-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Künftige Koalition einigt sich auf Änderungen in Hartz 4
- Ersteller -NachtschatteN-
- Erstellt am
Relict
Admiral
Es war ja auch nie ernst gemeint und hat nix mit Selbstmitleid zu tun.
Aber wie siehst DU die reelle Tendenz?
Findest Du die neuerlichen Koalitionsvorschläge wirkungsvoll zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und folglich konjunkturfördernd?
Also ich erkenne hier nur Abbau des Sozialsstaates, aber keinen einzigen Arbeitsplatz (von dem man leben kann) mehr geschaffen, geschweige denn mehr Steuern im Staatssäckel.
[Edit]
ok. "Bekämpfung von Arbeitslosigkeit" mag hierbei noch zutreffen, aber nicht "Schaffung von Arbeitsplätzen".
Aber wie siehst DU die reelle Tendenz?
Findest Du die neuerlichen Koalitionsvorschläge wirkungsvoll zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und folglich konjunkturfördernd?
Also ich erkenne hier nur Abbau des Sozialsstaates, aber keinen einzigen Arbeitsplatz (von dem man leben kann) mehr geschaffen, geschweige denn mehr Steuern im Staatssäckel.
[Edit]
ok. "Bekämpfung von Arbeitslosigkeit" mag hierbei noch zutreffen, aber nicht "Schaffung von Arbeitsplätzen".
Zuletzt bearbeitet:
Alphamenpower61
Lt. Junior Grade
Ich finde es ziemlich pervers, jetzt noch weiter auf den Arbeitslosen rumzuhaken.
Wenn man den Menschen sowenig ALG II gibt, daß man nicht weiß, ob in der letzten Woche noch Brot gekauft werden kann, ist es zwangsläufig die Folge, daß diese Menschen versuchen, Ihre Situation zu verbessern.
Moralischere sozialgerechtere Hartz IV Gesetze hätten dies im Vorfeld schon verhindern können durch ein gerechtes Grundeinkommen ALG II.
Bekommen diese Menschen den mind. die 4% mehr, als Ausgleich für die MWST-Erhöhung ?
Unser Staat, unsere überbezahlten Politiker, sollte langsam etwas unternehmen gegen Telecom, Ford usw. wo 35.000 Menschen und nochmals mehr als 1000 Menschen Ihren Job verlieren ohne Schuld zu haben, wo die Sozialsysteme in dieser Form endgültig an die Wand gefahren werden, weil es der Industrie absolut Scheiß egal ist.
Abgesehen davon erweckt sich mir der Eindruck, daß unsere Politiker meinen, daß Geld für deren Rente, Lebensunterhalt kommt aus einer unversiegbaren Geheimquelle, die nichts mit dem Staatseinkommen zu tun hat.
Weil ich ja nur noch höre der Bürger muß weiter bluten.
Es wird Zeit, daß die Luxusversorgung unserer Politiker einmal überdacht und angepasst wird, so wie es bei den kleinen Bürgern des Volkes laufend geschieht.
Ich habe endgültig die Schnauze voll von diesen Politikern, die permanent an der Realität vorbeileben, von der Industrie, welche am liebsten wieder Sklavenarbeit hätte, wo der angehäufte Reichtum nur ein paar wenigen zugute kommen soll.
Wenn man den Menschen sowenig ALG II gibt, daß man nicht weiß, ob in der letzten Woche noch Brot gekauft werden kann, ist es zwangsläufig die Folge, daß diese Menschen versuchen, Ihre Situation zu verbessern.
Moralischere sozialgerechtere Hartz IV Gesetze hätten dies im Vorfeld schon verhindern können durch ein gerechtes Grundeinkommen ALG II.
Bekommen diese Menschen den mind. die 4% mehr, als Ausgleich für die MWST-Erhöhung ?
Unser Staat, unsere überbezahlten Politiker, sollte langsam etwas unternehmen gegen Telecom, Ford usw. wo 35.000 Menschen und nochmals mehr als 1000 Menschen Ihren Job verlieren ohne Schuld zu haben, wo die Sozialsysteme in dieser Form endgültig an die Wand gefahren werden, weil es der Industrie absolut Scheiß egal ist.
Abgesehen davon erweckt sich mir der Eindruck, daß unsere Politiker meinen, daß Geld für deren Rente, Lebensunterhalt kommt aus einer unversiegbaren Geheimquelle, die nichts mit dem Staatseinkommen zu tun hat.
Weil ich ja nur noch höre der Bürger muß weiter bluten.
Es wird Zeit, daß die Luxusversorgung unserer Politiker einmal überdacht und angepasst wird, so wie es bei den kleinen Bürgern des Volkes laufend geschieht.
Ich habe endgültig die Schnauze voll von diesen Politikern, die permanent an der Realität vorbeileben, von der Industrie, welche am liebsten wieder Sklavenarbeit hätte, wo der angehäufte Reichtum nur ein paar wenigen zugute kommen soll.
D
Damocles' Sword
Gast
@Alphamenpower
FULL ACK
FULL ACK
joe cool
Lt. Junior Grade
ach Leute, wenn ihr wirklich betroffen sein würdet, dann würde euch eure Arroganz ziemlich schnell flöten gehen und ihr hättet Angst um eure Zukunft in dieser Gesellschaft.
Ich kann mich in allen Punkten Morgoths Ausführungen anschließen.
Ich kann euch nicht mal wünschen, dass ihr mal selbst in die Abwärtsspirale von Arbeitslosigkeit, sozialer Ausgrenzung und Armut geratet, denn ihr wisst es einfach nicht besser. Bevor ihr weiter so kaltherzig auf der Unterschicht rumhackt, geht einfach mal raus, hört euch um, sprecht mit Betroffenen und ihr werdet betroffen sein und nicht mehr so einen Scheiß hier schreiben.
Was mich nur wundert ist, dass 5 Mio Arbeitslose immer noch so brav auf Versprechungen und Zusicherungen warten und sich nicht längst gegen Staat und Wirtschaft aufgelehnt haben. Vielleicht reiben sich einfach immernoch zuviele ungläubig die Augen und können es nicht fassen wie Deutschland nach jahrzehntelangem Wirtschaftsboom langsam in die Bedeutungslosigkeit abdriftet. Aber irgendwann werden sich die unteren Millionen auch aus dieser Lethargie befreien, dann wenn noch mehr Menschen arbeitslos werden.
Arbeiten in unserem Land für 1 €/h das ist einfach Menschen unwürdig. So etwas prangern wir schon seit Jahren in anderen Ländern an und jetzt wird es bei uns traurige Wirklichkeit und die Wirtschaft reibt sich die Hände, ob der vielen Möglichkeiten und Schlupflöcher, die diese neue Arbeitsmarktpolitik bietet.
[Ironie] Danke für Euer Mitgefühl, ihr bekommt auch meins, wenn ihr mal selbst in der Situation seid[/Ironie]
Ich kann mich in allen Punkten Morgoths Ausführungen anschließen.
Ich kann euch nicht mal wünschen, dass ihr mal selbst in die Abwärtsspirale von Arbeitslosigkeit, sozialer Ausgrenzung und Armut geratet, denn ihr wisst es einfach nicht besser. Bevor ihr weiter so kaltherzig auf der Unterschicht rumhackt, geht einfach mal raus, hört euch um, sprecht mit Betroffenen und ihr werdet betroffen sein und nicht mehr so einen Scheiß hier schreiben.
Was mich nur wundert ist, dass 5 Mio Arbeitslose immer noch so brav auf Versprechungen und Zusicherungen warten und sich nicht längst gegen Staat und Wirtschaft aufgelehnt haben. Vielleicht reiben sich einfach immernoch zuviele ungläubig die Augen und können es nicht fassen wie Deutschland nach jahrzehntelangem Wirtschaftsboom langsam in die Bedeutungslosigkeit abdriftet. Aber irgendwann werden sich die unteren Millionen auch aus dieser Lethargie befreien, dann wenn noch mehr Menschen arbeitslos werden.
Arbeiten in unserem Land für 1 €/h das ist einfach Menschen unwürdig. So etwas prangern wir schon seit Jahren in anderen Ländern an und jetzt wird es bei uns traurige Wirklichkeit und die Wirtschaft reibt sich die Hände, ob der vielen Möglichkeiten und Schlupflöcher, die diese neue Arbeitsmarktpolitik bietet.
[Ironie] Danke für Euer Mitgefühl, ihr bekommt auch meins, wenn ihr mal selbst in der Situation seid[/Ironie]
G
Gelbsucht
Gast
LOL, als ob es nur arbeitslose Akademiker gäbe...und es gibt wirklich noch offene Lehrstellen. Das sind aber entweder exotische Berufe, die keiner kennt oder welche, die keiner will. Bzw, manche wissen garnicht, das es noch freie Stellen gibt.Morgoth schrieb:Dies ist abzulehnen. Im Hochlohnsektor müssen neue Jobs geschaffen werden, aber das schafft man nicht indem man der Wirtschaft Zucker hochkant in den Arsch bläst.../...Ich höre im Radio öfters mal, es fehlten "xtausend Lehrstellen allein in RLP". Im gesamten Bundesgebiet dürfte es nicht besser aussehen. Da macht Dein Satz richtig Sinn
Ich kenne ein paar Leute, die arbeiten für knapp über 700.- Netto in diversen Zeitarbeitsfirmen....die wollen nicht rumhocken. Die Erhöhung der MwSt ist beschlossen, wenn ich die Nachrichten vorhin richtig gehört habe. Den Politikern fehlt in manchen Sachen der Blick für die Realität. Wie denn auch, wenn die Spitzenpolitiker a) zu alt/blind/taub sind, um die Problem zu erkennen, die "von unten" kommen, b) keine Ahnung haben, was es heißt, in gewissen Vierteln zu leben und c) sich halt nicht in die Lage der arbeitslosen Jugendlichen reinversetzen können, weils zu deren Jugendzeit noch um einiges besser aussah am Arbeitsmarkt.Relict schrieb:Oder geht ihr zb. für Vollzeit 42h/Wo für 700 Eus netto arbeiten? Im Osten kenne ich viele.../...Und ihr werdet sehen, die MwSt. kommt so oder so.../...besonders die Politiker sind einfach nur krank.
Das ist korrekt, wobei der eine oder andre aber auch bestimmt mal gegen Mauern läuft, weil die Weiterbildungsmöglichkeiten ZB zuviel Geld kosten oder vom AA ersatzlos gestrichen worden sind. Das mit den Kindern stimmt. Dazu muß aber auch gesagt werden, das es sich in DE kaum noch lohnt, weil einiges in der Familienpolitik falsch agegangen wurde.den[N]is schrieb:Jeder kann das in seiner Macht stehende tun und dann ist es auch absolut ok wenn die Unterstützung vom Staat geleistet wird.../..ich bleibe trotzdem dabei. Es kann nicht sein, dass man Kinder in die Welt setzt ohne vorher über die Konsequenzen nachgedacht zu haben.
Spätestens dann passiert das gleiche wie in Frankreich gerade.hippiemanuide schrieb:was kommt als nächstes stecken se die H4ler wieder alle in ein stadtteil und mauer rum?
Ich hatte schon selbst das Problem vor nicht allzu langer Zeit und kenne es aus erster Hand. Außerdem kennt man ja irgendwo auch Leute, die das aktuell durchmachen. Ich warte auch seit einiger Zeit auf den Volksaufstand.joe cool schrieb:ach Leute, wenn ihr wirklich betroffen sein würdet.../...Was mich nur wundert ist, dass 5 Mio Arbeitslose immer noch so brav auf Versprechungen und Zusicherungen warten und sich nicht längst gegen Staat und Wirtschaft aufgelehnt haben.
[OT modus an]
Aber der deutsche Zusammenhalt wurde immer weiter seit 60 Jahren unterdrückt, die Politiker versuchen ja auch, das Volk klein zu halten... Hauptsache kein starkes Deutschland, obwohl wir genau das bräuchten! Selbst die Kampagne "Du bist Deutschland" hilft da nix. Nur Augenwischerei ist das.
Der Satz, den der französische Minister gesagt hat, hätte auch aus dem Mund eines gewissen Österreichers kommen können und nun hat Frankreich die Quittung dafür. Ich bin mal gespannt, wann einem deutschen Politiker solche Ausdrücke über die Zunge kommen -in Bezug auf die Arbeitslosen und Geringverdiener. Spätestens dann sollte das Volk erwachen. Wenn es so weitergeht wie bisher, dann wirds bei uns auch so krachen. Schneller, als denen in Berlin wohl lieb ist. Falls die überhaupt damit rechnen...[OT modus aus]
Ich habe auch kein Patentrezept, aber es müßten diejenigen die wirklich Arbeit suchen, stärker unterstütz, motiviert und gefördert werden. Leider zählt heutzutage ja nur, woher man kommt und was fürn Abschluß man hat. Die, die einen weniger guten Abschluß haben, dafür in der Praxis glänzen, sind ja nicht gefragt. Arbeitslose die sich nur ausruhen, die sollten als erste für die 1€ Jobs hernagezogen werden. Weiterhin müßte die Grenze wieder auf 18 Jahre erhöht werden. Ich will nicht wissen, wieviele Leute unter 18 sich bei Einführung von Hartz 4 gefreut haben.
Womit wir wieder im Kreislauf der Gesellschaft wären: Wo soll die ganze Arbeit herkommen, um die ganzen Arbeitslosen zu versorgen? Firmen wandern ab oder kürzen die Stellen. Der Trend geht eher hin zum Callcenter, als zum persönlichen Service (Geiz is geil). Wozu auch bundesweit viele Geschäfte betreiben, wenn 5 Callcenter zB ganz Deutschland versorgen können? Die EU-Osterweiterung beschert uns einen Boom von Billigarbeitern, die natürlich rein vom Lohn her gern gesehen sind. Toll, schaffen für 50% des deutschen Niveaus und dabei nur 80% der Arbeitsqualität eines deutschen leisten? Tolle EU, durch sowas sinken die Lebenshaltungskosten auch net. Wieder ein paar Arbeitslose mehr. Dazu kommt noch die Einwanderungswelle. Den Einwanderern können auch nicht immer Jobs gegeben werden....
Fazit: Das System muß kräftigst mit einem Update versorgt werden; es ist schon buggy genug!