Kühlung von M.2 in einem offenen Gehäuse

Nuklon

Lt. Commander
Hallo Zusammen,
Meine Frage geht zur PC Kühlung. Bisher ist mein Rechner offen. Sprich, beide Seitenteile fehlen einfach. Da er echt leise ist, war das auch kein Problem. Ich habe daher nur CPU und Graka Lüfter, nicht einen Gehäuselüfter. Da ich keine M.2 bisher hatte, stellt sich die Frage nach deren Kühlung. Die SATA SSD lagen einfach unten im Gehäuse rum. (3600X+6700XT+2RAM+2 SATA SSD)

Müssen die M.2 aktiv in einem Luftstrom leben? oder können die auch einfach in ein offenes Gehäuse strahlen.
Als Beispiel stelle ich mal eine P5 2 TB in den Raum. https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html
Keine PCI 5 High Performance mit eigenen Propeller wegen Hitzekoller.

Ich wäre dankbar für euere Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Den Testbericht zu der Crucial P5 SSD hast du aber schon gelesen, oder? ->[Link]

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Ausprobieren, zur Not nen passiven Kühler montieren, die kosten ab 5 €, nimm einen mit Metallklammern, keinen mit den "Gummi" Bändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Nuklon
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eloy schrieb:
Den Testbericht zu der Crucial P5 SSD hast du aber schon gelesen, oder? ->[Link]
Das ist aber ein Test der P5, nicht der P5 Plus, die der TE kaufen will ...

• Gefällt mir
Welches Board hast du? Liegt die M.2 schon unter einem Passivkühler? Welche Last kriegt die SSD?

Ich kaufe noch. Ob das Board Kühler hat, weiß ich nicht. Die neuen haben fast alle einen. Ich will ja vor dem Kauf wissen ob ich drauf achten muss und wenn ja was.
Last ist da eher wenig drauf. Windows und ein paar Spiele aber keine großen dauerhaften Datenschubsereien.
Die P5 Plus kam jetzt aus der letzten CB SSD Empfehlung für Medium (zwischen Einstieg und Highend)
Lustigerweise ist die P5 Plus gerade irgendwie spottbillig. Vielleicht übersehe ich auch was.

Ist ne solide SSD, habe die in der 1TB-Variante ...

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
welches ist es denn?
Das weiß ich noch nicht. Ich will ein A620, aber da sind weder Preise, noch Handbücher draußen.
Deathangel008 schrieb:
welches ist es denn?

SSDs sind aktuell ziemlich günstig. die bessere KC3000 kostet minimal weniger.
Danke für den Tipp. Es wird grad immer besser. RAM und SSD sind so günstig. Hammer. Das gleicht die Kosten fürs Mainboard ein wenig aus.

@Nuklon:
ach so, ich dachte es ginge um ne PCIe-M.2 für das bestehende system.

gerade bei A620 dürfte es relativ viele bretter ohne passivkühler geben. aber das sieht man ja direkt auf den produktbildern.

Hau dir ne WD blue rein... Günstig. Schnell genug und braucht nicht wirklich nen Luftstrom

Wenn ich es wüsste, würde ich nicht 10 Beiträge lang hier diskutieren. :D

Bei M2 passiert erst mal gar nichts. Wird zu warm regeln die sich selber ab. Wenn das bei dir passiert kannst du immer noch ein Kühler drauf schnallen oder sonst wie für Luftzug sorgen. Kein Grund sich verrückt zu machen

Zurück
Oben