Mein Puddeling
Lieutenant
cool and silent schrieb:Dann gab es zuvor einen Engpass bei der Gehäusebelüftung. Wenn die Abwärme der CPU schon nicht abtransportiert wird, gibt es eine Rückwirkung auf die Grafikkarte. Ein AIO zu verbauen, ist dann eine Lösung, weitere Gehäuselüfter hätten wahrscheinlich den gleichen Effekt gehabt.
Ergänzung ()
Ich kann Dir nicht komplett folgen, aber generell: Ja, die diversen Testberichte enthalten zahlreiche methodische Fehler. Der Threadripper Kühlertest und der von Dir verlinkte Test gehören dazu.
BTW: Was bedeutet ALC?
ALC=Alphacool
AC=Aquacomputer
Der einzige Kritikpunkt des hardwaremaxx Kühlertest besteht darin, die Lüfter- und Radiatoranordnung im verwendeten Gehäuse nicht genau beschrieben zu haben.
Da der große 360mm Radiator leider keinen Platz in unserem Testsystem fand, mussten wir auf ein alternatives System ausweichen. Die Vergleichswerte fallen dementsprechend weniger umfangreich aus, werden von uns aber zeitnah ergänzt und in den Kontext mit anderen AiOs gebracht.
Konkret wurde nun 5820k mit prime 27.9 12k strapaziert, das Ergebnis ist wie immer die Differenz aus gemittelter maximaler Kern- und Raumtemperatur.
Hingegen ist die Absenkung der Drehzahl der Gehäuselüfter an die Absenkung der Lüfterdrehzahl am Kühler des NH-D15 und Nexxxos ST Kupferradiator zu koppeln, absolut praxisrelevant und gut gewählt.
Gehäuselüfter 20%, Noctua NH-15 20% (320 U/min), 360mm slim 16 FPI Kupferradiator 480 U/min).
cool and silent schrieb:Der Hinweis auf den offensichtlichen Wäremestau wegen extrem langsamen Gehäuselüftern bezieht sich auf den Test von Narbennarr auf Hardwaremaxx, der hier in einem Kommentar verlinkt wurde.
Im Vergleichstest der TR4 Kühler hier auf CB laufen die Gehäuselüfter bei allen Tests auf recht hohen Drehzahlen., außer bei den Geräuschmessungen.
Ob der Test für eine generelle Beurteilung von AIO gegen Luftkühlung aussagekräftig ist, kann man diskutieren. Jedenfalls ist es mal eine Momentaufnahme einiger am Markt verfügbarer Produkte.
Gehäuselüfter mit 1200 U/min und damit als deutlich wahrnembare Komponente laufen zu lassen, während die Lüfterdrehzahl am CPU Luftkühler und am Radiator beispielweise geräuscharme 500 U/min beträgt, ist für mich praxisfern.
Dann kann ein Kühlertest auch gleich auf einem Benchtable ohne die Variable Gehäusebelüftung durchgeführt werden.
Ich bleibe dabei: Ein dünner 420mm Kupferradiator, wie aus dem von mir verlinkten 250€ Setup, im Gehäusedeckel mit ausblasenden Lüftern bei einer niedrigen dreistelligen Lüfterdrehzahl, hätte sich im TR4 Kühlertest im 2990WX OC Profil deutlich um einen zweitselligen Kelvinwert von einem Dark Rock Pro TR4 oder Noctua NH-D15 mit ähnlich niedriger Lüfterdrehzahl am Towerkühler abgesetzt.
Zuletzt bearbeitet: