Wilhelm14
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 23.625
Ein Freund baut gerade, Bodenplatte und Erdgeschoss Rohbau sind fertig. Wenn es sich ergibt, werde ich ihn fragen, was die Telekom ihm legt.BOBderBAGGER schrieb:...bei uns aufm Land werden Neubaugebiete in Glasfaser ausgebaut...
Ja, richtig. Der Großteil der Kosten entsteht aber durch die Erdarbeiten, die verlegte Technik dabei ist egal. Es geht darum gleich Glasfaser in Leerrohren statt Kupfer in der Erde zu verlegen. Es würde mich nicht wundern, wenn Kupfer vom Material her sogar teurer wäre.MrJules schrieb:Man steckt keine teure Hardware in den DSLAM oder legt aufwendig Leitungen, wenn die Kosten dafür nicht mal ansatzweise wieder reingeholt werden können.
Edit@
Oben fing es mit Neubaugebieten an. Also ein Acker wird zum Neubaugebiet. Es wird gebuddelt, die Gräben sind offen. Was sollte man reinlegen?MrJules schrieb:Aber der Plan der Telekom für die nähere Zukunft ist eben Super-Vectoring und nicht Glasfaser bis ins Haus.
Es geht nicht primär darum, alte Strukturen umzugraben. Wo Kupfer schon von Alters her liegt, ist Supervectoring natürlich richtig.
Zuletzt bearbeitet: