten. Igor meinte es sei günstiger die Garantiesticker zu kaufen. Grundsätzlich ist entweder Garantie oder Gewährleistung futsch, egal was irgendwo steht.

Davon mal abgesehen sind die Karten ab Werk mit Luft alle relativ leise. Außer das Spulenfiepen hört man wenig von Krawallmachern (meinst defekt). Mit Wakü bekommt man die Karte anscheinend auf unter 60° unter Last. Damit schließe ich aber Varianten mit AIO grundsätzlich aus. Deren Pumpe ist hörbar. Bleiben nur die Wakü-ab-Werk Versionen. Die Kinderkrankheiten sind vorbei, aber der Aufpreis auf Wakü ist bei den Fertiglösungen meistens viel zu hoch.

Bei der Radiatorfläche ist pro 100w ein 12x12cm Radiator das Mininum. TDP von 7800x3D sind 120w und 450w durch die 4090. Praktisch wäre der PC mit 6x12cm => 2x 360 oder 3x 240mm ausreichend gekühlt. In der Praxis kommt die CPU samt Grafikkarte auf deutlich weniger Watt: CPU = <70w, 4090 ~350w. Im Prinzip reichen dann 2x 240mm als Fläche aus. Dann hängt es auch an Montage und Standort, ob es laut oder leiser ausfällt. Ich persönlich würde vermutlich mit 2x360mm anfangen und dann auf lautlos gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xarfai und Azghul0815
IceKillFX57 schrieb:
50°C mit LuKü @ max Load? Das will ich sehen. Also kein hate und habe auch keine Nvidia Karte aber kann ich mir schwer vorstellen.
Nö. mit Wakü.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Mal als Anmerkung:

Ich habe 2x 1080mm extern und gerade mit dem 7800x3d viel getestet seit ich ihn habe.

Trotz Wassertemperaturen unter 28 Grad, Durchfluss bis zu 250l/h, Heatspreader schleifen, diverse WLP mit hoher Wärmeleitfähigkeit etc. schafft er Peaks in die 60-70 Grad bei Spielen, bei Cinebench kratzt er dennoch an die 80 Grad.

Und das mit optimierten CU mit offset je Core.

Ist das ein Problem ? Nein.

Im Alltag dümpelt er bei knapp unter 50 Grad mit seinen Peaks.

Meine 4090 läuft mit UV mit max. 200-260W, je nach Spiel.
GPU und Hotspot haben selten mehr als 40 Grad.

Man kann diese Karten wahnsinnig effizient betreiben.
Und da stimme ich zu: wenn du eine Karte mit ordentlichem Kühler und ein Airflow Case hast, macht Wakü wahrscheinlich wenig Sinn.

Der 7800x3d brauch auch nicht viel.
Wenn du die 4090 mit UV betreibst, reichen theoretisch 2x 360mm.
Tatsächlich würde es aber auch ein Torrent/Meshify und ein NH-D15 o.Ä. für die CPU tun.

Willi-Fi schrieb:
Bei der Radiatorfläche ist pro 100w ein 12x12cm Radiator das Mininum. TDP von 7800x3D sind 120w und 450w durch die 4090. Praktisch wäre der PC mit 6x12cm => 2x 360 oder 3x 240mm ausreichend gekühlt. In der Praxis kommt die CPU samt Grafikkarte auf deutlich weniger Watt: CPU = <70w, 4090 ~350w. Im Prinzip reichen dann 2x 240mm als Fläche aus. Dann hängt es auch an Montage und Standort, ob es laut oder leiser ausfällt. Ich persönlich würde vermutlich mit 2x360mm anfangen und dann auf lautlos gehen.
Endlich mal jemand der es ausspricht und nicht gleich schreit "ohne Mora wirds nichts"

Mehr Radifäche ist immer besser, aber so viel wie alle schreien braucht keiner.
Die Wassertemperatur sollte halt auch im Hochsommer <60°C sein, damit sich das Acryl nicht so stark verzieht (Risse und oder Dichtungen).
minimii schrieb:
Ich habe 2x 1080mm extern und gerade mit dem 7800x3d viel getestet seit ich ihn habe.

Trotz Wassertemperaturen unter 28 Grad, Durchfluss bis zu 250l/h, Heatspreader schleifen, diverse WLP mit hoher Wärmeleitfähigkeit etc. schafft er Peaks in die 60-70 Grad bei Spielen, bei Cinebench kratzt er dennoch an die 80 Grad.
Lässt sich ja einfach erklären. Die Fläche, die die Abwärme erzeugt ist einfach zu klein, damit der Kühler seine Leistung entfalten kann.

Aus dem Grund wirst du aktuell eine GPU deutlich leichter mit einem 360er kühlen können als eine aktuelle CPU mit nur 1 CCD. (Zumindest wenn man nur auf die Temps schaut).
Ich bekomme meinen 5800x3d mit Wasserkühlung auch dazu, dass er mit nur 42 Watt verbraucht über 70°C erreicht, indem nur 1 CPU kern max. belastet wird.
1695024628613.png

1695024667161.png

Zurück
Oben