Ich glaube, die Leute lesen einfach gar nix und klicken nur. Kürzlich (11.06.) kam z.B. eine Phishing Mail (auf t-online), die klang dann so (inkl. der Groß/Kleinschreibung):
"Schutz-Alarm!
Wir freuen uns, ihnen mitzuteilen, Dass Sie Ihre E-Mail - Konto und Würde aktualisiert sicherer zu machen ..." etc.
Dann kam sogar noch ein 'tinyurl'-Link, also nicht mal Mühe mit dem Fakelink wurde sich gemacht - aber ok, das kennt 'Walter' vielleicht nicht. ABER SELBST WALTER sollte doch den Text entlarven. Ich meine, ich traue der Telekom viel Schwachfug zu, aber SO ein Kauderwelsch verbreiten nicht mal die. Insofern ists schon so, die Leute sind selbst schuld. Wenn die alle so achtlos Auto fahren würden, hätten wir alle 100 Meter einen Unfall.
ABER: die Telekom ist natürlich auch ein Kackladen! Mal ehrlich, wieso wird solch eine Mail überhaupt zugestellt? Und komm mir keiner mit Datenschutz. Die Telekom hat natürlich das Recht, ihre Einrichtung vor Missbrauch zu schützen und wenn da ein Subject namens "T-Online Telekom Updates" auftaucht, das sie nicht selbst verschickt haben - noch dazu vom Absender "T-online Email Team"! - dann darf die Telekom schon mal einschreiten und so einen Mist nicht einfach durchleiten. Zumal der Body der Mail gar nicht ausgewertet werden muss.
Man stelle sich vor, ein Eduscho Laden und gleich am Eingang steht noch ein fremder Händler, der gefälschten Eduscho Kaffee verkauft. Dann kommt der Filialleiter, sieht das und denkt sich "Hoppla, wir sind ja schlau. Haben da gleich am Eingang noch jemanden postiert, der den eiligen Kunden gleich ein Pfund Kaffee verkaufen kann." ... ehrlich, das ist einfach übelste Ignoranz der Telekom - naja, was hat man erwartet ...