News Passivgehäuse Streacom SG10: Lüfterlose Kühlung für 600 Watt und RTX 4090

@immortuos
Okay, ich gehöre zur Fraktion, welche das Notebook auf einem Ständer höher stellt und eine separate Tastatur verwendet. Die Tastatur ist buchstäblich neu und wird seit Tag 1 mit dem mitgelieferten Tastaturschutz verdeckt, damit auch ja kein Staub unter die Tasten kommt.

Beim PC sollte es aber wirklich kein Thema sein.
Ich kenne nur https://www.silentmaxx.de/, aber ob die Geräte gut sind? Ich sehe nahezu keine Reviews dazu, was starke Zweifel weckt. Ich hätte keine Lust auf Spulenfiepen oder so.
 
sehr interessant ... jetzt hab ich zwar im dezember erst nen custom loop gebaut, der auch nahezu lautlos ist, aber das ding ist nochmal ne andere hausnummer :love:

ich finds mehr als geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Rickmer schrieb:
Der Mora ist mit max 200W passiv angegeben, das wird nichts.
Das war mir nicht bekannt, danke für den input.
@topic: Aber wie soll dann die Fläche der Oberseite bei dem SG10 passiv 600W raus bekommen. Das ist ja sehr grob geschätzt nicht mehr als die Fläche eines Mora. Für mich klingt das iwie nach Apex Stealth Metal.
Rickmer schrieb:
:DIch denke die wollten eigentlich 15-20% schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war grad schon auf dem paypal button für den voucher, aber dann ist mir aufgefallen dass meine zotac 4090 noch nicht auf der compatibility list steht, sondern erst auf der additionally planned ...

verdammt 😅

muss ich wohl warten ob von den 500 stück noch welche "über sind".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo und Rickmer
Bei dem Teil wird nur an CPU und GPU gedacht, mangels Luftstrom werden die Leistungshalbleiter (Spannungswandler usw.) deutlich wärmer und die Lebensdauer geht in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AlphaKaninchen, Odessit und 4 andere
immortuos schrieb:
Das hab ich mir beim Lesen auch gedacht, vermutlich ist da irgendwo eine 0 abhanden gekommen, 200% wäre schon eher halbwegs realistisch.
der Unzensierte schrieb:
@topic: Aber wie soll dann die Fläche der Oberseite bei dem SG10 passiv 600W raus bekommen. Das ist ja sehr grob geschätzt nicht mehr als die Fläche eines Mora. Für mich klingt das iwie nach Apex Stealth Metal.

Fläche entscheidet nicht alleine, es geht afaik unter anderem auch um den Abstand der "Lamellen" untereinander. Deshalb kann es gut sein, dass Lüfter "nur" 15 bis 20 Prozent bessere Leistung bringen. Erinnert sich noch jemand an die (Semi-)passivkühler für Prozessoren? Da war ein Lüfter bzw. waren höhere Drehzahlen weniger leistungssteigernd als bei Lüftern mit anderen Konzepten.

lazsniper schrieb:
muss ich wohl warten ob von den 500 stück noch welche "über sind".
500 Stück meint nur diese Copper Edition. Danach wird die Serienproduktion aufgenommen, die nicht limitiert sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
der Unzensierte schrieb:
@topic: Aber wie soll dann die Fläche der Oberseite bei dem SG10 passiv 600W raus bekommen. Das ist ja sehr grob geschätzt nicht mehr als die Fläche eines Mora.

Dafuer ist der Kuehlkoerper viel hoeher. Dadurch wird einerseits die Flaeche vergroessert, auf der Waerme mit der Luft ausgetauscht werden kann, andererseits kommt mehr Kamineffekt zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
der Unzensierte schrieb:
Dann sollten ja zwei Mora ein solches System (potente CPU+4090) nur mit Pumpe und ohne Lüfter liegend locker in Griff haben. Kann das wer ausprobieren? Weil ich halte das für zu schön um wahr zu sein.
Ich könnte es probieren aber da ich das Ergebniss schon kenne teile ich es Dir gleich mit. So 2h Stunden gehts ganz gut und dann ist das Wasser bei >60°. Wenn du dann Lüfter anmachst bist du Ruckzuck bei <40° Wassertemperatur.
Woher ich das weiß?
Mein Jüngster hat kürzlich das Lüfterkabel ausgesteckt und da der MoRa mit Lüftern im Flur hängt, hab ich das nicht gleich gemerkt.
Erst als ich Framerateneinbrüche beim Zocken hatte und mal bei HWInfo die Temps gecheckt hatte, fiel mir das auf.
Der andere MoRa läuft gerade passiv mit, weil das eigentlich mein LAN Party MoRa ist (mit Füßen).
P.S.: Zum Glück habe ich EPDM Schläuche...
P.P.S.: Der MoRa ist nicht dafür ausgelegt passiv zu kühlen, dafür müssten die Finnen anders gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
Wenn passiv was zu heiß wird, dann bekommst du Einbußen. Ich kann mir auch noch nicht wirklich vorstellen dass 600W realistisch klingen beim passiven kühlen.
es geht hier nicht darum, ob du dir das vorstellen kannst :)
wenn sie sagen er schafft 600w, dann würd mein rechner in diesem gehäuse laufen und wäre quasi genauso schnell, wie aktuell mit wasserkühlung. mag sein, dass mein 5950x anstatt 5ghz single core nur noch 4,9ghz schafft, weil er ein paar grad wärmer wird. meine 4090 ist sowieso auf 350w begrenzt.
[/QUOTE]

HeidBen schrieb:
Du kannst ja mal bei deinem PC für 30sekunden den Kühler runter nehmen und dann irgend ein Spiel anmachen. Ich wette dein PC schaltet sich ab.
was soll das für ein vergleich sein? wenn ich den kühler runternehme, kann ich logischerweise keine wärme abführen. mit dem gehäuse sollen aber bis 600w möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Aquilid, Melvyn und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
500 Stück meint nur diese Copper Edition. Danach wird die Serienproduktion aufgenommen, die nicht limitiert sein wird.
und ich meinte den eventuellen rest der 500 stück aus der copper edition ;)
 
Veitograf schrieb:
was soll das für ein vergleich sein? wenn ich den kühler runternehme, kann ich logischerweise keine wärme abführen
Update: ich hab mich vertan, was ich meinte war die Kühlung also den Lüfter vom Towerkühler nehmen, nicht den ganzen Kühlblock, das war blöd ausgedrückt😅

Wenn du eine AIO dran hast, lass den Kühlblock dran, die Pumpe aber nicht arbeiten, selber Effekt meiner Meinung nach.

Und es gibt auch andere Firmen die viel versprechen hust Tachyon hust 192 Arm Kerne hust aber genau das leisten -> 0

Wenn es klappt Respekt, ich möchte da niemandem was absprechen, aber ich halte das für etwas hoch gegriffen.

Meine Wakü hat schon mit ner 3090 und nem TR 3970X zu tun und glaub mir Kühlfläche ist genug da

Update 2:
Und ja mein Beispiel war auch schlecht beschrieben. Ohne Kühler auf der CPU hat der PC es noch geschafft mit last ging er aus, dann hatte ich passiv den Towerkühler drauf gestellt und unter last gesetzt. Hielt alles ganz gut wurde nur extrem heiß und dann wars das auch mit der Vorführung.

Deswegen denke ich auch dass der Kühler nicht halten wird was er verspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
1200 Euro für ein PC-Gehäuse? Die spinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
HeidBen schrieb:
Du kannst ja mal bei deinem PC für 30sekunden den Kühler runter nehmen und dann irgend ein Spiel anmachen. Ich wette dein PC schaltet sich ab.
Nö. Der NH-D15 schafft das bei mir schon, besonders mit den ganzen Gehäuselüftern die den Airflow eh trotzdem durch den Tower schicken. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und HeidBen
HeidBen schrieb:
Wenn passiv was zu heiß wird, dann bekommst du Einbußen. Ich kann mir auch noch nicht wirklich vorstellen dass 600W realistisch klingen beim passiven kühlen.

Du kannst ja mal bei deinem PC für 30sekunden den Kühler runter nehmen und dann irgend ein Spiel anmachen. Ich wette dein PC schaltet sich ab.

Hatte das damals bei einem 2500k den ich verkaufen wollte, der Käufer wollte sehen das er noch geht, hab ihm ohne Kühler gezeigt das er geht und mit demontiertem towerkühler dann gezeigt das er auch spielen schafft ohne probleme. Ohne den towerkühler ist der PC nach 30sekunden last aus gegangen wegen Hitze Limit
Naja. Ohne Kühler. Ich dachte auch es sei kaum möglich, bis ich ein 5600G im Cirrus7 sah. Irre, dass der bei 80W bei unter 80 °C blieb.

Ansonsten 600W uff. Aber 400W sicher möglich. 1200€. Ja passive Kühlung ist teuer.
 
Optisch finde ich das Teil schon sehr interessant, aber der Preis, Märchensteuer kommt da wahrscheinlich auch noch drauf, mit Versand dann am die 1500€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Apocalypse
immortuos schrieb:
Bei derartigen Systemen macht einem die Physik einfach einen Strich durch die Rechnung.
Monsterlabo.com - The Beast
400W passiv, basiert auf regulären Heatpipes und Alukühler.

Kann durchaus sein, das Kupfer und das neue Kühlprinzip die 600W packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Aquilid und lazsniper
Schade, kein Bild von einem kompletten System!
Das leere Gehäuse sieht schon etwas utopisch aus.
 
D_Ano schrieb:
Monsterlabo.com - The Beast
400W passiv, basiert auf regulären Heatpipes und Alukühler.

Kann durchaus sein, das Kupfer und das neue Kühlprinzip die 600W packt.
Packt mit nem 800RPM Lüfter ne 3080 ie 4K 60 FPS in Cyberpunk mit RT.
 
Pandora schrieb:
Optisch finde ich das Teil schon sehr interessant, aber der Preis, Märchensteuer kommt da wahrscheinlich auch noch drauf, mit Versand dann am die 1500€...
steuer ist in der tat drin im preis.
 
Zurück
Oben