Der Artikel mit den Massnahmen der Regierung und teilweise die Kommentare hier zeigen ziemlich gut warum Deutschland jetzt schon nur noch so lala ist wenn es um irgendeine neue Technologie geht. Entweder es ist kein blasser Schimmer vorhanden was genau es bedeutet oder sofortige Ablehnung. Oder natuerlich man redet ueber moegliche Konsequenzen so lange, dass andere schon lange fertig sind und man bloed aus der Waesche schaut.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Künstliche Intelligenz: Bundesregierung stellt weitere 500 Mio. Euro bereit
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Künstliche Intelligenz: Bundesregierung stellt weitere 500 Mio. Euro bereit
yummycandy
Commodore
Kenne ich auch. Wie erkläre ichs meinem Hamster....PrinceCharming schrieb:aber allzu oft sitze ich anschließend in meinem Büro und überlege, ob ich hemmungslos weinen oder mir einfach starken Alkohol besorgen soll. Sehr starken Alkohol...
Mysterion
Lt. Junior Grade
Totaler geisteskrank, die Investition ist fast 50 % höher, als der gesamte Bundeshaushalt beträgt.
Ich wüsste auch nicht, wie "Deep Learning" etwas an den Problemen in der Sozial- und Bildungspolitik ändern soll, abgesehen vom dem Mangel an Alten- und Krankenpflegepersonal, denn da bräuchten wir dringend Geld, das ja angeblich nicht da ist.
Ich wüsste auch nicht, wie "Deep Learning" etwas an den Problemen in der Sozial- und Bildungspolitik ändern soll, abgesehen vom dem Mangel an Alten- und Krankenpflegepersonal, denn da bräuchten wir dringend Geld, das ja angeblich nicht da ist.
time-machine
Captain
„Eine „KI made in Germany“ solle zur Weltspitze gehören“
Bis die KI anfängt zu arbeiten, muss Sie sich erstmal die behördlichen Genehmigungen holen.
500 Millionen? Damit schaffen die es bis zur nächsten Kreuzung
Bis die KI anfängt zu arbeiten, muss Sie sich erstmal die behördlichen Genehmigungen holen.
500 Millionen? Damit schaffen die es bis zur nächsten Kreuzung
Elcrian
Commander
Witzig, ich werde oft gefragt warum ich Deutschland mit quietschenden Reifen entflohen bin.Nudged schrieb:Und ich werde immer gefragt warum ich fuer mein Informatikstudium ins Ausland gegangen bin und nie in Deutschland arbeiten will.
Aber 500M sind doch ein guter Anfang fuer den 5-Jahres Plan (oder wie man es heutzutage nennt). Damit kann man dann eine Studie darueber anfertigen lassen, ob ein Gutachten noetig ist. Nach 2 Jahren ist die Studie fertig und stellt fest, dass nun ein Sonderausschluss zu ermitteln hat wie das Gutachten anzufertigen ist. Nach einigen Monaten Diskussionen wird das Gutachten ausgeschrieben, welches nach weiteren 2 Jahren angefertigt ist. Das Gutachten empfiehlt dann die Bildung des Ministeriums fuer Cyber-Hacker-Digitalisierungs-KI-nochmalcyber. Dieses Ministerium ist dann dafuer zustaendig, die uebrig gebliebenen 10 Euro zu verteilen. Die werden dann in eine hochmoderne Tensorflor-Infrastruktur auf einem 10 Jahre alten Dell-Thinclient der Polizei investiert um mit einer 40% Model Accuracy Gesichter am Bahnhof zu erkennen.
In der Zwischenzeit pumpen Google, Amazon, Apple, IBM, Cloudera/Hortonworks, Microsoft, Baidu, Alibaba ... Milliarden in R&D und Unis und werfen Papers und OSS auf den Markt.
Vielleicht bin ich ja auch zu negativ, aber mir fallen spontan nicht viele "IT made in Germany" Projekte ein die auch nur ansatzweise erfolgreich waren...
Otsy
Rear Admiral
Mysterion schrieb:Totaler geisteskrank, die Investition ist fast 50 % höher, als der gesamte Bundeshaushalt beträgt.
[...]
Millionen ≠ Milliarden
WutzDieSau
Lieutenant
Leider wäre das Geld im Breitbandausbau deutlich besser aufgehoben.
dr. lele schrieb:die versuchen deutlich mehr zu generalisieren.
Schön, dass jemand auf die Diskussion einsteigt Zu Deiner Erwähnung mit GPT-2: Es mag ja sein, dass da mehr generalisiert wird, aber auch dann ist es nur eine Art Optimierung des bestehenden Trends. Das könnte so ähnlich sein wie das konvolute neuronale Netzwerk. Damit hat man es ja auf die Reihe gebracht, dass man sich in den Trainingsdaten auf bestimmte Aspekte beim Lernen konzentriert. Nach dem Motto: Die KI bekommt viele Bilder von Kühen zum Trainieren. Und weil im Hintergrund immer ein Traktor ist, wird dieser mit in den Kontext verwoben.
dr. lele schrieb:Auch da wird nur eine Funktion gesucht, aber es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich dass unsere Hirne so ähnlich arbeiten und diese Funktion laufend anpassen
Guter Punkt. Wie ist denn dazu die gängige Lehr-/Forschungsmeinung?
revan. schrieb:Die Bundesregierung agiert beim gesamten Thema IT sehr peinlich.
Erinnert mich ans Jahr 2000, als Herr Schröder (Bundeskanzler) die CeBIT einweihte mit dem Versprechen, dass die IT Green Card in D das Informatikerproblem löst
Tiu
Rear Admiral
Kacha schrieb:Der Artikel mit den Massnahmen der Regierung und teilweise die Kommentare hier zeigen ziemlich gut warum Deutschland jetzt schon nur noch so lala ist wenn es um irgendeine neue Technologie geht. Entweder es ist kein blasser Schimmer vorhanden was genau es bedeutet oder sofortige Ablehnung. Oder natuerlich man redet ueber moegliche Konsequenzen so lange, dass andere schon lange fertig sind und man bloed aus der Waesche schaut.
Bloß, liegt das nur zu einem ganz geringen Teil an der Politik selbst.
Das scheint aber hier den wenigsten bewusst zu sein!
Es steht doch jedem Unternehmen frei zu investieren wo es will... Wie viele Mrd US$ hat die Regierung in den USA in Microsoft, Google etc gepumpt um sie groß zu bekommen?
Richtig, nicht einen müden Cent.
Ihr wollt die unternehmerischen Vorteile der USA?
Bitte, dann tragt aber auch die Schattenseiten!
Und das fängt bei den Schulen dort schon an.... Die besten Schulen sind privat finanziert, was aber bedeutet, dass die Finanzierung schon beim aufstellen des Getränke- / Snackautomaten anfängt... wer gibt mehr Kohle? Cola oder Pepsi?
Und wie toll die Mädels und Jungs der größten (privat) finanzierer von Schulen / Universitäten durch die Studiengänge kommen!
Und das da sind nur die harmlosen Gründe... Was da durch Werbefinanzierung an manipulation betrieben wird ist schon phänomenal.
Und wir sind ja hier in Deutschland soooooo Grotten schlecht, ein Wunder das wir überhaupt noch etwas exportieren und ganz vorne mitspielen, ist wohl einzig auf Mitleid zurückzuführen.
Aber ganz bestimmt nicht weil auch wir TOP sind in vielen bereichen!
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap
Commodore
Wichtig wäre auch Bildung allgemein. Kann nicht sein, dass Quereinsteiger Lehrer sind, mit wenig Lohn und wenig Kompetenz. Oft fallen Stunden aus, Schulen sind marode, veraltet, kaputt und völlig schlecht organisiert. Lehrer sollten mindestens 5 Jahre studieren (master) und min 40€/h verdienen. Ja In China ist das so. 56€-120€/Stunde.
MMn ist mit K.I allerdings viel Potenzial möglich. Ich weiß aber dass wir das vermasseln.
Das mit den Eliteunis aus Murica trifft allerdings uns auch langsam zu. Im EU Vergleich sind wir im Bereich Bildungschancen für Low End Verdiener nur so lala. Tschechien ist viel, viel besser. Die fcken uns langsam. Prag hat ein besseres BIP/Kopf als Berlin.
Ein bisschen patriotisch kann man sein: Wir produzieren wirklich hochwertige Maschinen, Medizin, Optiken, Optoelektronik, Kosmetik usw. Unsere Produkte laufen stabil und funktionieren einfach. Canton Lautsprecher, BMW, Beiersdorf, Leoni, Heidelberg, Bosch Motoren. Geht mal nach China. Die vergöttern uns. Hat schon Gründe.
Jedes Land hat Spezialisierungen. Wir sollten unbedingt da nicht schlampen mit Dumpinglöhnen. Der Chinese kauft auch den Canton Lautsprecher für 700€ statt 600€.
MMn ist mit K.I allerdings viel Potenzial möglich. Ich weiß aber dass wir das vermasseln.
Das mit den Eliteunis aus Murica trifft allerdings uns auch langsam zu. Im EU Vergleich sind wir im Bereich Bildungschancen für Low End Verdiener nur so lala. Tschechien ist viel, viel besser. Die fcken uns langsam. Prag hat ein besseres BIP/Kopf als Berlin.
Ein bisschen patriotisch kann man sein: Wir produzieren wirklich hochwertige Maschinen, Medizin, Optiken, Optoelektronik, Kosmetik usw. Unsere Produkte laufen stabil und funktionieren einfach. Canton Lautsprecher, BMW, Beiersdorf, Leoni, Heidelberg, Bosch Motoren. Geht mal nach China. Die vergöttern uns. Hat schon Gründe.
Jedes Land hat Spezialisierungen. Wir sollten unbedingt da nicht schlampen mit Dumpinglöhnen. Der Chinese kauft auch den Canton Lautsprecher für 700€ statt 600€.
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter
Commander
Ich wär ja mal stark dafür, politische Intelligenz bereitzustellen
Floxxwhite
Commander
Engelsen schrieb:@yummycandy
Ein Grund, warum Deutschland technologisch nicht mehr (eher weniger) als Mittelmaß auf der Welt ist ...
btw: Der Hubertus weiß doch gar nicht, was KI ist ... Der soll sich lieber um seine "Respekt-Rente" kümmern
Auch wenn ich jetzt nicht ein Fan unserer Regierung bin. So ist der Begriff KI doch in Wahrheit zu einem Buzzword verkommen. Jeder Algorithmus wird mitlerweile als KI verkauft. O.o
D
dreivier
Gast
Wir als intelligenteste Spezies sitzen hier auf der Erde und wollen KI bauen bzw. erschaffen? sorry aber wozu? wir haben hier soviele Menschen auf den Planeten und arbeiten an die Entwicklung von KI? wie bekloppt ist das? also ich brauche keinen künstlichen Hund, auch brauche ich keine künstlichen Sklaven und gefährliche Jobs sollte es allgemein nicht geben. Schaut euch doch mal um, guckt euch den Planeten mal genau an, wohin hat uns dieser ganze Fortschritt bislang genau gebracht? ich wette mit euch, 500 Jahre zurück wären die Menschen von damals heute sehr unglücklich, wir haben alles verseucht, das Wasser, die Erde, die Luft und machen immer munter weiter, jetzt kommen KI, damit gefährliche Arbeiten diese übernehmen können und das der Mensch immer fauler und dicker wird...denn irgendwann fahren Autos von alleine, die frage ist nur, welche gruppe Mensch sich das alles leisten werden wird. Man wird Menschen zur Seite schieben und KI's den Vorang geben...tolle Zukunft.
Steven2903
Commander
Wow, doch immerhin 500 Millionen Euro