Kühlung für Threadripper 3970x

Nagsor Inaste

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
544
Hallo,

Wie es im Titel schon steht suche ich nach einer guten Lösung für den 3970x. Ursprünglich wollte ich den Enermax Liqtech II holen, aber scheinbar haben ziemlich viele Leute damit Probleme...

  • Gekühlt werden soll nur die CPU, übertakten will ich nicht. Der PC wird für aufwendige Renderaufgaben verwendet werden.
  • Gehäuse habe ich das be Quiet Dark Base 700 im Kopf, ist aber noch nicht bestellt.
  • RGB usw. brauch ich definitiv nicht, mir gehts nur drum dass die 280 Watt irgendwie zuverlässig und gut gekühlt werden.
  • Budget...Naja wer so viel Geld für die CPU ausgibt sollte wohl nicht zu geizig sein :/ Ich hoffe aber doch noch irgendwie bei unter 400 Euro/CHF zu landen?
  • Hab schon einige PC's zusammengebaut, jedoch noch keine Erfahrung mit WaKü's. Hab ehrlich gesagt etwas Respekt vor Wasserschäden, irgendwie macht mir die Kombi von Flüssigkeit und Strom Sorgen :D


Hat jemand hier bereits Erfahrung mit den neuen Threadrippern gemacht? Eine vernünftige AIO Lösung scheints irgendwie nicht zu geben, ausser dem Enermax decken die Kühlerköpfe der AIO jeweils die CPU nicht ganz ab (da für kleinere Prozessoren konzipiert)... Eine andere Option wäre noch der Noctua NH-14S mit 2 Lüftern, aber irgendwie traue ich dem keine 280 Watt zu.
 
Dem kannst du 280W schon zutrauen, wird halt nicht herausragend leise.
Aber lies mal den Test auf CB, wenn du ihn auf 180W stellst, verliert er nur 10% an Leistung.
Damit sollte eine starke Luftkühlung dann auch gut zurechtkommen.
 
Nagsor Inaste schrieb:
Gehäuse habe ich das be Quiet Dark Base 700 im Kopf, ist aber noch nicht bestellt.
Egal obs am Ende ein NH-U14S oder eine WaKü wird, würde ich zu einem Gehäuse mit mehr Belüftungsöffnungen raten, bspw. das Fractal Design Meshify S2 oder Phanteks P600S (bei dem Gehäuse können die Abdeckungen an Front und Deckel abgenommen werden).
Eine gute Gehäusebelüftung ist auf jeden Fall wichtig, das Dark Base 700 ist da nicht optimal, da Front und Deckel großteils geschlossen sind.

Nagsor Inaste schrieb:
Eine andere Option wäre noch der Noctua NH-14S mit 2 Lüftern, aber irgendwie traue ich dem keine 280 Watt zu.
Der NH-U14S TR4 wird auf der Webseite von Noctua als kompatibel zum 3970X gelistet (ohne OC) und hat hier auf CB im Test mit 2 Lüftern sogar einen übertakteten 2990WX mit ~340 Watt Abwärme noch gerade so zu kühlen vermocht.
 
Für das Budget wäre sogar eine custom Wasserkühlung mit externem Radiator drin, die jede andere Kühllösung bei weitem in die Tasche steckt.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Egal obs am Ende ein NH-U14S oder eine WaKü wird, würde ich zu einem Gehäuse mit mehr Belüftungsöffnungen raten, bspw. das Fractal Design Meshify S2

Guter Punkt, danke! Das scheint ja doch nochmals einige Grad auszuamchen. Beim Meshify S2 würde es aber wohl schwierig werden eine AIO WaKu zu verbauen?

Ich glaube dann werde ich mir vorerst mal den NH-U14S mit einem 2. Lüfter holen. Notfalls müsste ich dann halt etwas weniger Watt geben.
Ich denke in naher Zukunft werden sicherlich noch die eine oder andere kompetentere Lösung für den Threadripper kommen, gerade wenn man bedenkt dass da ja noch ein 64 Kerner kommen soll... Das hier schaut ja schonmal sehr vielversprechend aus:
 
Zurück
Oben