News Künstliche Intelligenz: Bundesregierung stellt weitere 500 Mio. Euro bereit

Schnell mal noch vor'm Wahlkampf ein paar wichtige Schlagworte (KI, Big Data etc.) raushauen, gepaart mit einer auf den ersten Blick beeindruckenden Geld-Summe, so hat man das gerne.

Aber wie so oft: Es wird seinen Zweck am Sonntag erfüllen...

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Wie viel wurde denn von dem Topf bisher abgegriffen und wie viel Fördermittel kann eine Firma überhaupt maximal anfordern.

Das sind die Fragen die mich interessieren würden. Denn dann kann man auch mal überlegen ob/was das bringt.

Wie @ProGamer ja schon sagte:
Ein Google hat kein Problem damit Mrd. für Startups auf dem Gebiet zu zahlen und wird selbst auch nicht gerade geizig im eigenen Haus sein.
Was sind dann am Ende diese 500 Mio € wert, wenn eine Firma max. 500.000 oder vielleicht sogar weniger beantragen kann und dafür noch irgendwelche Auflagen erfüllen muss bzw. sich mit Bürokraten ab ärgern muss?

Faust2011 schrieb:
Das ist nämlich alles keine künstliche Intelligenz!

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Der KI-Hype ist etwas übertrieben. Aber dass das die Richtung ist in die ML sich entwickelt ist ja klar.

Momentan löst man einzelne Probleme mit ML aber es gibt durchaus schon Systeme, die versuchen deutlich mehr zu generalisieren. Man siehe sich da mal die großen Sprachmodelle á la GPT-2 an.

Zusätzlich gibt es bereits Reinforcement Learning und Evoultion Learning. Auch da wird nur eine Funktion gesucht, aber es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich dass unsere Hirne so ähnlich arbeiten und diese Funktion laufend anpassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Dimensionday und ReignInBlo0d
yummycandy schrieb:
Es ist so albern. Da gibt es mehrere Firmen, die pumpen Milliarden in diese Forschung und die Regierung versucht Dumping-Forschung?
Diese Regierung hat die Möglichkeiten von KI erkannt und investiert Geld.
Geld das wir nicht haben. Wir haben 2 Billionen Euro Schulden.

Foren User: Negativer Post gegen Regierung.

:daumen:

Wie leider, fast alles der aktuellen Regierung, zu wenig, zu spät. Und im Hoffen auf dieses Wochenende noch ein paar Wähler umzustimmen. Leider klappt es mit meiner Generation durchaus.

Ich fordere stattdessen mal intelligene Politiker.
Oder wollen die sich damit selber ersetzen?

784852

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Blumenwiese, ReignInBlo0d und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Es ist so albern. Da gibt es mehrere Firmen, die pumpen Milliarden in diese Forschung und die Regierung versucht Dumping-Forschung?
Bin ich komplett deiner Meinung.
Es gibt keine wirkliche KI, sonder nur feste Programmbahnen.
Alles andere ist gutes Marketing und pure Science Fiction von Wunschdenken angetrieben.

Nur eine vorgegebene Programmierung, welche man für bestimmte Parameter fest anpasst, beobachtet und reviewt und danach immer und immer wieder anpasst. Ergo ist die "Intelligenz" so gut wie das Team welches die Maschine betreuen und füttern wird.

Bei Schach oder einem Chatbot mit dem Verweis auf eine FAQ Sammlung mit Standardantworten als Beispiel hält sich das ziemlich in Grenzen und dort ist die Programmierung dem Menschen deutlich überlegen - vergleicht man z.B. ein Total War Spiel mit zig Zugvarianten oder ein ganz banales Mailrouting für freie Quelltexte, stösst man an Grenzen weshalb 80% dort schon als sehr gut gelten.

Höchstens gönnt sich bei manchen Themen den Luxus keine Features dazuzunehmen und vor allem auch die Zeit und das Budget alles immer und immer wieder zu analysieren und zu erweitern und vor allem Hilfssysteme oder feste Formen dafür einzusetzen (Z.B. ein Autopilot für Fahrzeuge braucht passende Signalführung oder gar Schienen / Freie Quelltexte brauchen Kontaktformulare) - aber sind wir ehrlich, dazu ist die sind die heutigen Anforderungen zu schnelllebig und geht es um Sicherheit bleibt alles eine Art Spielwiese und ist zu risikoreich wenn es um Menschenleben geht. Der Mensch steht sich damit durch die Unkonstanten unserer Zeit deshalb selbst im Weg.

Viele Unternehmen bezeichnen derzeit aber den Begriff "KI" trotzdem als sexy, weshalb dieser Unsinn nun auch in der Politik um sich greift und man denkt, dass man mit einer Einmalzahlung an schnell aus dem Boden schießenden Firmen eine Vormachtstellung in seinem Marksegment einkaufen oder erzielen kann.

Gute Vertriebler solcher "KI"-Firmen können dies deshalb momentan sehr gutes an ein dummes Management verkaufen. Der Techniker jedoch, welcher mit solchen Systemen schon zu tun hatte oder alternative Routings schon begleiten konnte, erkennt aber sehr schnell wie viel heiße Luft dahintersteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Hälfte davon geht erstmal für notwendige Beratung drauf...

Zuletzt bearbeitet:
KI wird bei mir keine Akzeptanz finden. Schlimm genug dass ich nach der Pfeife anderer Menschen ohne Realitätssinn handeln muss, aber von einer Maschine lasse ich mich sicher nicht diktieren.

Geld alleine reicht für gar nichts, ist nur Fantasie.
Die Bundesregierung agiert beim gesamten Thema IT sehr peinlich.
Raus kommen wird was, aber das wird für die Gesellschaft nur in Teilen gut sein.
Wird eher verwendet um Leuten auf den Sack zu gehen, künstliche Intelligenz wird noch sehr böse.

Steckt das Geld in vernünftige Straßen, Kitas und Schulen....gerne auch in ein FFTH-Netz....was haben wir da nur gewählt....

• Gefällt mir
Reaktionen: dreivier
KI (ML) ist die neue Kirche. Schon klar, was da am Ende rauskommt. Etwas Kaufkraft für 1000'e Beschäftigte, sonst wohl nichts. Aber das ist ja auch was - und vielleicht ist das auch besser, als hätte man das Geld einfach so unter die Leute verteilt - weil die damit Beglückten nun wenigstens eine Weile was zu tun haben und nicht auf der Straße rumlungern.

Das die Bundesregierung einen gestiegenen bedarf an Künstlicher "Intelligenz" hat ist mir in den letzten Jahren auch aufgefallen...
#Bitcoinverbieten #internetabstellen...

Weby schrieb:
Steckt das Geld in vernünftige Straßen, Kitas und Schulen

Kitas: "Gute Kita-Gesetz" - 5,5 Mrd. € extra
Schulen: „Digitaler Bildungspakt“ - 5 Mrd. € extra
Bei Straßen kann ich es nicht genau trennen, aber statt bisher 6 Mrd. jährlich werden die nächsten drei Jahre über 7 Mrd. pro Jahr veranschlagt - für Infrastrukturmaßnahmen insgesamt

Reichen wird es sicher nicht, aber es ist auch keine Stagnation oder gar Kürzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
ProGamer schrieb:
Ich arbeite im Bereich machine Learning und sogar meine Vorgesetzten brauchen Nachhilfe, um zu verstehen was damit gemacht werden kann.
Du machst Dir keine Vorstellungen, wie sehr und wie häufig wichtige hochrangige Entscheidungsträger einfach nicht verstehen, worum es eigentlich geht. Und ich rede von deutlich einfacheren IT-Themen als KI/ML. Ich muss solche Menschen öfters mal beraten, habe auch den Ruf, Themen gut und verständlich transportieren zu können, aber allzu oft sitze ich anschließend in meinem Büro und überlege, ob ich hemmungslos weinen oder mir einfach starken Alkohol besorgen soll. Sehr starken Alkohol...

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben