yummycandy schrieb:
Es ist so albern. Da gibt es mehrere Firmen, die pumpen Milliarden in diese Forschung und die Regierung versucht Dumping-Forschung?
Bin ich komplett deiner Meinung.
Es gibt keine wirkliche KI, sonder nur feste Programmbahnen.
Alles andere ist gutes Marketing und pure Science Fiction von Wunschdenken angetrieben.
Nur eine vorgegebene Programmierung, welche man für bestimmte Parameter fest anpasst, beobachtet und reviewt und danach immer und immer wieder anpasst. Ergo ist die "Intelligenz" so gut wie das Team welches die Maschine betreuen und füttern wird.
Bei Schach oder einem Chatbot mit dem Verweis auf eine FAQ Sammlung mit Standardantworten als Beispiel hält sich das ziemlich in Grenzen und dort ist die Programmierung dem Menschen deutlich überlegen - vergleicht man z.B. ein Total War Spiel mit zig Zugvarianten oder ein ganz banales Mailrouting für freie Quelltexte, stösst man an Grenzen weshalb 80% dort schon als sehr gut gelten.
Höchstens gönnt sich bei manchen Themen den Luxus keine Features dazuzunehmen und vor allem auch die Zeit und das Budget alles immer und immer wieder zu analysieren und zu erweitern und vor allem Hilfssysteme oder feste Formen dafür einzusetzen (Z.B. ein Autopilot für Fahrzeuge braucht passende Signalführung oder gar Schienen / Freie Quelltexte brauchen Kontaktformulare) - aber sind wir ehrlich, dazu ist die sind die heutigen Anforderungen zu schnelllebig und geht es um Sicherheit bleibt alles eine Art Spielwiese und ist zu risikoreich wenn es um Menschenleben geht. Der Mensch steht sich damit durch die Unkonstanten unserer Zeit deshalb selbst im Weg.
Viele Unternehmen bezeichnen derzeit aber den Begriff "KI" trotzdem als sexy, weshalb dieser Unsinn nun auch in der Politik um sich greift und man denkt, dass man mit einer Einmalzahlung an schnell aus dem Boden schießenden Firmen eine Vormachtstellung in seinem Marksegment einkaufen oder erzielen kann.
Gute Vertriebler solcher "KI"-Firmen können dies deshalb momentan sehr gutes an ein dummes Management verkaufen. Der Techniker jedoch, welcher mit solchen Systemen schon zu tun hatte oder alternative Routings schon begleiten konnte, erkennt aber sehr schnell wie viel heiße Luft dahintersteckt.