Taxxor
Fleet Admiral
Also der Block von so nem Noctua NH15 dürfte ausreichen um die CPU zu betreiben. Klar wird sie niedriger Takten da der Kühlkörper logischerweise nicht darauf ausgelegt ist, ohne Lüfter zu arbeiten, aber funktionieren wird’s schon, die CPU kann dann vmtl nur noch 50W ziehenHeidBen schrieb:Update: ich hab mich vertan, was ich meinte war die Kühlung also den Lüfter vom Towerkühler nehmen, nicht den ganzen Kühlblock, das war blöd ausgedrückt😅
Der Kühlblock bei der AIO ist was grundsätzlich anderes, das Wasser ist ohne Pumpe Ruck zuck aufgeheizt und dann hast du einen Mini kühlblock mit heißem Wasser drin ohne Möglichkeit das passiv vernünftig abzuführen, im Gegensatz zum Tower Kühler oder dem Konzept dieses GehäusesHeidBen schrieb:Wenn du eine AIO dran hast, lass den Kühlblock dran, die Pumpe aber nicht arbeiten, selber Effekt meiner Meinung nach.
Und ganz generell sind beide Vergleiche Schwachsinn, da man hier ja nicht einfach dem Lüfter vom Tower Kühler entfernt oder die AIO Pumpe abschaltet, sondern den Tower Kühler 5x so groß gestaltet und mit einem System verbindet das ohne Pumpe auskommt und eben auf 600W ausgelegt ist.
Schon der Kühlkörper auf meiner 4090 ist in der Lage, die Karte bis 75-80W Verbrauch dauerhaft unter 60Grad zu halten. Würde ich an der lüfterkurve rumspielen könnte er vmtl auch 150W passiv abführen bis die Karte anfängt zu drosseln.
Meine 4090 ist auf 300W limitiert und der 7800X3D geht nicht über 60W, also mir entstünden mit diesem Gehäuse absolut keine Probleme.
Zuletzt bearbeitet: