cool and silent schrieb:
Im Grunde ist der Threadripper gar nicht so schwer zu kühlen, da der Wärmetransfer vom Heatspreader zum Kühler hervorragend funktioniert. Das Limit sind die VRMs, die sind ja bei anderen Boardherstellern (ich glaube es war ASUS?) auch aktiv gekühlt.
Ja, Threadripper scheint wirklich gut Kühlbar zu sein. Aber kein Wunder bei dem riesigen IHS und der Aufteilung der Hitze auf verschiedene Punkte und nicht einen Punkt. Da ist ein übertakteter i9 der fast das gleiche an Strom durchzieht aber nicht mal die halbe Fläche hat deutlich kritischer.
cool and silent schrieb:
Aus meiner Sicht ist der Threadripper aber in weite Ferne gerückt, nachdem die Gerüchte um Ryzen 3000 ein Upgrade auf 12 Kerne / 24 Threads durch reinen CPU Tausch möglich erscheinen lassen. Wird sich Anfang 2019 klären...
Ändert aber auch nichts an der Plattform. AM4 hat schon einige Einschränkungen, mit denen man leben muss. Ich werde mir zum Ende des Jahres einen neuen Rechner bauen und stand auch zwischen AM4 und TR4. Ich habe mich dazu entschieden ein Threadripper System aufzubauen. Die Kerne sind dabei nur ein Punkt, die gesamte Plattform ist halt deutlich erwachsener, als AM4. Das fängt von der Ausstattung an, geht über das Speicherinterface und endet bei der erweiterbarkeit. Da muss man halt wissen, was man möchte.
Kerne alleine machen Threadripper ja auch nicht aus. Aktuell habe ich 8 Satalaufwerke. Alleine die Auswahl an X470 Boards die mehr als 6 Sata Ports haben, ist ziemlich gering. Zukünftig fliegen bei mir vielleicht die kleinen Sata Laufwerke raus und werden durch m.2 Laufwerke ersetzt. Aber da siehts bei AM4 auch düsterer aus. Manche Boards haben nur einen Port, manche zwei, aber ohne Einschränkungen kann man die meist auch nicht parallel nutzen. Entweder sharen die mit Sata Ports, PCI express oder sind langsam angebunden. Alleine von der Anschlussvielfalt wollte ich mich weiterentwickeln, weshalb x399 spannend wurde. Groß per pci express erweitern ist bei AMD halt leider auch nicht. Besonders nicht, wenn man wie ich neben der Grafikkarte noch eine Capturekarte im Rechner hat.
Diese Vielfalt und Erweiterbarkeit bietet AM4 halt nicht, auch nicht mit 12 Kernen. AM4 ist halt eine Plattform, sie sowohl günstig genug sein muss, um damit Einstiegssysteme zu realisieren, aber auch ein bisschen was bieten muss, für die Oberklasse. TR4 hingegen ist ganz klar auf die Oberklasse ausgelegt, ohne Kompromisse machen zu müssen.