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NewsKundendaten im Netz: Deutsche Telekom rät zu Passwortwechsel
Die Deutsche Telekom rät den Kunden zu einem raschen Passwortwechsel, nachdem im Darknet ein Datensatz mit Kundendaten aufgetaucht ist. Eine Stichprobe von 90 Datensätzen hat ergeben, dass die die Daten der Telekom-Kunden zumindest teilweise echt und aktuell sind.
die Telekom sollte längst das Problem mit dem Kundencenter lösen. Ich als Telekom und T-Mobile kunde, habe unterschiedliche Kundennummern. Man kann zwar die Verträge zusammen legen. Das klappt aber real nicht so ganz.
Fehlt da nicht das unterstrichene Wort in dem Satz?
Was die Thematik angeht, in erster Linie ließt sich das so, als wenn die Kennwörter im Klartext in deren Datenbank stehen und man diese nun benutzen kann
Zugang zum verbuggten Kundencenter. Das geschieht den Hackern/Phishern ganz recht!
Domi83 schrieb:
Was die Thematik angeht, in erster Linie ließt sich das so, als wenn die Kennwörter im Klartext in deren Datenbank stehen und man diese nun benutzen kann
habe grad nachgeschaut, ich kann mich im Kundencenter jeweils über Mail oder Zugangsnummer oder Mobilfunknummer einloggen. Und das sind alles verschiedene Passwörter.
Es handelt sich um das Passwort (Einloggen) zum Mails abholen z.B. mit Thunderbird. Das kann natürlich auch gleichzeitig als Passwort sein für den Zugang zum Webserver (= Kundencenter) genommen worden sein, ich habe dafür allerdings auch ein anderes Passwort in Verwendung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
"Daher lautet aktuell der Verdacht, dass die Daten durch Phishing-Angriffe erbeutet wurden. Für diese Theorie spreche auch, dass neben der Telekom noch andere Unternehmen betroffen sind. "
also hat man kein Problem, wenn man entsprechende Links nicht angeklickt hat?
120.000 mal soll das mit Phishing funktioniert haben? Ein Schelm wer böses dabei denkt.. will da nicht jemand von nem Datenleck ablenken? Ich meine es gibt arglose Leut ja, aber so viele und alle Telekom? hmm..
Ah.. Irgendwie hab ich das Phishing überlesen.. Ich bin geistig darauf hängen geblieben, dass Datensätze erbeutet wurden und dachte irgendwie an einen Angriff auf deren System. Auch wenn es ja klar und deutlich da drin steht Ich sollte Feierabend machen
Im Grunde ist das doch vollkommen egal, die Dummheit der Menschen ist eh nicht verhinderbar... daher sind meines erachtens die Betroffenen selbst schuld...
Liebe Telekom: wenn meine Daten vernünftig gesichert sind und nicht von Hackern gestohlen werden können, dann ist ein regelmäßiger Wechsel der Passwörter überflüssig! Ich wechsle schließlich auch nicht monatlich mein Haustürschloss nur mal so zur Vorsicht!
Also bitte, tut nicht so, als ob der Kunde schuld sei, wenn Euch die Daten abhanden kommen!
(Im Falle von Phishing ist natürlich der Kunde schuld, aber in dem Fall muss ich trotzdem nicht mein Passwort ändern!)
Wenn die Daten aus einem Phishing-Angriff kommen dürften doch nur die betroffen sein die auf sowas reinfallen, von ganz alleine kommt man eigentlich nicht auf solche Seiten.