DarkSoul
Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 2.597
Danke, vorweg: Ich hasse solche Videos. Minutenlanges Geschwätz, er sucht ewig nach dem Stick, springt ständig hin und her, man kann gar nicht folgen was er da macht.modena.ch schrieb:https://www.twitch.tv/videos/534502517?t=2h6m16s
Das Abschleifen und die Resultate sieht man dann in nem anderen Video, dass ich auch grad nicht finde.
Ich seh in dem Video, dass er wohl im Bios nach dem Update alles auf Auto lässt. Nur die Lüfter auf Performance Mode umstellt... spielt aber für seinen Test keine große Rolle, das Case ist ja seitlich offen. Der Luftstrom, der erreicht werden soll, kommt so natürlich nicht zustande.
Bereits bei ca. 5h 20m sieht man, dass da was thermisch nicht stimmt. 7126 CB20 Punkte sind locker 100 zu wenig, hier ein Vergleich mit meinen Messungen (PBO aus, kein OC, nur XPM):
Der AllCore Takt mit nur ca. 4.075 MHz der hohen Temperatur von 74°C geschuldet. Leider sieht man die einzelnen Core-Spannungen nicht, wenn die passen wäre es wahrscheinlich der Kühler.
Dass er bei 91 °C zockt (ca 6h 29m), sieht man und das ist schon sehr heiß. Das ist mein Pro 4 ca. 25 °C kühler.
Allerdings verwendet er den Dark Rock 4, nicht den Dark Rock Pro 4. Ich habe immer mit dem Pro argumentiert, der hat eine sehr gute Kühlleistung, siehe 2. CB-Test-Link weiter unten.
Der nicht Pro hat nur 200 Kühlleistung (50 Watt weniger als der Pro) und scheint mir unterdimensioniert für den 3900X. AMD empfiehlt für den 3950X nicht ohne Grund eine AIO, wie man beim 3900X auf die Idee kommt, der 200 Watt Kühler reicht aus... nun ja, das wird das Hauptproblem sein vermute ich. Sind halt doch nur 4 Kerne Unterschied zum 3950X, keine 8 oder 10.
Dem Rock 4 fehlt halt ein Lüfter und, da es ein Einzel-Turm ist, halt aber auch jede Menge Kühlfläche. Da schneidet er im Test zwar noch gut ab, siehe unten, aber im Vergleich zur Konkurrenz ist er schon ein Stück wärmer.
Sieht man auch, wenn man den Test bei CB heranzieht (war übrigens mit einem Ryzen 1):
https://www.computerbase.de/2018-04...z-cpu-zu-raum-mit-serienluefter-oc-1200-u-min
Im Test ist auch der Noctua-Doppelturm der im direkten Vergleichstest zum Pro 4 dann doch recht nach beim Pro ist:
https://www.computerbase.de/2019-11/dark-rock-pro-4-test/2/
Mein Fazit bleibt: Falsch dimensionierter CPU-Kühler für den 3900X, für den 3600(X) bis 3700X wäre er sicher besser geeignet. Theoretisch könnte er auch ein, wie im Pro 4-Test erwähntes, Montagsmodel mit nicht gefühlter Heat Pipe erwischt haben. Dass es nicht grundsätzlich an der Bodenplatte liegen sollte, sieht man am Pro-Model, denn das könnte ja sonst nicht mit dem Noctua-Doppelturm mithalten.
PS: Sorry, ich hab viel umformuliert, korrigiert, ergänzt... ich hoffe das ist halbwegs plausibel und richtig, wass ich zusammengeschrieben habe.