Test Kühlung für Threadripper im Test: TR4-Luftkühler für 32 CPU-Kerne im Vergleich

Ich verstehe nicht, was die Kühlerhersteller veranstalten. Der Test zeigt eindeutig, dass die Kühler ausreichend an HPs dimensioniert sind. Sprich es liegt bei den Kühlern mit 14 und 16 HPs stets an zu geringerer Wärmeübertragung vom Alu zur Luft. Mit anderen Worten: Zu geringer Luftstrom. Dies lässt sich auf mehrere Arten verbessern.

@All die nach einem NH-D15 für TRP gefrag haben.
Das gibt es bereits von Noctua zu hollen, hier ist das gute Stück.

Wäre interessant, wenn @CB damit mal testen würde.

EDIT:
Hab mich vertan, das ding ist für den AM4. Danke für den Hinweis von @MIWA P3D

Ich hätte tatsächlich angenommen, dass der Dark Rock 4 stärker ist - deswegen habe ich ihn letztens bestellt. Jetzt liegt eigentlich auch alles fast fertig zum zusammenbauen bei mir (1920X) aber dank den Leaks bin ich am zweifeln, ob ich überhaupt alles zusammen schrauben soll...

Immerhin will ich nicht bis Juni warten weil ich die zusätzlichen Kerne sowie die größere Plattform schon gebrauchen könnte, andererseits wäre es bitter wenn es keinen 16-Kerner - 3. Generation für die TR4 Plattform mehr geben würde....

G-Red schrieb:
@All die nach einem NH-D15 für TRP gefrag haben.
Das gibt es bereits von Noctua zu hollen, hier ist das gute Stück.

Wäre interessant, wenn @CB damit mal testen würde.

Der ist für AM4. Also die Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxx CPUs, nicht für Threadripper.

Warum sollen eigentlich 2 Lüfter an einem Kühler mehr bringen? Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn, weil sich die bewegte Luft durch den Kühler dadruch nicht erhöht.

Auch wenn das 2 getrennte Towermodule sind und der Lüfter dann in der Mitte sitzt, sollte das eigentlich von der Luftmenge kein Unterschied machen, wenn beide mit der gleichen Drehzahl laufen.

G-Red schrieb:
@All die nach einem NH-D15 für TRP gefrag haben. Das gibt es bereits von Noctua zu hollen, hier ist das gute Stück.

Den gibt’s schon länger, allerdings für AM4 und nicht wie gewünscht für TR4.

Liebe Grüße
Sven

cat_helicopter schrieb:
Warum sollen eigentlich 2 Lüfter an einem Kühler mehr bringen? Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn, weil sich die bewegte Luft durch den Kühler dadruch nicht erhöht.

Auch wenn das 2 getrennte Towermodule sind und der Lüfter dann in der Mitte sitzt, sollte das eigentlich von der Luftmenge kein Unterschied machen, wenn beide mit der gleichen Drehzahl laufen.

Die Kühlfinnen reduzieren die Strömungsgeschwindigkeit deutlich. Durch den zweiten Lüfter wird das quasi wieder angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und cat_helicopter
Hätte man aber auch eindeutiger schreiben können, habe mir gerade einen Wolf gesucht was "Referenz" bedeutet.

DarkInterceptor schrieb:
(...) freut mich das auch über ein jahr später keinen potenteren kühler gibt.

Und wieso das, wenn ich fragen darf? Dein Kühler wird ja keineswegs schlechter, nur weil es zukünftig leistungsstärkere Modelle gibt.

Mich persönlich nervt der Stillstand bei den Luftkühlern schon gewaltig.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
RYZ3N schrieb:
Außerdem könnten langsam mal die schwarzen Varianten der Chromax Serie eintreffen, damit Noctua Kühler nicht nur g*** kühlen, sondern auch g*** aussehen. :D
Der Kühler ist ja recht ansprechend, also das Alu ist nicht das Problem.
Auf meinem Noctua NH-U14S habe ich auch einfach den schwarzen Chromax-Lüfter. Sieht top aus :D
Aber ja, Kühler in schwatt wären das Sahnehäubchen :smokin:

usb2_2 schrieb:
Wenn Noctua jetzt noch einen NH D15 TR4 bringt, dann gibt es gar keinen Grund mehr eine AiO zu nutzen. Die sind noch teurer und nicht leiser. Sie kühlen nichtmal besser.

Höchstens ne 360er, die man z.B. wie beim O11 Dynamic an der rechten Seite montieren kann. Da hat man dann gut Kühlfläche und die GPU erhitzt den CPU Kühlkörper nicht. Aber das dürfte auch das ausnahmesetup sein. 120 / 240er AIOs bringen aber meist tatsächlich nicht mehr als ein High End Luftkühler.

RYZ3N schrieb:
Mich persönlich nervt der Stillstand bei den Luftkühlern schon gewaltig.

Was erwartest Du denn?
Hab selber den D15 und das ist schon ein dicker Brummer der wenig Platz drumherum lässt.
Ich finde es schon beeindruckend das sich mit Luft überhaupt 32 Kerne so gut kühlen lassen, auch wenn wenig OC Spielraum vorhanden ist.
Bin mal auf den Vergleich zu den Kompakt Waküs gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Guter Test, Noctua eben :)

cheers, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
RYZ3N schrieb:
Und wieso das, wenn ich fragen darf? Dein Kühler wird ja keineswegs schlechter, nur weil es zukünftig leistungsstärkere Modelle gibt.

weil ich mich dann freue das richtige gekauft zu haben. ich hab das system (board, cpu und ram) ende september 2017 gekauft und als early adopter schaust halt einfach meist nur blöd aus der wäsche wenn paar wochen nach deinem kauf was besseres/sinnvolleres erscheint.

cat_helicopter schrieb:

Nur wenn du es als geschlossenes System betrachtest, ohne abfließenden Luftstrom abseits der optimalen Trajektorie. Und ohne Reibung natürlich.

Dann hättest du Recht, dann ergibt der Kühler aber auch keinen Sinn mehr. Dann gäbe es auch gar keine Kühlung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Freu mich schon auf den AiO Tests, diese Kiloschweren Towerkühler sind ein Relikt aus alter Zeit braucht keiner mehr diesen Käse :p;)
Nutze seit 8 Jahren AiO ohne Probleme nie Nachfüllen, keine lauten Pumpen etc. alles nur Towerfanboy blabla, Werks gegen silent FAN´s getauscht dann kühl und ruhe ist. Hauptsache die Bodenplatten der neuen AIO´s decken auch nun den ganzen TR ab.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und ed33
C4rp3di3m schrieb:
Hauptsache die Bodenplatten der neuen AIO´s decken auch nun den ganzen TR ab.

was relativ unwichtig ist, denn die kerne des TR sind eh richtung mitte und werden laut angaben von AMD komplett durch die AIO abgedeckt. man benötigt quasi keine so rießige bodenfliese.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Man möge mich steinigen, aber ich würde den be quiet! immer den Noctua vorziehen.

Grund ist ganz klar das Design. Das Design des Noctua ist eine absolute Katastrophe. Wer auf die Farbkombi gekommen ist.., gehört normalerweise gefeuert.

Der Dark Rock 4 Pro sieht schon boss aus und ist auf einem Lv. mit dem Noctua. Nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, ed33 und Stuntmp02
Zurück
Oben