Kühlung unzureichend? Bildschirmsignal fällt aus, alles sehr Heiß.,

Alles Klar.
Interessant ist auch das sich die Werte auch dann nicht bessern wenn ich die Grafikeinstellungen senke. Also wenn ich von Ultra auf Medium runter gehe geht der Hotspot trotzdem über 100c

Droht eigentlich eine Verschlimmerung wenn ich die Karte aktuell nutze, also schädigt die weitere Nutzung bei diesen Werten die Grafikkarte?
 
Der Lebensdauer zuträglich wird das nicht sein, eher im Gegen teil.

Da mich das interessiert habe ich mich im Netz gestöbert und gelesen das ab 105° Hotspot-Temp Schutzmechanismen eingreifen. Also es ist gut möglich das es an der zu hohen Temp liegt. Bei Temp-Differenzen zwischen GPU und Hotspot größer als 20° wird die GPU nicht ganz flächig gekühlt. Grund könnte zu viel Wärmeleitpaste unter dem Kühler sein. Also musst Du wohl doch dort ran.
 
graurabe schrieb:
Droht eigentlich eine Verschlimmerung wenn ich die Karte aktuell nutze, also schädigt die weitere Nutzung bei diesen Werten die Grafikkarte?
Theoretisch nicht weil Schutzmechanismen, praktisch sollte man es natürlich vermeiden, dass die Grafikkarte aufgrund von zu hoher Temperatur streikt.
 
Mal ne andere Frage, wäre das eigentlich ein Garantiefall? Also ich hab auch noch ne alte zum Ersatz da, es wäre jetzt also kein Weltuntergang wenn das Ding 3 Wochen eingeschickt ist. Weil ich bastle eigentlich nicht gern in Sachen herum die noch voll in der Garantiezeit sind und in Amazon hab ich ein bissel mehr vertrauen als in die Bastelstube in der Innenstadt 😅
 
Drewkev schrieb:
Das würde ich GIGABYTE selbst fragen.
Wieso den Hersteller vom Mainboard? Also der hat ja nichts mit der Grafikkarte zutun?
Drewkev schrieb:
Das wäre dann eher Gewährleistung.
Meine ich ja. Die ist ja kaum ein halbes Jahr alt, die könnte ich bei Amazon reklamieren. Ich müsste nur wissen was ich denen am besten Schreiben soll, ich wills nicht umsonst Wochenlang einsenden.

Das mit den Lüftern versuche auch direkt mal.
 
Ich glaube MSI erlaubt sogar die WLP zu tauschen ohne Garantie zu verlieren. 100% bin ich jetzt aber nicht sicher.
Ruf einfach beim MSI Deutschland Support an und stell diese Frage.
Ich habe schon oft erlebt, gerade bei MSI Karten, dass die oft Temperaturprobleme in Verbindung mit WLP haben. Die Karten verhalten sich oft seltsam, obwohl die Temperaturen nicht immer kritisch sind.
Du kannst es selbst leicht feststellen, wenn die Temperatur bei der Belastung sehr schnell ansteigt (wenige Sekunden) und im Gegenzug genau so schnell absinkt (wenn die Last weg ist), dann liegt es fast immer an der schlechte WLP.
Im Normallfall steigt die Temperatur ehe langsam.

Wenn du dadurch keine Garantie verlierst, mach neue WLP drauf, dann muss das Ding wieder einwandfrei laufen. Vorausgesetzt, es liegt kein anderes Defekt vor.

Gruß
 
Wie kommt ihr denn gleich auf Wärmeleitpaste?
Erstmal das Gehäuse anständig belüften und wenn das nicht funktioniert, dann kann man sich immernoch die Wärmeleitpaste anschauen.

Ich würde die Seitenwand vom Gehäuse abnehmen und dann alles laufen lassen. Wenn es besser wird, dann weitermachen
 
Hat der TS schon erwähnt, dass es mit dem offenen Seitenwand nicht wirklich besser wird.
Es sind fast 40 Grad Unterschied zw. GPU Temperatur und Hotspot, was eindeutig zu viel ist und nicht im normalen Bereich liegt.
Dass man die Gehäuselüfter braucht, streitet keiner ab. Könnte unter Umständen auch der Grund sein, warum die WLP so schnell ausgetrocknet ist, weil die Karte wahrscheinlich immer sehr heiß lief.

Wie gesagt, ich hätte es schon öfters bei den MSI Karten. Die Temperatur steigt nicht über z.b. 75 Grad, die Karte läuft dennoch schlecht, es ruckelt und der Takt schwankt hin und her.
Früher gab's keine Hotspot Anzeige in GPU Z, ich bin aber fest überzeugt, dass diese dann auch über 100 Grad war.
 
Keiner weiß, wo dieser heiße Punkt ist, das ist ja das Problem. Kann ja auch eine Drossel sein.

Ist jetzt nur noch die Grafikkarte betroffen?
Wenn der Kühler der Grafikkarte abgenommen wird, kann es sein, dass die Wärmeleitpads reißen, also vorher informieren, welche Größe man als Ersatz braucht.
Ergänzung ()

Vorher würde ich alle Teile aus dem Gehäuse entfernen und auf einem isolierten Tisch offen testen
 
Korrekt, wobei man dazu sagen muss, daß die Memory Controller im DIE keine thermal Sensoren haben, also die Ränder der gpu werden nicht mit überwacht. Das kann unschöne Effekte haben wie grafikfehker nach ein paar Sekunden ingame, oder die Spiele crashten einfach nach wenigen Sekunden bis hin zum Blackscreen. Und die Hotspot Temperatur ist dabei unauffällig (also nur die üblichen 12-18°C delta zur gpu Temperatur). Das passiert wenn die Wärmeleitpaste erstmal nur an den Rändern oder Ecken der gpu verdunstet bzw aushärtet.
 
Ach das ist schon sehr ärgerlich. Ich hab mir den Tausch für meine mal auf Yt angesehen, soweit ich das einschätzen kann müssen die Pads getauscht werden? Also überleben das öffnen nicht? Das wäre gut zu wissen, da ich sowas nicht da habe. Gerne würde ich nur die Paste wechseln, oder ist das zu wenig und man sollte sowieso gleich die Pads mit wechseln?

Ich könnte es ja zu den Schimpansen in den "Computer-Store" schaffen, die haben sowas mit Sicherheit da und Erfahrung damit. Ich befürchte nur das es nicht Möglich sein wird mir einen einfachen und klar spezifizierten Wunsch gegen Entgelt zu erfüllen. Zumindest nicht ohne mich zuvor mindestens zehn Minuten lang mit pseudo-technischem Geschwätz zu belehren, mir anschließend irgendeine Analyse aufgängeln zu lassen damit man mir die "Fehlersuche" in Rechnung stellen kann und mich anschließend wieder aus ominösen gründen Tage lang warten zu lassen... Dem möchte ich mich nicht aussetzen...

Also bleibt nur selbst machen, oder reklamieren. Selbst machen wäre freilich das beste, ich trage mich nur mit der Furcht das Ding zu zerlegen. Ich werde jetzt aber erstmal den Rat mit den Lüftern beherzigen, die hab ich ja zumindest da. Ich hab auch mal den Test mit dem Ventilator gemacht, ich hab echt einen hingeschleppt, die Seitenwand abgemacht und reinpusten lassen. Leider ohne viel Erfolg, so kommt er zwar nicht mehr über die 105c-Marke, dafür läuft er aber mit 65c Gpu zu 96c Hotspot nur unwesentlich besser -.-

Komisch ist das er die Probleme nur unter last zeigt, ohne Game ist der Unterschied zwischen Gpu und Hotspot gerade mal 9c
 
graurabe schrieb:
soweit ich das einschätzen kann müssen die Pads getauscht werden? Also überleben das öffnen nicht?
Meiner Erfahrung nach kann man das nicht im Vorfeld schon sagen, ich musste die Pads noch nie tauschen. Es sei denn, diese sind gerissen.

Welche RTX 3070 Ti hast du denn genau?
 
Drewkev schrieb:
Meiner Erfahrung nach kann man das nicht im Vorfeld schon sagen, ich musste die Pads noch nie tauschen. Es sei denn, diese sind gerissen.

Welche RTX 3070 Ti hast du denn genau?
MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X 8G OC

Merkwürdig is eben das es kein Problem gibt wenn nichts läuft und sobald man irgend ein Spiel startet dreht sie auf, auch dann wenn das Spiel überhaupt keine nennenswerten grafischen Ansprüche hat, auch das runter regeln der Grafikeinstellungen in den Spielen führt zu keinerlei Veränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graurabe
Zurück
Oben