Test Waküs für Threadripper im Test: AiO- und Custom-Modelle auf 32 CPU-Kernen im Vergleich

@.uNited
Bis zum Autovergleich war alles ok...

RYZ3N schrieb:
Unter normalen Umständen benötigt man eine 360er AiO um mit den Premium Lüftkühlern a là Noctua NH-U14S gleichzuziehen.
Ich würde dein "normal" hier eher als steril bezeichnen. Denn in einem Rechner gibt es mehr als nur den Prozessor und wenn wir dann vom gemischten Betrieb sei es nun durch GPU unterstützte Programme oder schlichtes Gaming sprechen, sieht das wieder ganz anders aus. Hab' selbst oft genug zwischen dem NH-U14S und einer AiO (in der Front) hin und her gewechselt. Da liegen Welten dazwischen, auch wenn meine 1080 Ti die grösste Schuld daran trägt. ;)

Viel interessanter finde ich wie schlecht die Dual Tower Kühler abschneiden und zeigen, was ein guter/breiter Single Tower Kühler so leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wunderbarer Test, super gemacht! Die AIO WaKüs sind einfach nur blender, das ist meines Erachtens das deutlichste Fazit aus diesem Test.
  • 360er AIO nicht besser als gute Doppelturmkühler
  • 240er AIO nicht besser als gute Turmkühler
  • Viel teurer als o.g. vergleichbar starke Luftkühler
  • Pumpengeräusche
  • "WaKü Risiko" (siehe PCGH Raff und seine tote GTX Titan Maxwell)
  • Keine Luftzirkulation für die VRMs
  • Erheblich kürzere Lebensdauer als Luftkühler, deren einzige Ausfallquelle die (austauschbaren) Lüfter oder zukünftige neue Sockelmaße sind.
(Doppel-)Turmkühler befördern ebenfalls die Wärme direkt aus dem Gehäuse, bzw. Richtung des Hecklüfters heraus, sodass ich nichtmal das als echten Vorteil erkennen kann. Mein BeQuiet Dark Rock Pro 2 ist von 2013 und kühlt mittlerweile die dritte Plattform (i7 4770K, R7 1700, i9 7900X), es gibt schlichtweg bei HighEnd Doppelturmkühlern praktisch kein Verbesserungspotential mehr.

Meines Erachtens gibt es bei CPU-Kühlung für Custom-PCs nur 3 Varianten
  • Standard Turmkühler für 35-45€ für OC bis 150 Watt und niedrige Lautstärke
  • Doppelturmkühler für 55-75€ für OC bis 200 Watt und niedrige Lautstärke
  • Custom WaKü für ultimatives OC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s und JohnVescoya
der_Schmutzige schrieb:
Da die Custom mit 670€ Kosten und einem völlig sperrigen, nicht gerade ästhetischen MoRa 3 420 aus dem Rahmen der Testkandidaten fällt, kann man sie eigentlich nur als Machbarkeitsstudie innerhalb dieses Vergleichs ansehen.
Da ich mehrmals im Jahr zu Lanpartys fahre (ja, sowas gibts noch), kommt nur AiO oder LuKü in Betracht.
Bei einer internen Custom-WaKü mit identischer Radiatorfläche sieht es wohl eher dünn mit dem Vorsprung ggü den AiO aus. ;)

Nein der Vorsprung ist riesig, habe auch eine interne WaKü die GPU und CPU kühlen.
Die 1080Ti@2Ghz ist bei max 45°C und der Ryzen 2700x@stock ist bei max 65°C (inkl. Offset).
Aber für LAN Partys ist das völlig ungeeigenet weil man den PC kaum tragen kann.

Also ich bin jetzt schon etwas überrascht wie wenig sich die Kompakt Wakü´s von den Luftkühlern absetzen können, ich dachte da wäre mehr drin.

Also die WaKü ist aber wirklich Premium denn eine gute WaKü mit hohem 420er Radi (3x140mm) und leiser Pumpe bekommt man schon für unter 400€. Diese kann jederzeit um eine GPU erweitert werden und man hat beim CPU-Upgrade maximal 80-110€ für den neuen CPU Kühler und muss nicht die ganze AiO verwerfen.

Hier ne vollständige 420er "AiO" Lösung für 380€, sogar mit Entkopplung und Lüfterfilter: https://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/263457555f9baeae55bcb8939a3782b5
Schlägt jeden AiO Kühler um Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Test sehr interessant, auch wenn ich eine vergleichbare Radiatorfläche bei der Custom- Wasserkühlung besser gefunden hätte.

Zu dem AiO Bashing was einige hier betreiben möchte ich nur folgendes sagen: ich bin bei meinem aktuellen Rechner von einem Alpenföhn Olymp auf eine NZXT Kraken X62 in Push-Pull-Konfiguration mit SilentWings 3 + Standard NZXT Aer P umgestiegen.
Rahmenbedingungen (Wärmeleitpaste etc) sind gleich geblieben.

Mit dem Olymp hat mein geköpfter 6600k 4,45 GHz geschafft bei 1,48 Volt mit 85 Grad unter prime95.
Mit der Kraken bin ich jetzt bei 4,8GHz mit 1,35 Volt und lässigen 65 Grad unterwegs. Das ganze vollkommen leise.

Und ich glaube nicht, dass man mit einer riesigen Custom-WaKü OC-mäßig noch etwas rauskitzeln kann.
Zum Preis kann ich nur sagen: Man kann auch hochwertige Gehäuselüfter als Ersatz bzw Ergänzung für "bescheidene" Standard AiO Lüfter nehmen, wobei die zusätzlichen SilentWings auch nur etwa 5 Grad gebracht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Stunrise schrieb:
  • Doppelturmkühler für 55-75€ für OC bis 200 Watt und niedrige Lautstärke

ein alpenföhn olymp wird mit 360 watt angegeben. der obige noctua, den auch ich auf meinem TR hab wird auch mit 3x0w angegeben. den genauen wert hab ich grad nicht im kopf.

RYZ3N schrieb:
Unter normalen Umständen benötigt man eine 360er AiO um mit den Premium Lüftkühlern a là Noctua NH-U14S gleichzuziehen.

Der U14S ist zudem auf anderen Plattformen gerade mal gehobene Mittelklasse. Okay, in einigen anderen tests schneidet die 360er Enermax ein paar Grad besser als der U14s ab, allerdings kostet die halt auch deutllich mehr und ist bei gleicher Kühlleistung etwas lauter. Schade, dass es keinen NHD15 für TR4 gibt.

der_Schmutzige schrieb:
Da die Custom mit 670€ Kosten und einem völlig sperrigen, nicht gerade ästhetischen MoRa 3 420 aus dem Rahmen der Testkandidaten fällt, kann man sie eigentlich nur als Machbarkeitsstudie innerhalb dieses Vergleichs ansehen.
Da ich mehrmals im Jahr zu Lanpartys fahre (ja, sowas gibts noch), kommt nur AiO oder LuKü in Betracht.
Bei einer internen Custom-WaKü mit identischer Radiatorfläche sieht es wohl eher dünn mit dem Vorsprung ggü den AiO aus. ;)

Wenn du Schnellkupplungsverschlüsse nutzt, ist dein PC für sich selbst mit Custom WaKü sogar leichter wie mit dem Luftkühler ;-)
Du hast halt zwei Komponenten die du mitschleppst, aber auf jeden Fall möglich.

Meins würde ich aber sicherlich nicht transportieren wollen.
20181012_213859.jpg
Hollomen schrieb:
Es geht aber auch schöner - ich habe ein 24×24 cm Würfel aus 4mm CNC gefrästem Alu geschweißt. Darin verbergen sich 3x 20x20cm Radiatoren. Das ganze ist passend zum Rechner gepulvert und lässt sich für den Transport mittels Schnellkupplungen leicht trennen/transportieren. Stammt auch noch aus Lan Zeiten;)

Magst du bitte ein Foto davon hochladen? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Transistor 22
Bei einer AIO kommt es aber extrem drauf an wo man sie einbaut. Wenn man sie aus dem Gehäuse ausblasen lässt, wird natürlich mit ziemlich aufgeheizter Luft gekühlt, noch dazu wenn man eine ordentliche Grafikkarte verbaut hat. Ich hab meine vorne im Gehäuse installiert und lasse kühle Luft einsaugen. Die Temperaturen sind so um ca. 15° niedriger, als wenn ich es andersrum mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friger
Lübke82 schrieb:
Bei einer AIO kommt es aber extrem drauf an wo man sie einbaut. Wenn man sie aus dem Gehäuse ausblasen lässt, wird natürlich mit ziemlich aufgeheizter Luft gekühlt, noch dazu wenn man eine ordentliche Grafikkarte verbaut hat. Ich hab meine vorne im Gehäuse installiert und lasse kühle Luft einsaugen. Die Temperaturen sind so um ca. 15° niedriger, als wenn ich es andersrum mache.

Ist bei mir genauso. Hab meine vorne montiert, oben hatte ich sogar 18 Grad mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Interessant wäre es zu erfahren, welche einzelne Kerne eine höhere oder niedrigere Temperatur aufweisen um eine Aussage zu treffen, ob die Kühlfläche bei den anderen Kühllösungen nicht ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@CB Mich würde mal ein Test (mit professionellen Testverfahren wie euren) interessieren, der das OC-Potential von Luft, AiO und Custom Loop gegenüberstellt.

Ich muss mir regelmäßig anhören, dass sich mit den 360ern ja soo tolle Taktraten erzielen lassen.
Dass die 100€ Aufpreis in eine stärkere CPU investiert mehr Sinn macht, sofern kein Flaggschiff vorhanden, wollen die Leute aber auch nicht hören.

RYZ3N schrieb:
Naja normalerweise liegen selbst die 240er in Sachen Kühlleistung auf einem Level, oft auch knapp vor den dicken Luftkühlern.
Die Teile verbaut man nur nicht weil sie idr. deutlich teurer sind und oftmals laute Pumpen verbaut haben.

Friger schrieb:
Ist bei mir genauso. Hab meine vorne montiert, oben hatte ich sogar 18 Grad mehr
Was sagen Eure GraKas dazu? habe auch schon überlegt, die AiO mal vorn einblasend zu testen, aber dann wird die GraKa doch mit vorgewärmter Luft angeblasen und wird wärmer. So zumindest meine Vermutungen dazu....

Würde immer zur custom wakü greifen. Ja, ist teurer aber es lohnt sich. Dazu ein guter Monoblock Kühler und basst.

Der Test sagt doch, wenn ich mich da nicht vertue, im wesentlichen aus, dass AiO-Waküs insgesamt unsinnig sind. Viele sind sogar schwächer als günstigere Top-Luftkühler (wie der Noctua NH-D14/15/S).

Wer gar nicht OCed oder nur minimal der ist klar mit einem Luftkühler der 35/40-Euro-Klasse am besten bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Bemerkenswert, daß der Dark Rock Pro bei spezifikationsgemäßem Betrieb sämtliche AIO Komplettsysteme bei den Wasserkühlungen schlägt, bei reduzierter Spannung auf dem Pumpenmotor kann der Thermaltake 360 immerhin noch gleichziehen und bei hoher Lautstärke sogar einen kleinen Leistungsvorteil erzielen. Würde BeQuiet die Lüfter schneller drehen lassen (was aber im Alltag nicht sinnvoll ist), könnten sie auch diesen Vergleich für sich gewinnen.

Für Wasserkühlung gibt es kaum noch einen vernünftigen User-Case mit Ausnahme von teuren Showsystemen.

Na toll, jetzt träum ich wieder vom MoRa im raum nebenan... Aber eindrücklich ist die beherrschbarkeit von threadripper solange genug radiator da ist. Ein 9980xe wäre bei gleicher verlustleistung nie und nimmer auf 60 grad zu bringen bei zimmertemperatur.

Zurück
Oben