News Künftig individuelle Top-Level-Domains für Firmen

Killermandarine schrieb:
Gibts dann auch Domains ohne Punkt also z.B. nur "google"?

Es gibt auch heute schon lustige TLDs wie z.B. xn--clchc0ea0b2g2a9gcd

Die braucht man für asiatische Zeichen, ist ganz normal im Asien-Raum

Was gibt es denn da für Einschränkungen? Kann sich ein Unternhemen jede beliebige Endung auswählen, oder nur den vollen Firmennamen? Für was durfen die Domains verwendet werden?

Sonst bekommt bald jeder Facebook-User seine eigene Domain :D
username.fb

"...(ICANN) hat gestern bei einem Meeting in Singapur entschieden..."

Wenn es um Geld geht sind Firmen nicht dumm. Die Nachfrage wird entscheiden, ob die ICANN die Entscheidung als Flop mit Verlusten ad acta legt.

also kriegt man dann name.de, name.com, name.net, name.org, name.co.uk, name.to, name.tv, name.xyz, name....... und da soll man dann sofort bescheidwissen welches nun das gesuchte ziel ist oder? Dem Pishing den weg frei gemacht, gratulation. Aber irgendwie müssen ja auch die an mehr Geld kommen...

habkein.bock
mirdoch.egal
50eurogang.bang :lol:

ohmann, so ein mist das die da machen :rolleyes:.
Zahlungskräftige Firmen wirds aufjedenfall geben...

Meiner Meinung nach gehst denen NUR ums Geld.

Juhuu, bald geht ohne google gar nichts mehr.

www.computer.base !?

Ich hoffe, dass das nicht viele kaufen :D

HighTech-Freak schrieb:
Youtube zb. hat's verkackt: ytimg.com = useless! Richtig wäre: img.youtube.com Setzen, 5!
Statische Ressourcen auf eine eigene Domain auszulagern macht aus Performancegründen durchaus Sinn. Durch eine von der Hauptdomain unabhängige "Ressourcen-Domain" kann man das Übertragen von Cookies der Hauptdomain vermeiden, wenn diese für den Request (z. B. bei Bildern) nicht benötigt werden. Bei entsprechende vielen Zugriffen, die bei YouTube definitiv vorhanden sind machen sich solche Optimierungen durchaus bemerkbar.
Bei StackOverflow hat man das z. B. auch gemacht und es im Blog auch ausführlich begründet: A Few Speed Improvements

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Die Firmen sind jetzt schon zu dämlich mit Domains umzugehen und jetzt auch noch eigene Endungen?
Sinnlos... wirklich! Wird wieder die Dummheit gefördert... :freak:

Einzig google hat's gerafft, wie man Domains verwendet -nämlich mit Subdomain!
Youtube zb. hat's verkackt: ytimg.com = useless! Richtig wäre: img.youtube.com Setzen, 5!

Ich weiß nicht was du hast.

1. Youtube verwendet doch img.youtube.com. ytimg.com hingegen funktioniert bei mir nicht.
2. Der Sinn hinter diesen kurzen Domains der Imagehoster ist der, dass sie nicht zu viele Zeichen in den Twitter-Meldungen in Anspruch nehmen. Darum macht man sowas nicht mit Subdomains.
3. Youtube == Google

Aber im allgemeinen hast du Recht. Die Meisten sind zu doof mit den Domains vernünftig umzugehen und scheinen manchmal gar nicht zu wissen, was Subdomains überhaupt sind.

Aber zum Thema:

Eigentlich ist diese Regelung ja nur logisch. Sie ist auch sinnvoll, aber nur dann, wenn man die Firmen aus Kompatibilitäts- Erreichbarkeitsgründen nicht alle Domains doppelt und dreifach registrieren lässt.

Es wäre gut, wenn Microsoft jetzt seine Domains auf .microsoft ändert (z.B.: www.windows7.windows.microsoft ), dafür aber microsoft.com aufgeben würde. Letzteres wird es aber nicht tun. Damit wird das Netz also keineswegs aufgeräumter und ordentlicher, sondern viel chaotischer und undurchsichtiger.
Wenn in Zukunft jeder großer Betrieb an zig Stellen im Netz zu finden ist, dann weiß man gar nicht mehr, wo man suchen soll.

Man müsste die Firmen also vor die Wahl stellen. Entweder microsoft.com oder .microsoft gTLD.

Zuletzt bearbeitet:
Youtube war nicht das beste Beispiel, nur das einzige, was mir gerade eingefallen ist. Es gibt ja wirklich genug Seiten, die ihren (eigenen) Kontent von mehreren Domains beziehen.

@noxon: 1. steht bei mir so im ADBlock unter blockierbare Elemente... ^^
2. geizhals.at hat auch gh.at als Zusatz-Domain -und ja das macht auch Sinn... ABER nicht den eigenen Content von zig Domains nachzuladen. Das ist ein Albtraum wenn man Webseiten in irgendwelchen Filtern freischalten will oder sperren muss... Erlaub mal in NoScript nur die Domain mit ihren Subdomains... Wenn man das in ADBlock so einstellen könnte (kA obs geht), laden wahrscheinlich die meisten Seiten nur noch bruchstückhaft...
3. Ja, aber nicht seit Anfang an... ^^

@TheCadillacMan: Danke für die Aufklärung! :)
Da liegt der Fehler dann wohl im System... -.-

MfG, Thomas

noxon schrieb:
Youtube verwendet doch img.youtube.com. ytimg.com hingegen funktioniert bei mir nicht.
Doch, die Bilder auf YouTube werden zum Großteil von den Domains i.ytimg.com, i2.ytimg.com, i3.ytimg.com usw. aus dem von mir bereits genannten Grund geladen.
ytimg.com ohne Host wie (i, i1, i2, ...) funktioniert tatsächlich nicht, aber gib mal z. B. i.ytimg.com ein und du siehst ein typisches YouTube-Bild.

So ein Schwachsinn diese Domainfragmentierung.. *Kopfschüttel*

karod3 schrieb:
Und was passiert wenn die dinge im Lan und im INternet vorhanden sind?
Bsp:

Fritzbox Webinterface ist ja "fritz.box"
Wenn es jetzt ne website geben würde mit "www.fritz.box"

Was ist dann?

"fritz.box" wird durch den dns der fritzbox auf die ip der selbigen aufgelöst.
wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, dass alles andere, was auf ".box" endet, an den dns des providers weitergegeben wird.

EDIT: memo an mich selbst: wer lesen kann... das ist in der tat eine gute frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Es ist absolut witzlos, denn was ist wenn jemand .milano registriert, wenn dann andere versuchen die Seite mit .mailand zu besuchen....

Unternehmen und Marken haben eventuell einen Sinn (solange der Name nicht gerade eine Herausforderung in der Länge des Wortes ist)

In der Kürze liegt die Würze. So auch bei der Endung - deswegen empfinde ich Endungen die länger als 4 Buchstaben sind als unnötig und sogar hinderlich. Lieber sollten Sie "co.de" einführen für deutsche Unternehmen.

Warum sind die so teuer :D
Ne eigene wäre auf jeden Fall der Bringer .Nachnahme.
Finde ich auf jeden Fall eine nette Neuerung, google.google.

Ich sehe die Notwendigkeit darin nicht, jede große Firma wird trotzdem weiterhin die domains Firmenname.de .net. com ... weiterhin für sich beanspruchen.

Mit normalen Domains lässt sich scheinbar kein Geld mehr verdienen.
Somit fällt es nicht schwer, alte Grundsätze über Bord zu werfen und selber neue Regeln aufzustellen, die einem selber gerecht werden.
Zeiten gibt's, die gibt's gar nicht...

Zurück
Oben