Kühlung von CPU verbessern -> effizienter

mc-murphy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
101
Hallo
Ich habe heute Mittag im Schraubstock mit "gröberem" Werkzeug einen alten P4 2.40Ghz/512/533/1.525V zerlegt und siehe da:

Es brauchte kaum Kraft um die Metallplatte zu entfernen. Darunter kam der eigentliche Chip zum Vorschein. Die Wärme wird also vom eigentlichen Chip über Wärmeleitpaste auf diese dicke (vernickeltes Kupfer) Platte geleitet, dort wiederum mit Wärmeleitpast zum Kühler...
Könnte man als die Kühlung nicht effizienter machen und diese Platte beim CPU entfernen?!
Denn Wärmeleitpaste ist gar nicht so sehr wärmeleitend, es ist nur ein wärmeleitendes und "weiches" Material um Zwischenräume zu füllen.
Die Wärme würde also direkt vom CPU zum Kühler gelangen, zudem ist die Fläche ds Chips unter der Vernickelten-Kupfer-Platte absolut plan (spiegelt) und nicht rau wie die eigentliche Chip-Oberfläche.
Anhang anzeigen 184240 (Aus dem "elektronik JOURNAL 3/2010")
So wie es aussieht hat sich dies mit dieser "Platte" auch bis heute nicht verändert, sogar beim i7 sieht man eine leichte schwarze Klebstoffnaht um die Platte. Deutlich sichtbar ist auch eine kleine Rille bei der man mit dem Schraubendreher praktisch ansetzten kann.:D
Anhang anzeigen 184251
Sowie auch bei meinem P4:
Anhang anzeigen 184237

Da noch einige weitere Bilder. Die graue Wärmeleitpaste habe ich schon entfernt man sieht nur noch eine leichte ablagerung auf der Neusilber-Platte und um den eigentlichen Chip:
Anhang anzeigen 184238Anhang anzeigen 184239


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man den Heatspreader entfernen. Dürfte auch ein paar Grad bringen. Man muss nur den Platz des ehemaligen Heatspreaders irgendwie komensieren, evtl. durch stärkeres anziehen des Kühlers etc.

Mir ist es ohne diesen auch schon passiert, dass ich eine Ecke der CPU durch schräges aufsetzen des Kühlers abgebrochen habe, das wars dann mit der CPU. Von daher begrüße ich den Heatspreader.

PS: In einem PC Games Hardware Test wurde auch mal Senf, Zahnpasta etc. zum leiten benutzt: leitet genau so gut/schlecht wie Wärmeleitpaste ;)
 
Wie willst du den Kühler denn noch anbringen, wenn du die Die jetzt entfernt hast?
 
Oder Wachs...Wenn CPU ausgeschaltet ist, wird er fest und kann nicht austrocknen, wenn geheitzt wird, wird das Wachs flüssig, dehnt sich aus und leitet.

Den Kühler will ich gar nicht mehr anbringen...Es war ein CPU der für den Abfall bestimmt war, selbst brauche ich auch "schon" einen C2D...
Wenn ich den Kühler anbringen möchte, wie oben schon gesagt: etwas mehr anziehen und direkt auf die schwarze Chip oberfläche. Leider ist die CPU dann nicht mehr so geschützt.
Bei meinem eigenen CPU würde ich den Heatspreader auch drauf lassen, aber es gibt solche, bei denen kommt es auf jedes "Hz" Taktgeschwindigkeit und auf jedes °C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Das ganze nennt sich köpfen.
Macht man eigentlich nur, wenn man ne Wakü hat.
2.
Der Heatspreader besteht aus vernickeltem Kupfer.
3.
Der Heatspreader wurde eingrführt, um den Druck auf den Die zu verringern und so ein Abbrechen von Kanten zu vermeiden, was den Chip zerstört.
 
Stimmt, habe nochmals nachgeschaut. Es ist vernickeltes Kupfer und nicht neusilber.

Besser etwas heisser, dafür sicherer...
 
Jo, also wenn du nur nen Push-Pin-Kühler hast, würde ich es lassen!:D

Die Methode gibt es aber schon seit ein paar Jahren.;)

MfG M.R.
 
und was willst du jetzt damit sagen?

das es köpfen genannt wird wurde ja schon gesagt und jeder "extrem" overclocker macht dies wohl bzw hat dies schon vor jahren gemacht...
 
bei nem kumpel seinem amd athlon xp 2500+ hat auch eine ecke gefehlt aber er ging ohne probleme.
Die hatten damals ja überhaupt keinen heatspreader und er meinte das die ecke schon immer gefehlt hat :D
 
Ist ja klar, dass man die mit Gefühl entfernt, den CPU den ich aber geköpft hatte, brauche ich sowieso nie mehr. Soket 478...

Meine Grafikkarte und alte PIII haben und hatten zum Teil auch keine Heatspreader
 
mein xp-m 2600 hatte auch keinen heatspreader.. beim 3ten mal aus und einbauen zweckse kühlertausch ecke abgebrochen -> bios erkannte nur noch einen "unknown cpu" und stabil wars auch net mehr :freak:

auf gewährleistung austauschen lassen :cool_alt:

beim einbau meiner neuen cpu hatte ich keine WLP mehr, nur noch ein bischen auf dem boxed kühler
den haben ich dann auf die cpu gesetzt und gedreht, das gleiche auch auf dem groß klockner -> temps sind top

hab mir jetzt ac mx2 besorgt, aber scheue mich davor sind draufzumachen
 
Wie willst du den Kühler denn noch anbringen, wenn du die Die jetzt entfernt hast?

also er hat den Heatspreader entfernt und nicht die Die ... dann wär die CPU absolut futsch ...

und ist doch kein Problem, früher waren die CPUs ja auch ohne Heatspreader ... da aber zuviel Dumme rumlaufen die zwei linke Daumen haben ... :D
 
ein kumpel hat vor 2-3 jahren diverse nf4-boards und 939er cpus für kleines geld aus der
bucht geangelt, bis auf einen kleinen opteron wurde verlustfrei geköpft.
und zumindest unter wasserkühlung macht das auch etliche grad aus.

bei deinem p4 aber nicht wirklich notwendig, das gleiche modell war mein erster oc-versuch
und werkelt bei meinem bruder immernoch mit 3ghz ohne die hitzköpfigkeit seiner
nachfolgemodelle.

n.
 
ab dem core2 ist es bei intel unnötig den heatspreader zu entfernen, da dieser mit dem Die verlötet ist und das entfernen so 1. deutlich nervenaufreibender ist und 2. gar nichts mehr bringt.
bei amd bin ich mir gar nicht sicher, aber ich denke ab K10 sind die auch verlötet.
hab gerade keine lust den HS abzubrennen ^^
 
stimmt so nicht, zumindest manche kleinen intels sind geklebt. beim e4300 weiss ichs sicher.
n.
 
ok, mit den billigst-cpus kenn ich mich nicht aus. da machen ernsthafte übertakter aber auch einen weiten bogen drumrum ^^
 
Gerade nicht!

Denk nur mal an sowas wie E6300....
Von 1.8 locker auf 3.6....
:D

Die richtigen teuren Extreme CPUs waren teilweise schlechter zu ocen als die kleinen Brüder (QX9650 <-> Q9550, QX6850 <-> Q6600)
 
Bei den großen CPUs lag es aber meist am schlechteren Stepping das sie schlechter gingen, die mit dem gleichen gehen aber ungefähr gleich gut ^^

Ein E2180 mit 4GHz ist auch nicht schlecht, na gut ist selektiert aber sonst, Spreader ist übrigens bei dem auch nicht verlötet :lol:
 
Zurück
Oben